Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Font für Bildband

Empfohlene Beiträge

havanna63

Werte Kolleginnen und Kollegen :-D

 

ich habe mich hier heute neu angemeldet. Eigentlich ist meine Zeit als Schriftsetzer schon lange vorbei. Als es mit der Druckbranche in den 90ern bergab ging, habe ich das Berufsfeld gewechselt. Aber mein Gautschbrief hängt als Erinnerung mit einem schönen Setzkasten der 10pt Garamond stolz an der Wand...

 

Ich fotografiere nebengewerblich und möchte nun einen Bildband zur Landschaftsfotografie wagen. Das Seitenformat wird 25 x 20 cm sein. Nun überlege ich, welche Schrift ich für den Mengentext nehmen soll. Es ist eine Mischung aus Reiseführer, Bildband und Lehrbuch zur Fotografie. Also kein reiner Bildband sondern schon mit Texten die 1/4 bis 1/2 Seite füllen.

 

Ich werde versuchen, das als Crowd Funding Projekt umzusetzen - d.h. ich möchte die Kosten und das finanzielle Risiko so gering wie möglich halten. Früher arbeitete ich mit QuarkXPress. Für das Buch habe ich mir Scribus heruntergeladen, mit dem ich einigermaßen klar komme - ist ja alles recht ähnlich.

 

Für den Text dachte ich die Sabon zu kaufen. Die Garamond ist mir irgendwie zu ausgelutscht. Die Stempel-Schneidler würde mir auch noch gut gefallen. Wäre eben etwas moderner (aber auch deutlich teurer).

 

Als Titelschrift würde ich die Yanone Kaffeesatz verwenden. Die verwende ich in meiner Tätigkeit als Fotograf als "Hausschrift" (auch wenn sie etwas außergewöhnlich ist).

 

Was meint ihr zur Schriftwahl oder hättet ihr noch Vorschläge, die sich auch kostenmäßig im Rahmen halten?

LG Thomas

Link zu diesem Kommentar

Für den Text dachte ich die Sabon zu kaufen. Die Garamond ist mir irgendwie zu ausgelutscht. Die Stempel-Schneidler würde mir auch noch gut gefallen. Wäre eben etwas moderner (aber auch deutlich teurer).

 

 

Wirklich moderner als diese Klassiker wären zum Beispiel diese hier: 

http://www.typografie.info/3/page/Schriften/listen.html/_/erfrischungskur-für-mengensatz-r29

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.