Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Webfont nicht erhältlich

Empfohlene Beiträge

OliverSchuh

Hallo, liebe Gemeinde,
 

nun habe ich mir hier alles, was es zu Webfonts zu lesen gibt, zu Gemüte geführt.

Es bleiben für mich und in meinem Fall noch Fragen:

 

Ich habe vor einigen Jahren die Nutzungslizenz der Linotype Cronos Pro über Fontshop erworben.
Zu dieser Zeit war die Nutzung als Webfont offenbar noch nicht vorgesehen.
Auch heute bietet Fontshop keine Erweiterung zum Webfont an.
Meine Email an Fontshop, welche Wege es gäbe, um den bereits lizenzierten Font nun auch webfähig zu machen oder zu erhalten, wurde lapidar damit beantwortet, daß es eben keine webfähige Cronos gibt.

Mehrfach bin ich dann sowohl hier, als auch anderswo über den Service Font Squirell gestolpert.
http://www.fontsquirrel.com/tools/webfont-generator

 

Und ich bin irritiert.
 

Ist es richtig, daß dort lizenzierte Schriften hochgeladen, webfähig und dann der Allgemeinheit kostenlos zur Verfügung gestellt werden?

Und welchen Sinn macht die zu bestätigende Zeile:
Yes, the fonts I'm uploading are legally eligible for web embedding.
 

Denn wenn die Fonts für das Web Embedding vorgesehen sind, bräuchte man sie doch nicht mehr dort webfähig machen zu lassen.

 

Kann freundlicherweise jemand meine Verwirrung auflösen oder hat einen zielführenden Tipp, wie ich legal die Cronos Pro webfähig machen (lassen) kann?

Besten Gruß vom Elbstrand
Oliver Schuh | die gebrauchsgrafiker
 

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

 

 

Tipp, wie ich legal die Cronos Pro webfähig machen (lassen) kann?

 

ich fürchte legal gar nicht (solange die foundry das nicht selber macht).

 

ich würde mir an deiner stelle eine möglichst ähnliche wie die cronos suchen, die es auch als webfont gibt. 

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Ist es richtig, daß dort lizenzierte Schriften hochgeladen, webfähig und dann der Allgemeinheit kostenlos zur Verfügung gestellt werden?

Nein, nicht so wie du es anscheinend verstehst. Du darfst Webfonts nur selbst generieren (ob bei Fontsquirrel oder woanders), wenn du die Fonts selbst legal gestaltet hast oder von Anderen gestaltete Fonts an dich unter einer Lizenz linzensiert wurden, die es dir gestattet, Veränderungen vorzunehmen. Das kommt i.a.R. nur bei bestimmten Freefonts in Frage.

 

Kurz und gut: bei kommerziellen Schriften darfst du das nicht, auch nicht, wenn du eine Desktop-Lizenz erworben hast.

bearbeitet von Þorsten
  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
OliverSchuh

Fontshop ist ja nur ein Reseller, direkt beim Verlag https://www.linotype.com/de/44572/cronos-schriftfamilie.html?site=webfonts gibt es den Webfont legal zum Lizensieren.

 

Das Leben kann so einfach sein.

Fragt sich nur, warum Fontshop das nicht weiß, bzw. hinterlegt hat? Egal.

Allerbesten Dank für die schnelle Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
OliverSchuh
Kurz und gut: bei kommerziellen Schriften darfst du das nicht, auch nicht, wenn du eine Desktop-Lizenz erworben hast.

 

Macht für mich Sinn, ist aber irreführend dort dargestellt und sollte vielleicht hier bei den Empfehlungen für Font Squirell deutlich gemacht werden.

Danke für die prompte Antwort!

Link zu diesem Kommentar
OliverSchuh

ich fürchte legal gar nicht (solange die foundry das nicht selber macht).

 

ich würde mir an deiner stelle eine möglichst ähnliche wie die cronos suchen, die es auch als webfont gibt. 

Für mich als urhebender Gebrauchsgrafiker zählt nur die legale Prozedur.

Die Quelle dahin, wurde ja eben auch prompt geliefert.

Allerbest, auch Dir vielen Dank für die Antwort.

 

Link zu diesem Kommentar
jakob_runge

Fragt sich nur, warum Fontshop das nicht weiß, bzw. hinterlegt hat?

Auch wenn beide Shops – Linotype wie FontShop – dem selben Unternehmen – Monotype – gehören und in Zukunft immer ähnlicher bespielt werden, es waren mal zwei unabhänige und in Konkurrenz stehende Schrift-Shops. Und es war daher sicherlich Teil der Verkaufsstrategie, nicht alles – eben auch die neuen Webfont-Lizenzen – bei der Konkurrenz zu verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

[Das] ist [bei Fontsquirrel] aber irreführend dort dargestellt

Nur mal zu meinem Verständnis: Was ist hieran so irreführend? :-?

%E2%98%90%20Yes%2C%20the%20fonts%20I%E2%

So steht es auf http://www.fontsquirrel.com/tools/webfont-generator. Selbst einem Anwender, der kein Experte für Schriftlizenzen ist, sollte das doch wohl als Anhalt dienen, dass nicht einfach so jeden Font verwenden darf, sondern dass man ggf. prüfen muss, ob das erlaubt ist.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.