Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Flyer mit arabischer Schrift

Empfohlene Beiträge

Sleepless

Guten Morgen,

 

Das Forum lässt glaube ich nur wenige ausgewählte Dateitypen zu, wenn du das Skript in eine ZIP-Datei verpackst, müsste es aber eigentlich gehen …

 

danke für den Tipp, werde ich jetzt probieren...

Ach je; hab einen Button vergessen zu klicken!

 

Zur Installation: In InDesign das Skript-Fenster öffnen, den Ordner "Benutzer" anwählen und mit Rechtsklick im Finder anzeigen lassen. In diesen Ordner (Scripts Panel) das Skript legen; es erscheint dann in InDesign im Ordner "Benutzer". Ich hoffe, dies ist bei einem Windows-Betriebssystem genauso.

 

right2left.zip

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Heike & Stefan

Hallo Stephan,

 

ich habe es leider noch nicht geschafft und finde auch den Fehler nicht. Das Script ist an der richtigen Stelle installiert und wird auch angezeigt. Ich habe dann wie beschrieben, eine neue Absatzgruppe angelegt und dort ein neues Format erstellt. Bei "Script ausführen" wurde aus dem Format dann Name_AR und gleichzeitig wurde aber eine Fehlermeldung angezeigt (siehe Anlage). Am Text, den ich dann in das Textfold kopiere, ändert sich bei Anwendung des Absatzformats nichts. 

 

So sollte es aussehen:

السادة أهالي الطلاب الأكارم، تحية طيبة وبعد..

 

 

post-25929-0-88256700-1457691706_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Sleepless

Hallo Stefan,

 

das Problem liegt daran, dass ich dem Absatzformat die Sprache "Arabisch" zuweise; allerdings nur an Mac OS X gedacht habe. Wenn Du das Skript bearbeitest (Rechtsklick -> Skript bearbeiten) und die Zeile 45 ("r2l_psg[z].appliedLanguage = r2l_lan;") löschst oder auskommentierst (dazu setzt Du am Anfang der Zeile zwei Schrägstriche ("//"), dann sollte das Skript funktionieren. Damit werden aber die Trennregeln Deiner Absatzformate nicht auf "Arabisch" gestellt. Ich denke aber, das sollte kein Problem sein.

 

Ich muss bei Gelegenheit nochmal nachrecherchieren, wie man in Javascript die Sprache nicht über den Namen, sondern über die ID ändert. Für einen Tipp wäre ich dankbar; bin nur Gelegenheits-Skripter...

 

Gruß

Stephan

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.