Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Typografie-Anatomie: Pendant zu Haarlinie

Empfohlene Beiträge

gegenwind

Hallo Leute,

 

wie nennt man bei einer kontrastreichen Schrift die Buchstabenelemente, die fetter gezeichnet sind als die Haarlinien?

„Stamm“ macht bei rechtwinklig konstruierten Buchstaben Sinn (E,F,H,…), aber bei Buchstaben mit Rundungen (C,G,O, …) scheint mir „Stamm“ nicht das richtige Wort zu sein.

 

Wie könnte man das bezeichnen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Wurde das hier nicht kürzlich mal in einer Diskussion als »Schattenlinie« bezeichnet? Es kann aber sein, dass ich mich irre …  :-?

Link zu diesem Kommentar
gegenwind

Wurde das hier nicht kürzlich mal in einer Diskussion als »Schattenlinie« bezeichnet? Es kann aber sein, dass ich mich irre …  :-?

 

Ich hoffe es gibt einen häufiger verwendeten Ausdruck, der in meinem Hirn bereits schlummert, sonst muss ich den Begriff zusätzlich beschreiben. :nana:

Link zu diesem Kommentar
gegenwind

Die ersten drei Buchstaben sind klar. Die Verdickungen kann man ohne Probleme als „Stamm bezeichnen“. Bei runden Formen macht das mMn aber nicht so viel Sinn, weil der Begriff „Stamm“ eine gerade Strecke impliziert. Möchte ich in einem Text auf die „dicke Seite“ des S hinweisen, so fehlt mir das typografische Vokabular um eben diese Seite zu benennen. Stamm klingt falsch.

post-22381-0-80905700-1456674094_thumb.p

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ich verstehe Gegenwind so, dass er die dicke Linie im Gegensatz zur Haarlinie innerhalb eines Buchstabens mit einem Fachbegriff beschreiben möchte – ganz unabhängig davon, ob es sich um eine Gerade oder um eine Kurve handelt.

Link zu diesem Kommentar
StefanB

Ich verstehe Gegenwind so, dass er die dicke Linie im Gegensatz zur Haarlinie innerhalb eines Buchstabens mit einem Fachbegriff beschreiben möchte – ganz unabhängig davon, ob es sich um eine Gerade oder um eine Kurve handelt.

 

So verstehe ich ihn auch. Aber ich würde das Ganze nicht allzu verkomplizieren. Streng genommen kann man bei der abgebildeten Bodoni auch nicht von einer Haarlinie sprechen.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
FDI Altmeister jetzt kostenlos herunterladen und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.