Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Walbaum > von Berthold oder Linotype

Empfohlene Beiträge

R::bert

danke, ist die ordentlich geschnitten? der designer sagte mir bis eben nichts …

 

Die ist zumindest so gut, dass sie es in unser Wiki schaffte und dort mit 5 Sternen bewertet wurde. Eine solche Bewertung kommt dort – zumal von mehreren Personen – nicht allzu häufig vor. Und bezüglich Ausbau hat sie mit mehr als 1.000 Glyphen, optischen Größen und überdurchschnittlicher Sprachabdeckung den anderen Versionen viel voraus.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Waldbaum

 

 

 

 

Also, nun wirklich … Schau Dir das PDF der Berthold-Variante doch einmal an, dann hast Du zumindest von der eine sehr gute Vorstellung.

 

Und überhaupt: Mann, das war soviel Arbeit, das ganze Zeug einzuscannen, das muss doch für irgend etwas gut gewesen sein.

 

Wie gefallen Euch denn diese Schriftproben? Ladet doch einmal verschiedene davon herunter und labt Euch an der damals noch gepflegten Kunst der gekonnten Typografie. Die Proben sind wirklich ein gestalterischer Leckerbissen.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Gast

Die Storm Walbaum gefällt mir auch am besten … scheint auch besser zu gehen für längere Texte wegen dem für die klassizistische Antiqua weniger ausgeprägten Kontrast. So passt die Grotesk auch gut dazu, finde ich.

Hätte jemand noch einen Tipp für eine passende Fraktur? Wurde die Walbaum-Fraktur aus der Pavillon-Presse z.B. schon digitalisiert? Und würde die überhaupt zu der Storm Walbaum passen?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.