Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Passende Schrift zu Fedra Sans Medium

Empfohlene Beiträge

Sabian

Hallo zusammen

 

Ich habe für ein Starkstrom-Netzbau-Unternehmen ein Logo auf der Basis von Fedra Sans Medium gestaltet.

Nun bin ich auf der Suche nach einer dazu passenden Schrift, welche sie für die Korrespondenzen etc. verwenden können.

Das Unternehmen arbeitet mit Windows und hat nur die dort vorinstallierten Schriften zur Verfügung. Es müsste also eine von denen sein. Da ich mit Mac arbeite, weiss ich leider auch nicht, welche Schriften unter Windows zur Verfügung stehen. 

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Sabian

Danke für den Link.

Meine eigentliche Frage ist jedoch, welche dieser Windows-Schriften gut zur Fedra Sans Medium passt. Irgendwelche Vorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Sabian

Anderglan: Ich dachte, dieses Forum dient dem Austausch und der gegenseitiger Hilfe. Ich persönlich helfe gerne weiter, wenn ich gute Ratschläge habe und ziehe bei meinen Arbeiten auch gerne fremde Sichtweisen hinzu.

Klopfe doch deine "lustigen" Sprüche lieber in einem Witzeforum.

Link zu diesem Kommentar
Sabian

Wie kannst du wissen, was ich diesbezüglich selber gemacht habe und was nicht?

Wäre es dir genhemer, wenn ich geschrieben hätte: "Ich finde die Cambria noch passend, was meint ihr?" Und du hättest mir dann antworten können: "Ich finde die Times New Roman gut dazu." Kommt meiner Meinung nach aufs Gleiche raus.

 

Aber du gehörst wohl zu den Personen, die überall etwas zu kritisieren haben.

Kleiner Tipp: Wenn du der Meinung bist, dass ich deiner Ratschläge nicht würdig bin, dann stecke deine Energie doch lieber in die Beiträge von Leuten, denen du weiterhelfen möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

So, wie wäre es, wenn wir alle uns etwas zurücknehmen und uns der Sache konstruktiv widmen?

 

@Sabian: Welches Windows setzt Dein Arbeitgeber denn ein?

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

Meine eigentliche Frage ist jedoch, welche dieser Windows-Schriften gut zur Fedra Sans Medium passt. Irgendwelche Vorschläge?

 

das ist wie immer nicht nur eine frage des geschmacks sondern vor allem der positionierung des absenders.

eher klassisch wäre georgia und constantia, eher zeitlos die consolas oder corbel. ist aber wieder, wie phoibos angemerkt hat, abhängig von der win-version.

 

generell bin ich der meinung, dass die hausschrift nicht unbedingt ähnlich der schrift im logo sein muss. oft ist da ein kontrast sogar besser. wenn nur ähnlich und doch daneben könnte es sich beißen.

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 

Wie kannst du wissen, was ich diesbezüglich selber gemacht habe und was nicht?

 

Das hättest Du gleich am Anfang schreiben können oder sollen.

 

Wäre es dir genhemer, wenn ich geschrieben hätte: "Ich finde die Cambria noch passend, was meint ihr?" Und du hättest mir dann antworten können: "Ich finde die Times New Roman gut dazu." Kommt meiner Meinung nach aufs Gleiche raus.

 

Du hättest das in etwa angeben sollen. Du hättest in z.B. eine Liste machen können/sollen mit den Antiqua. In diese dann den Stand der Tests und ggf das Ergebnis eintragen. Ganz grob mal ein frei herbei phantasierte Tabelle:

Schrift      Status       Ergebnis (Bemerkung)
...          ...          ...
Times        getestet     Passt nicht (x-Höhe)
Georgia      getestet     Passt nicht (zu grob, antiquiert)
Bookman      getestet     Passt nicht (zu wuchtig, antiquiert)
...          ...          ...

Das würde Dir selber helfen Deine Suche nachzuvollziehen und ggü. anderen zu begründen, sowie den Anderen die Sache erleichtern.

 

Zuerst mal könntest Du eine Liste erstellen, diese aber ggf. mit einer Spalte OS-Version erweitern. Dabei kannst Du die ersten Tests schon vornehmen und bei krass negativen Ergebnissen in die Liste hacken. Da fällt definitiv schon viel raus. Am Ende kannst Du dann einfach fragen welche der nicht schon als definitiv unpassenden Schriften am meisten Gefallen findet. Ich würde da allerdings dann die Liste schon mit ran hängen, damit man nicht doch noch die abgelehnten Schriften wieder im Forum bespricht und/oder seine Ablehnung erst mal begründen muss. Wenn die Liste mit geliefert wird, so müsste sich der „Vorschläger“ auch ein Gegenargument ausdenken und dann mitliefern.

 

MfG

 

Uwe Borchert

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Graublau Slab Pro: Die ausdrucksstarke Ergänzung zur beliebten Graublau Sans.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.