Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Wissenschaftliche Arbeiten - Hervorhebung einzelner Wörter?

Empfohlene Beiträge

Opa114

Hallo zusammen,
 
ich habe eine Frage bzgl. der Hervorhebung einzelner Wörter in einer wissenschaftlichen Arbeit, im speziellen Masterarbeit. Leider gibt es hierzu aus meinem Fachbereich keine Vorgaben und auch keine Antwort den verantwortlichen Person...
 
Ich habe viel recherchiert und gelesen, dass in der Regel etwaige Hervorhebungen zu vermeiden sind und wenn doch nötig, sollte man die Wörter kursiv formatieren. Nun zu meinem konkreten Beispiel: Ich habe in menem Text mehrere Abbildungen mit Programmcode - Formatiert in Courier New Größe 10. Daneben noch Tabellen mit Beschreibungen von diversen Datentypen, diese sind wie der Fließtext formatiert in Times New Roman Größe 12 und in Großbuchstaben, da diese in ihrer Verwendung ebenfalls in Großbuchstaben verwendet werden. (Siehe die zwei Beispiele die ich unten eingefügt habe)
 
Beispiel Abbildung mit Programmcode:
 

TBSCertificate ::= SEQUENCE {

    version [0] EXPLICIT Version DEFAULT v1,

    issuerUniqueID  [1] IMPLICIT UniqueIdentifier OPTIONAL,

    subjectUniqueID [2] IMPLICIT UniqueIdentifier OPTIONAL,

    extensions      [3] EXPLICIT Extensions OPTIONAL }

 
Beispiel Tabelle:
 

Typ Tag Beschreibung

SEQUENCE       16 Geordnete Liste mit beliebigen Datentypen

SEQUENCE OF 16 Geordnete Liste mit identischen Datentypen

SET                     17 Ungeordnete Liste mit beliebigen Datentypen

SET OF               17 Ungeordnete Liste mit identischen Datentypen

CHOICE                -   Auswahl eine spezifischen Datentyps aus einer Liste

ANY                       -  Platzhalter für einen Datentyp

(Irgendwie will die Tabelle nicht richtig :/)

 

Mein Fließtext direkt im Anschluss sieht folgendermaßen aus (Auszug und die betroffenen Wörter für euch fett hervorgehoben; im Originaltext nicht!):
 

Wie aus Tabelle 4 ersichtlich ist, besitzen die Typen CHOICE und ANY keinen Tag. Hier ergibt sich der Tag aus dem ausgewählten Datentyp..... Anhand der beiden optionalen Komponenten issuerUniqeID und subjectUniqueID aus Abbildung XZY..... Beide optionale Komponenten sind vom Typ UniqueIdentifier, wobei UniqueIdentifier ein BIT STRING ist...

Nun zu meiner Frage: Wie soll ich diese Wörter am Besten formatieren? Soll ich die Wörter aus der Tabelle, die in Großbuchtaben sind auch im Text in Großbuchstaben schreiben oder nicht? Sollte ich die Wörter in Großbuchstaben und kursiv formatieren?
Wie sieht es mit denen aus der Abbildung aus, wie z.B. issuerUniqeID, sollte ich diese benfalls kursiv foramtieren oder in Courier New wie in der Abbildung formatieren?
 
Wobei ich gelesen habe, das Großbuchstaben eigentlich zu vermeiden sind, ebenso fettgedrucktes. Kapitälchen habe ich auch probiert, sieht aber irgendwie unschön aus, zumal sehr viel dieser Wörter zum hervorheben habe, so dass das Ganze schnell sehr wirr und unruhig aussieht.
 
Hatte auch mal eine testweise eine Seite geschrieben, auf der ich im Fließtext nichts formatiert habe, d.h. all diese Wörter wie den Fließtext formatiert ode kursiv und ohne Großbuchstaben. So sah es eigentlich am Besten aus.
 
Wie seht ihr das? Wie sind eure Erfahrungen und Tipps hierzu?
 
Vielen Dank :)
Matthias

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Wenn du uns deine Formatierung zeigen möchtest, ist es besser, hier ei ne pdf-Datei davon anzubieten, da die Forensoftware hier deine Formatierungen größtenteils entfernt.

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Also Großbuchstaben als Hervorhebung sollte man tatsächlich vermeiden, wenn die Schlüsselwörter im Programm aber in Großbuchstaben eingegeben werden, sollte man das auch im Fließtext so machen, damit der Leser gleich erkennt, um was es sich handelt. Im Sinne von Gleiches gleich behandeln, wäre auch zu überlegen, den Inline-Code in der Courier zu formatieren. Das wäre dann auch schon Auszeichnung genug.

 

Der abgesetzte Programmcode ist ja dadurch ausgezeichnet, dass er abgesetzt und in Courier ist. Wenn du innerhalb des Codes eine Art Syntaxhighlighting willst, kannst du darin mit Kursiv und/oder fett arbeiten.

 

Code-Wörter in der Tabelle würde ich behandeln, wie im Fließtext (s.o.)

 

Wenn dir die Großbuchstaben im Text zu auffällig sind, kannst du sie leicht (!) verkleinern. Und immer dran denken, dass Versabsatz etwas gesperrt werden muss, d.h. die Laufweite (der Buchstabenabstand) muss erhöht werden.

 

Und wie Catfonts schon sagt: am besten zeigst du uns das alles als PDF, dann kann man das besser beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Opa114

Ja glaube auch es ist besser ein PDF bereitzustellen. Dieses findet ihr anbei.

 

 

@TobiW:

Wenn ich die Wörter im Fließtext wie in der Abbilung in Courier formatiere, sollte ich das dann auch in der Tabelle tun?

 

Mit dem Programmcode hast du mich missverstanden. Diesen will ich nicht weiter hervorheben, da er ja schon in Courier hervorgehoben ist. Es gin dann darum, Wörter aus dieser Abbildung, die im Fließtext vorkommen abzuheben.

 

Mir persönlich waren die Großbuchstaben nicht zwangsläufig zu auffällig. Eher weil ich gelesen habe, das man dass vermeiden sollte

 

 

Und was haltet ihr von der Idee, die Wörter im Text gar nicht hervorzuheben? Habe auch gelesen, dass dies oft ein möglicher Weg ist, das sich der Leser beim Lesen den Zusammenhang bildet und es daher nicht nötig ist diese hervorzueheben.

Beispiel.pdf

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Also ich würde hier im Sinne eines besseren Verständnisses tatsächlich nach dem Prinzip „Gleiches gleich behandeln“ verfahren und die Schlüsselwörter überall wo sie Vorkommen (Quellcode, Fließtext, Tabelle, …) in Originalschreibweise – sprich Großbuchstaben oder CamelCase – und in Courier formatieren. Eine weitere Auszeichnung ist dann natürlich nicht nötig.

 

Zu deiner Tabelle: Ich würde die vertikalen Linien weglassen, denn die Tabelle soll Zeilenweise gelesen werden, warum das Auge also mit vertikalen Linien in dieser Bewegung unterbrechen. Auch die horizontalen sind nicht zwingen nötig. Eigentlich würde je eine über und unter der Kopfzeile und eine zum Abschluss der Tabelle genügen.

 

Ich nehme mal an Schrift und Ränder etc. sind von der Hochschule vorgegeben und spare mir Anmerkungen dazu ;-)

Link zu diesem Kommentar
Opa114

Okay. Danke für deine Meinung. Werde ich mal so formatieren und schauen wie es aussieht :)

Zur restlichen Formatierung: Da es nur ein Ausschnitt ist, stimmt die Formatierung der Ränder etc. nicht. Hier gibt es strenge Vorgaben der Hochschule (wenn auch in meinen Augen teilweise schlecht und unsinnig).

 

Welche Verbesserung bzgl. der Schrift hast du denn anzumerken - nur mal so aus Interesse?

 

Und noch etwas: Wenn ich die Wörter überall in Courier formatiere, welche Schriftgröße sollte ich wählen? in den Abbildungen habe ich Größe 10 gewählt, da diese von der Größe her rehct nah an Times New Roman in 12 kommt. Courier in 12 ist zu groß. Sollte ich dann im text und Tabellen auch 10 nehmen oder wie im Text 12?

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Ja die Schriftgrößen solltest du so anpassen, dass Sie optisch gleich sind. Leider haben deine beiden Schriften ein recht Unterschiedliches Verhältnis bei x- gegen Versal-Höhe (sprich die Höhe der Kleinbuchstaben im Verhältnis zu der Höhe der Großbuchstaben), was es schwierig macht, die Schriftgrößen aneinander anzupassen.
 
Zur Schriftwahl generell: Die Times (New Roman) wird, wie der Name erahnen lässt für den Zeitungssatz, d.h. schmale Spalten, entwickelt und hat daher eine verhältnismäßig kleine Buchstabenbreite. Wenn man die Times nun aber einspaltig auf A4 mit eher wenig Rand in einer sinnvollen Schriftgröße einsetzt, ergeben sich viel zu lange Zeilen (bei dir ca. 85 Zeichen pro Zeile). Für längere Lesetexte sagt die Faustregel, dass die Zeichenzahl pro weile inkl. Leerzeichen zwischen 65 und 75 liegen sollte.
 
Wenn du in der Schriftwahl frei bist, kannst du dich mal in unserer Liste der Schriften für wissenschaftliche Arbeiten umsehen. Außerdem interessant könnte die Liste Fonts für Programmierer sein. Die Mischung Times und Courier ist jetzt auch nicht die beste (u.a. wegen der oben genannten verschiedenen Höhenverhältnisse und auch weil die Courier noch filigraner ist als die Times). Wenn du nach Alternativen suchst, achte darauf, dass beide Schriften zumindest ähnliche Höhenverhältnisse und einen ähnlichen Grauwert („Fetteindruck“) haben. Wenn dir die Times vorgeschrieben ist, nimm es hin und nutze deine Zeit für die schönen Dinge des Lebens ;-)

Link zu diesem Kommentar
Opa114

Wenn ich die Courier auf 12 hochschraube, passt sie von der Höhe her relativ gut zu Times New Roman in 12. Allerdings wirkt das Wort dann viel größer, was ich persönlich unschön finde.

 

Ich muss (Vorgabe) entweder Arial in 11 oder Times New Roman in 12 verwenden für den Text. Im Rest bin ich frei. Arial finde ich aber überhaupt nicht schön anzusehen und zu lesen. Wirkt auf mich sehr komisch. Habe mich für Courier bei dem Programmcode entschieden weil ich diese am schönsten fande im Vergleich zu Lucida Consola, Consolas oder Source Code Pro.

 

Ich persönlich hätte die ganze Arbeit eh in Latex geschrieben, allerdngs wird es bei uns gewünscht diese in Word zu schreiben und dann in ein PDF umzuwandeln :/

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Wenn ich die Courier auf 12 hochschraube, passt sie von der Höhe her relativ gut zu Times New Roman in 12. Allerdings wirkt das Wort dann viel größer, was ich persönlich unschön finde.

Deswegen schrieb ich ja optisch gleich, das kann bedeuten, dass die Zahlenwerte für die Größen völlig unterschiedlich sind …

 

Wenn die wirklich nun nen PDF wollen, kann es denen doch egal sein, woher die kommt ;-) mein Mitgefühl hast du jedenfalls!

 

Die Arial nicht zu mögen ist fein ;-)

Link zu diesem Kommentar
Opa114

Ja prinzipiell kann es denen egal sein - Stimme ich dir voll zu. Zumal ich Informatik studiere und da Latex eigentlich sehr häufig eingesetzt wird. Aber nun ja, muss mich leider an die Vorgaben halten, da diese in die Bewertung einfließen....

 

Dennoch Danke für deine Hinweise und Tipps :gimmifive:

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Zu deiner Tabelle: Ich würde die vertikalen Linien weglassen, denn die Tabelle soll Zeilenweise gelesen werden, warum das Auge also mit vertikalen Linien in dieser Bewegung unterbrechen.

Das muss dann aber vernünftig formatiert sein. Bei der aktuellen Formatierung könnte man ohne vertikale Linien in der 2. Zeile des Beispiels z.B. schnell »SEQUENCE OF 16 « lesen.

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Zu deiner Tabelle: [...] Auch die horizontalen sind nicht zwingen nötig. Eigentlich würde je eine über und unter der Kopfzeile und eine zum Abschluss der Tabelle genügen.

Und diese Linien sollten dann auch entweder nur so lang sein wie die längste Textzeile in der Tabelle (was aber sicher zur Folge hätte, dass verschiedene Tabellen unterschiedlich breit sein würden) oder alle Linien sollten in der Breite dem Satzspiegel entsprechen.

Außerdem sollte man nicht vergessen, die Silbentrennung zu aktivieren.

Link zu diesem Kommentar
Opa114

Und diese Linien sollten dann auch entweder nur so lang sein wie die längste Textzeile in der Tabelle (was aber sicher zur Folge hätte, dass verschiedene Tabellen unterschiedlich breit sein würden) oder alle Linien sollten in der Breite dem Satzspiegel entsprechen.

Außerdem sollte man nicht vergessen, die Silbentrennung zu aktivieren.

Ja die Silbentrennung hatte ich im Beispiel nicht aktiviert. Die ist in der richtigen aktiviert!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Wayfinding Sans: optimale Lesbarkeit für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.