Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

A5 Broschüre auf A4 richtig ausschießen

Empfohlene Beiträge

TobiW

Halo zusammen,

 

ich bräuchte nochmal ein externes Hirn zum mitdenken :-)

 

Folgende Aufgabe. Aus Kostengründen wird eine A5-Broschüre (= geschlossenes Endformat) mit 8 Seiten als „lose Blattsammlung“ aus A4 (hochkant) gedruckt. Nach meinem gebastelten Muster müssten die Rückseiten in der A4-PDF dann jeweils 180° gedreht erscheinen, weil ja die Druckerei von einer „normalen“ A4-PDF ausgeht.

So habe ich auch die anhängende PDF ausgeschossen und wenn ich die auf meinem Laserdrucke mit der Einstellung „lange Kante gebunden“ ausdrucke, passt alles.

 

Zur Sicherheit wollte ich noch mit der Druckerei telefonieren und die Dame meinte dort, dass die A5-Seiten auf allen A4-Seiten in die gleiche Richtung zeigen müssen, weil sie „immer (an der kurzen Kante) umschlagen“. Das verwirrt mich, weil das für normale A4-Dokumente ja bedeuten würde, dass die Rückseite immer Kopf steht.

 

Kann mir mal jemand sagen, wo ich auf dem schlauch stehe?

 

Lieben Dank!

Tobi

 

ausschiessen-test.pdf

Link zu diesem Kommentar
Christian Z.

Ich habe vom Ausschießen keine Ahnung, aber...

 

Warum kannst du denn nicht ein fortlaufendes A5-Dokument an die Druckerei geben und die drucken das mit deren Standard-Broschüren-Einstellung?

Link zu diesem Kommentar
Andrea Preiss

Hallo Tobi,

 

die Dame in der Druckerei hat recht.

Die Druckbögen der kurzen Seite von A4 ist gemeint, nicht die kurze von A5.

 

Hier ein link zu umschlagen/umstülpen.

Deine Daten sind jetzt angelegt zum Umstülpen.

 

Das Ausschießschema sieht folgendermaßen aus:

 

Bogen 1:

U4-U1

U2-U3

 

oder mit Seitenzahlen:

8-1

2-7

 

Bogen 2:

6-3

4-5

 

also bist du fast richtig, nur die Seitenausrichtung ist falsch ;-)

 

Grüße

Andrea

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
TobiW

@Christian: Weil ich es dann nicht als günstige „Lose Blattsammlung“ beauftragen kann ;-)
 
@Liuscorne: Danke! Hat bisher keiner gemerkt …
 
@Andrea: Danke dir! Das Schema hatte ich mir ja sch schon gebaut, nur die Ausrichtung ließ mich rätseln und ehrlich gesagt verstehe ich immer noch nicht warum das so muss und nicht so wie ich … hier mal mein vorgehen als kleine „Foto (Love) Story“: ;-)
 
 
Man nehme zwei Blatt A4-Papier hochkant und beschrifte diese mit A-D:
Q0chLPN.jpg
MJtCQU2.jpg
YTtLN8y.jpg

Man drehe den Stapel 90° mit dem UZS, falze ihn in der Mitte auf A5 und beschrifte die so entstandenen Seiten mit 1–8:
9jZoI3u.jpg
LZL8KOZ.jpg 
vYI4Ivj.jpg
hAEiFYz.jpg

Man drehe die fertig beschriftete Broschüre nun 90° gegen den UZS:
SO1MuQ4.jpg

Man falte die Seite auf und erhält eine Anordnung, bei der die Rückseiten jeweils 180 gedreht erscheinen.
kBRlUzD.jpg
A5jAbW1.jpg 
vTyIiWm.jpg

Wo ist mein Denkfehler? Wenn das so nicht geht, dann würden ja normale A4 Seiten verdreht werden beim drucken (als B wäre dann 180° gegen A gedreht) …


PS: U1–U4 werden gesondert gedruckt (die dann als Klappkarte) … ich lieeebe winzige Budgets  :bandit:

Link zu diesem Kommentar
Andrea Preiss

Hi Tobi,

 

es ist aber doch gar nicht nötig, das ganze zu drehen.

Die Druckerei druckt U4 und U1. dreht den ganzen Stapel an der kurzen Kante (21cm) um und druckt U2/U3. Dann das selbe mit dem nächsten Bogen.

Die Anlagekante bleibt immer die lange Seite. Dann werden beiden Bögen gefalzt. Aufgeklappt hast du dann immer noch die lange Seite von A4 unten, nur dass es jetzt eben im gefalteten Zustand die kurze Kante von A5 ist.

 

Hast du meinen link angesehen?

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Ich hab keinen Link gefunden ;-)
 
Und ich bezweifle eben gerade, dass die Druckerei an der kurzen Kante (von A4) dreht, denn ich beauftrage je keine Broschüre, sondern eine lose Blattsammlung in A4 hochkant, die normalerweise (also wenn man es nicht als Broschüre zweckentfremdet, sondern normal beschriebene A4-Seiten druckt)  an der langen Kante gedreht werden müsste, weil sonst die Rückseite ja Kopf steht …

gPG9D1j.jpg

Also versteh’ das bitte nicht miss. Wenn du sagst, dass das so muss, glaube ich dir! Aber ich verstehe es grad einfach nicht und ich habe etwas Angst, dass es noch irgendein Missverständnis gibt … und leider ist natürlich neben dem kleinen Budget auch die Zeit so knapp, dass ich keinen Probedruck machen kann :hammer:

Link zu diesem Kommentar
Andrea Preiss

Danke, war lecker!

 

So, jetzt nochmals kurz zum vielleicht besseren Verständnis meinerseits:

Es wird ein 8-seiter, geschlossen A5 hoch, offen A4 quer. Es werden also 2 gefalzte Blätter ineinander gelegt, richtig? 

Der Unterschied zu einer Broschüre wären doch eigentlich nur die Heftklammern im Bund?

 

Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

… denn ich beauftrage je keine Broschüre, sondern eine lose Blattsammlung in A4 hochkant, …

Warum beauftragst du keine im Querformat? Was auf den Seiten steht ist der Druckerei ja völlig wurst. Dann kannst du die ganzen verwirrenden Gedanken weglassen und einfach wie schon von Andrea beschrieben vorgehen.

 

Zur Sicherheit wollte ich noch mit der Druckerei telefonieren und die Dame meinte dort, dass die A5-Seiten auf allen A4-Seiten in die gleiche Richtung zeigen müssen, weil sie „immer (an der kurzen Kante) umschlagen“. Das verwirrt mich, weil das für normale A4-Dokumente ja bedeuten würde, dass die Rückseite immer Kopf steht.

Ich vermute, dass die Druckerei nicht im Hoch-, sondern im Querformat druckt, wenn sie weiß, dass das Endergebnis auf A5 gefalzt wird.

Link zu diesem Kommentar
TobiW

@Andrea: Genau, am Ende soll eine A5-Broschüre raus kommen, nur eben nicht geheftet.

@bertel: Weil die quer nicht im Angebot haben … und ich weiß auchnicht, ob die quer oder hoch drücken, weil die ja mit Sammelformen arbeiten (wobei das bei Digitaldruck vermutlich nicht so sein wird,da sind die Blögen ja gar nich so groß, dass man da viele Auftröge kombinieren kann …

Ich werde das jetzt einfach mal so beauftragen, wie Andrea beschrieben hat und dazu schreiben, dass die Drucker nochmal gucken sollen, ob das so passt. Ich drucke zwar online, aber die sind keine so ganz Billigdruckerei und denken auch mit :-)

Link zu diesem Kommentar
Andrea Preiss

Nochmals kurz, da du schreibst, es wird ein „A4 hochkant“ in Auftrag gegeben.

Schau doch mal, ob nicht auch ein A5 Faltblatt hochkant (4-seiter) angeboten wird.

Damit liegst du auf der sicheren Seite und eigentlich jede Online-Druckerei hat das im Angebot.

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Also geheftet werden soll gar nicht, aber ja. Heften wäre schon ne ganze Ecke teuerer und auch wenn ich direkt gefalzt (also als A5-Faltblatt, wie Andrea schrieb) bestelle, steigt der Preis nicht unerheblich (bei 175er Auflage von 60 auf 80€ so in dem Dreh) und es läppert sich eben. Das programmist für ne Hochzeit und da kann ich schon verstehen, dass man aufs Geld gucken muss, denn es gibt ja noch ne ganze Ecke mehr zu bezahlen. Ich bin schon froh, dass wir überhaupt richtig drucken können und nicht zum CopyShop um die Ecke gehen.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich habe lange hin und her gerechnet und die lösen Blätter sind mit einigem Abstand das günstigste. Den Umschlag drücken wir übrigens als Klappkarte. Alles etwas improvisiert, aber sonst ist ja auch langweilig :-P

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Andrea Preiss

Bevor ich 175 Blätter per Hand falze, wären es mir die 20 Euro wert. Und sauberer wäre es auch.

Wie wird eigentlich der Papierwechsel aussehen? 2 unterschiedliche Papiere/Weißtöne sind nicht unbedingt edel.

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Keine Sorge … ist das gleiche Papier nur in verschiedenen Grammaturen ;-) und man will gerne von Hand falten, wofür hat man den Trauzeugen :-P

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
TobiW

Die Bestellung ist raus jetzt müssen nur noch Daumen gedrückt werden :-P

 

​Ich habe jetzt grad auch verstanden, warum die Rückseiten nicht gedreht werden müssen :party:

 

Lieben Dank euch für’s mitdenken und gute Nacht! :biglove:

Link zu diesem Kommentar
Christian Z.

​Ich habe jetzt grad auch verstanden, warum die Rückseiten nicht gedreht werden müssen :party:

 

Ich immer noch nicht.

 

Wenn die deine Blätter wirklich als A4 hochkant drucken (den Inhalt nicht angucken, sondern so tun, als ob man in dieser Orientierung alles gut lesen könnte), wenden sie doch über die lange Kante, damit die Rückseite nicht auf dem Kopf steht.

 

Über die kurze Seite wenden sie doch nur, wenn sie zwei A5 als A4 quer interpretieren, also auf den Inhalt schauen und sehen, dass du eigentlich nicht hochkant willst, sondern 90° gedreht.

 

Unabhängig davon gehe ich mal davon aus, dass Sie nochmal nachfragen würden, falls sie auf die Idee kämen, dass du jede Rückseite auf dem Kopf gedruckt haben willst. :-)

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Och, Onlinedruckereien drucken Dir eigentlich alles … Der Kunde ist schließlich König und die Walzen drehen sich schnell, wenn der Tag lang ist!  ;-)  

Link zu diesem Kommentar
Andrea Preiss

 

Zur Sicherheit wollte ich noch mit der Druckerei telefonieren und die Dame meinte dort, dass die A5-Seiten auf allen A4-Seiten in die gleiche Richtung zeigen müssen, weil sie „immer (an der kurzen Kante) umschlagen“. Das verwirrt mich, weil das für normale A4-Dokumente ja bedeuten würde, dass die Rückseite immer Kopf steht.

 

Ich würde mich da einfach auf diese Aussage verlassen. Du wirst ja nicht der Einzige sein, der etwas auf A4 quer drucken lässt. 

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Och, Onlinedruckereien drucken Dir eigentlich alles … Der Kunde ist schließlich König und die Walzen drehen sich schnell, wenn der Tag lang ist!  ;-)

 

Ja stimmt, bei Foyeralarm und Co wäre ich mir da auch nicht sicher, aber ich drucke bei Laserline und die haben normalerweise auch einen kompetenten Service und denken mit :-)

Ich würde mich da einfach auf diese Aussage verlassen. Du wirst ja nicht der Einzige sein, der etwas auf A4 quer drucken lässt.

Das stimmt wohl. Ich war am Telefon einfach nur nicht 100% davon überzeugt, dass sie verstanden hat, was ich meine und wollte deswegen hier noch ne Zweitmeinung einholen ;-)
Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Ein weiterer Gedanke: Laserline wird das auch "nur" digital drucken, so wie jeder halbwegs vernünftige Copyshop vor Ort. Ich würde mal die Preise vergleichen … die Qualität ist heutzutage im Copyshop nicht besser oder schlechter.

Link zu diesem Kommentar
Andrea Preiss

Das stimmt wohl. Ich war am Telefon einfach nur nicht 100% davon überzeugt, dass sie verstanden hat, was ich meine und wollte deswegen hier noch ne Zweitmeinung einholen ;-)

 

Ich hatte es erst auch nicht verstanden, da es m.E. nach einfach keinen Sinn gemacht hat, einen a5-Klappflyer auf A4 hochkant zu drucken ;-) hatte das deshalb auch erst mal komplett überlesen.

Laserline denken eigentlich immer mit, bisher war ich da immer sehr zufrieden.

Übrigens: wenn man zur Ansicht des „Laserline Classic Shops“ geht, stand bei dem gewünschten Produkt noch „DIN A4 hoch/quer“. Da man da sonst auch nichts weiter angeben kann, werden sie es dort von sich aus korrekt auf den Bogen platzieren.

 

Und ich kann Bertel eigentlich nur recht geben: viele Copyshops machen die selbe Arbeit und haben meist auch ’ne Digitaldruckmaschine in der Ecke. Zumindest hier in Frankfurt und Osnabrück ist ja jetzt auch kein Dorf.

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Also der Copy Shop meines Vertrauens hat nur normale Kopierer und da sieht man den Qualitätsunterschied schon deutlich. In einer anderen Filiale haben die auch nen Digitaldrucker, aber die finden es schon aufwändig, mir vor dem Drucken zu sagen, was es hinter her kostet, als ich sie mal dazu überredet habe bin ich ob der Mondpreise vom Hocker gefallen.

 

Wirklich günstiger ist es bei denen auch nicht und die haben lange nicht so schönes Papier und vor allem keins in 300g für den Umschlag.

 

Mag sein, dass es hier in Osna auch noch jemanden gibt, der es etwas günstiger gedruckt hätte, aber ich habe auch nicht die Zeit ne Woche lang nach Herstellern zu suchen und Preise zu vergleichen. Schon gar nicht für ein unbezahltes Zwischendurchprojekt :-P

 

Also das Papier war tatsächlich der Hauptgrund, aber der Prei unterscheidet sich auch nicht so sehr: 165 Euro bei Laserline (inkl. Versand) gegen 130 im Copy Shop. Und im CopyShop aber auf nicht so tollem Papier und die Passer beim Kopieren sind natürlich auch nicht das Gelbe vom Ei.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.