Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Grundlinienraster für gedrehten Text

Empfohlene Beiträge

Gast Schnitzel

Ich habe hier ein Dokument in InDesign CS4 ( :-o) bei dem zwei Textfelder auf dem Kopf stehen, da es sich um einen Folder mit Kreuzfalz handelt. Die Innenseiten und der Teil der als Titel erscheint sind richtig™ herum und da wird das Grundlinienraster angewendet. Gerade ist mir aufgefallen, dass das aber für den (um 180°) gedrehten Text nicht geht. Da er über zwei Spalten/Seiten geht und sich auch die Bilder daran orientieren, wäre es aber schön, wenn das klappt. Gibt es bessere Workarounds als die Textformate genau einzustellen und beide Textfelder entsprechend auszurichten? Damit das mit der Rückseite passt, muss ich das dann numerisch zurechtrücken. Denke ich da irgendwie falsch – stehe gerade auf dem Schlauch ...

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Ich würde wahrscheinlich die Seiten einzeln erstellen und dann entsprechend gedreht via Verknüpfung in einem Dokument zusammen auf dem Endformat platzieren um die Gesamtgestaltung beurteilen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Gast Markoff

Mit dem allgemeinen Grundlinienraster des Dokuments ist das (soweit ich weiß) tatsächlich nicht realisierbar. Eine andere Möglichkeit wäre es, benutzerdefinierte Grundlinienraster für die Textrahmen zu verwenden. Zu finden sind diese in den Textrahmenoptionen (Reiter Grundlinienoptionen). Du müsstest "lediglich" die Spalten und Abstände der einzelnen Textrahmen einrichten/anpassen.

 

Edit: Da war bertel wohl schneller! 

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Puh, da bin ich ehrlich gesagt überfragt, ich meine aber dass das auch in CS4 über die Objektstile schon verfügbar war. Hab aber kein CS4 mehr und kann daher nicht nachschauen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Funktioniert! Über Textrahmenoptionen (Apfel/Blumenkohl-B) ist das auch in CS4 schon verfügbar. Muss jetzt nur gucken, welche Einstellung am sinnvollsten für mein Gestaltungsraster ist. Das hat mir aber schonmal sehr weitergeholfen – die Funktion kannte ich noch gar nicht.

Vielen Dank nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Vitrioloel

Vielleicht ist dies ja nicht mehr Stand der Technik, aber als ich vor etlichen Jahren noch in einer Druckerei arbeitete wurden die Seiten erst einmal normal gesetzt. Dann als EPS exportiert und diese EPS-Dateien dann in einer separaten Quark-Datei zusammengefügt. Sicher funktioniert dies auch in InDesign.

Link zu diesem Kommentar
Magnus

Hallo,

das geht in ID auch problemlos allerdings bitte kein EPS sondern PDF. Oder man platziert ohne Umweg über Export das ID-Dokument.

Und ehrlich gesagt würde ich das Ausschießen der Druckerei überlassen oder zuvor bescheriebenen Weg gehen.

 

Gruß

Magnus

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Oder man platziert ohne Umweg über Export das ID-Dokument.

 

 

Mache ich auch gern, da man so schneller die Quelldatei bearbeiten kann. Leider kann bei dieser Lösung aber immer noch (auch bei CC 2015) das Exportergebnis fehlerbehaftet sein. In der Druck-PDF fehlen zum Beispiel in ID angelegte Effekte wie Schatten etc.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

… Und ehrlich gesagt würde ich das Ausschießen der Druckerei überlassen oder zuvor beschriebenen Weg gehen.

Bei einem Kreuzbruchfalz ist das ja kein Ausschießen, sondern Teil der Gestaltung. Beispielsweise Hintergründe etc. können ja ganzflächig durchlaufen und nur der Text gedreht sein, das kann die Druckerei dann nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.