Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Zweistöckige Versalien

Empfohlene Beiträge

gegenwind

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich es mittlerweile verstanden habe, was man unter einstöckig und zweistöckig versteht, dank dieser schönen Bebilderung: http://www.typografie.info/3/page/FAQ.htm/_/wie-werden-die-unterschiedlichen-formen-von-a-und-g-bezeichnet-r17

 

Jetzt habe ich hier aber das Buch „Anatomie der Buchstaben“ (S. 20) aufgeschlagen und dort werden folgende Versalien als „zweigeschossige Zeichen“ gelistet: E, F, H, B, P, R, S, K, X, Y.

 

Hä?

Link zu diesem Kommentar

Der verlinkte Typografie.info-Artikel war mein Vorschlag zu dem Thema. Eine branchenübergreifend eindeutige Definition der Stockwerke von Buchstaben gibt es nicht. Bei Kleinbuchstaben ist es da schon schwammig. Großbuchstaben entsprechend einzuteilen ist mir nicht geläufig, auch wenn man aus der Liste der Buchstaben schnell versteht, wie es gemeint ist. Wie ist die Überschrift der Seite in dem Buch? Ich konnte es jetzt im englischen Original nicht finden. 

Link zu diesem Kommentar
gegenwind

„Großbuchstaben mit Serifen“ ist der Titel.

 

„Zweigeschossig“ ist dann hier so gemeint wie: Es geht einen oberen und einen unteren Teil, beziehungsweise eine Mitte, die diese Teile voneinander trennen lässt?

Link zu diesem Kommentar
Mueck

werden folgende Versalien als „zweigeschossige Zeichen“ gelistet: E, F, H, B, P, R, S, K, X, Y.

... wenn F, P und H als unten offene dazu zählen sollen, warum nicht das A? Oder beim Abtippen vergessen?
Link zu diesem Kommentar
gegenwind

... wenn F, P und H als unten offene dazu zählen sollen, warum nicht das A? Oder beim Abtippen vergessen?

Das A ist nicht dabei. Kein Tippfehler.

Link zu diesem Kommentar

Die betreffende Stelle im Buch listet einfach mögliche, auf das generelle Skelett bezogene Ordnungskriterien der 26 Grundbuchstaben auf. Eher schmale und eher weite Buchstaben, offene Seiten, Diagonalen, runde Formen, nur rechte Winkel, rund + eckig, eckig + diagonal … Kann man alles machen, aber mir erscheint dies kaum von Bedeutung. Muss man sich glaube ich nicht den Kopf drüber zerbrechen. 

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Bei dem Begriff zweistockige Versalien dachte ich direkt an manche J- und Q-Formen, die unter die Grundlinie reichen. An die aufgelisteten Buchstaben hätte ich dabei nicht gedacht. Aber durch die Aufzählung wird klar, was im Buch gemeint ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Das dekorative Upcycling-ABC aus Metall. Jetzt im Shop von Typografie.info.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.