Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Merkur-Markt-Schriftarten

Empfohlene Beiträge

oOfranziskaOo

Hallo!
Ich suche seit geraumer Zeit viele der Merkur Markt-typischen Schriften. Warum ich das mache? Weil sie mir gefallen und ich ein Font-Junkie bin :).
Ich habe auch schon viele gefunden, wie Janda Stylish, Cheap Potatoes, BESOM extended, The Skinny, Brainflower, Veneer, Bonjour, Shark in the water und Coalhand Luke.
Es fehlt aber noch ein ganzer Haufen. Ich wäre seeeehr froh, wenn ihr mir dabei helfen könntet.
Viele liebe Grüße und herzlichen Dank für eure Mühen
Franziska

post-33911-0-13665400-1455027025_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
oOfranziskaOo

Alter Schwede! Ihr seid der reinste Wahnsinn! Vielen, vielen, vielen Dank!

Ich bin so platt - hammermäßig! Und eine habe ich gerade durch Zufall noch selbst entdeckt: Font 5 ist Sandwich Paper !

Dann fehlt eigentlich nur mehr eine und zwar Font 2. Das "easy" nach dem Ahoi scheint eine ganz andere Schrift zu sein...

Könnt ihr mir vielleicht noch sagen, warum bei den Emiliy Spadoni Schriften Berrylicious und Sugar Plums Abstände zwischen den Buchstaben sind, beziehungsweise die Buchstaben nicht verbunden sind?

Vielen, vielen Dank ich bin so happy, dass es Worte nicht ausdrücken können!

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Da hat sich der Fontgestalter wohl nicht die Mühe gemacht, Zurichtung und Kerning von Hand zu machen. Das ist nämlich bei der Erstellung einer eigentlich verbundenen Schrift die langwierigste und noch dazu oft stupide Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
StefanB

Naja, bevor man der Gestalterin mangelndes Durchhaltevermögen beim Zurichten der Fonts vorwirft, stellt sich mir zunächst die Frage: Treten die Abstände zwischen den Buchstaben im Font auf, oder beziehst du dich auf die Testdarstellung auf der verlinkten Website? Die Ursache hierfür kann nämlich auch sein, dass der Fonttester kein Kerning unterstützt.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Das stimmt schon, nur sollte man bei verbundenen Schriften eben die Werte für Vor- und Nachbreite schon so einstellen, dass man das Kerning nur bei wenigen Ausnahmen braucht, und dann sollte es zumeist eben auch vbei einer Font-Vorschau ohne Kerning passen.

Link zu diesem Kommentar
StefanB

Nunja, ich kenne den Font nicht und kann deshalb auch nichts darüber sagen, wie sauber er produziert ist. Wenn du das kannst, okay. Ich mag mich an derlei Mutmaßungen nicht beteiligen.

Link zu diesem Kommentar
oOfranziskaOo

Oh, Verzeihung! Wollte in kein Bienennest stechen :-/.

Dann kommt meine Noob-Frage: Unterstützt Word Kerning?

Die Web-Seite kann diese Schrift nicht so darstellen, wie sie sein sollte. Ich habe sie bei einer anderen Seite aufgerufen und da waren die Verbindungen perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Liuscorne

Unterstützt Word Kerning?

Ja, tut es. Schriftart / Erweitert / Unterschneidung ab ... und dann einen kleinen Wert eintragen. Word hat gelegentlich Probleme, das Kerning einer Schrift umzusetzen. Es ist leider nicht klar, woran es im Einzelfall liegt. Es gibt also keine Garantie, dass es bei der gewünschten Schrift auch wirklich klappt.

Link zu diesem Kommentar
oOfranziskaOo

Ich habe jetzt noch ein Flugblatt von Merkur als PDF gefunden und konnte mit Strg+D beim Reiter Schriften auch noch die letzte identifizieren!

Font 2 heißt Sunday und ist hier gratis runterzuladen.

sunday03.jpg?resize=624%2C461

Ich danke euch allen sehr herzlich und bin froh, dieses Forum gefunden zu haben. Es ist sicher nicht das letzte Mal, dass ich euch brauche! Einen feinen Faschingsausklang wünscht euch

Franziska

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Da hat sich der Fontgestalter wohl nicht die Mühe gemacht, Zurichtung und Kerning von Hand zu machen. Das ist nämlich bei der Erstellung einer eigentlich verbundenen Schrift die langwierigste und noch dazu oft stupide Arbeit.

 

 

Nunja, ich kenne den Font nicht und kann deshalb auch nichts darüber sagen, wie sauber er produziert ist. Wenn du das kannst, okay. Ich mag mich an derlei Mutmaßungen nicht beteiligen.

 

 

Na, Zurichtung und Kerning wird schon stimmen, sonst macht es ja keinen Sinn, sowas überhaupt anzubieten  8-)

Es macht mir eher den Eindruck, dass der Testdrive extra spationiert ist, damit die Beispiele luftiger und die Einzelzeichen besser zu betrachten sind. Das ist ja eine komplett andere Anwendung als nachher im Druck. Ob das Sinn macht, wenn man auch verbundene Schriften anbietet, ist natürlich fraglich ...

Ich meine das Phänomen auch schon bei anderen Seiten gesehen zu haben.

 

@Franziska

Danke, dass du deine selbstgefundenen Lösungen hier mitteilst  :huhu:  :gimmifive:  :nicken:

Link zu diesem Kommentar
oOfranziskaOo

Hallo!

Ich hab mir jetzt die Berrylicious Font gekauft und in Word ausprobiert. Tatsächlich ist der Abstand zwischen den Buchstaben vorhanden. Ist aber durch Liuscornes Tipp "Schriftart / Erweitert / Unterschneidung ab ..." leicht umgehbar. Ich habe den Wert 26 eingegeben und fahre damit gut. Ferner empfehle ich die OpenType-Version zu installieren, da bei TrueType bei manchen Buchstaben Teile abgeschnitten werden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.