Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Suche passende Schriftart für Firmen-Logo

Empfohlene Beiträge

Deepblue

Hallo,

 

wir suchen für unseren Onlineshop ein neues Firmen Logo. Dazu habe ich mal ein Screenshot erstellt.

Was haltet Ihr vom dem Logo bzw. der verwendeten Schriftart?

 

Passt das die Farbe, das Logo zur Branche?

 

Vielleicht hat ja jemand zur Schriftart noch eine Idee, die man eher verwenden sollte.

Uns ist es wichtig, dass die Schrift gut lesbar ist und die "24" klar hervorgeht.

 

Würde mich sehr über Feedback freuen. Vielen Dank.

 

Gruß

 

deepblue

post-17031-0-94796100-1459410631_thumb.p

Link zu diesem Kommentar
BerndH

Die Experten kommen vielleicht noch, aber als ersten Laien-Eindruck:

- Der Name leidet ja technisch bedingt unter der Besonderheit, dass ein Leser büro zu lesen gewohnt ist, aber buero zu sehen bekommt. Um so mehr würde ich darauf achten wollen, dass sich am Übergang zum zweiten Wortbestandteil eine gute Lesbarkeit ergibt. Dazu muss die Schriftart so gewählt werden, dass sich o und a deutlich unterscheiden.

- Sofern die 24 so wichtig wie angegeben ist, sollte man sie durch die Farbwahl nicht abschwächen, sondern hervorheben.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

also ich finde ja die alte version in so ziemlich jeder hinsicht besser.

was sind die gründe für das redesign?

  • Gefällt 4
Link zu diesem Kommentar
109

Zu dem dunklen Blaugrau würde ich eher eine leuchtende Farbe als Kontrast wählen: Gelb, Orange, Rot, Grün und Magenta fallen mir dazu spontan ein.

Link zu diesem Kommentar

Das alte Logo ist in Ordnung. Nichts besonderes, aber in Ordnung. Funktioniert auch auf der Seite im Gesamtzusammenhang. 

Das neue Logo ist fürchterlich. Da passt gar nix und wie Carlito schon sagt, ist auch gar nicht ersichtlich, warum dies überhaupt entstehen soll. Entweder würde ich es beim alten belassen oder aber einen Grafikdesigner mit der Erstellung eines schlüssigen Corporate Designs beauftragen. Mit ein paar Schrifttipps alleine entsteht ja noch kein gutes Design. 

  • Gefällt 4
Link zu diesem Kommentar
Deepblue

Hallo, vielen Dank erst einmal für euere Hilfe.

@BerndH
Ja, das Logo leidet wirklich technisch bedingt unter dieser Besonderheit.
Bei Google ist es aber egal, ob man Büroartikel24 oder
bueroartikel24 sucht.

Sollte man lieber das Logo mit "ü" anstatt mit "ue" darstellen?


@Carlito Palm
Die Gründe für das Redesign:
- Kunden können das Bueroartikel durch das "ue" im Logo schlecht lesen.
- die "24" kann nicht richtig erfasst werden.

Wie kann man das Logo besser aussehen lassen?

Link zu diesem Kommentar
109

@Carlito Palm

Die Gründe für das Redesign:

- Kunden können das Bueroartikel durch das "ue" im Logo schlecht lesen.

- die "24" kann nicht richtig erfasst werden.

 

In genau diesen Punkten ist das neue Logo ja ein Rückschritt bzw. keine Verbesserung.

 

Die »24« im alten Logo finde ich deutlich lesbar. »ue« könntest Du im aktuellen Logo mal probehalber durch den Umlaut ersetzen.

bearbeitet von 109
Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Kunden können das Bueroartikel durch das "ue" im Logo schlecht lesen

weshalb man das »ue« durch »ue« ersetzt? Tut mir leid, das verstehe ich nicht.

 

die "24" kann nicht richtig erfasst werden

Wieso? Das ist doch eine ganz normale 24.

Der einzige Fehler, den ich im Logo sehe, ist das fehlende Leerzeichen zwischen den Auslassungspunkten und »einfach günstig einkaufen« (denn das steht ja vermutlich nicht für »supereinfach günstig einkaufen« – dann wäre es richtig –, sondern für irgendein einzelnes Wort, und dann müsste ja auch ein Leerzeichen zwischen dieses ausgelassene Wort und »einfach«).

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Deepblue

Hallo, habe nun nochmals das Logo kurz mit "ü" erstellt und die Farben ein wenig angepasst.

Die Abstände der einzelnen Buchstaben zueinander muss ich noch anpassen.

 

Was haltet Ihr davon?

post-17031-0-64121900-1459425124_thumb.p

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Die untere Version mit den Großbuchstaben finde ich schöner, ruhiger und deutlich besser lesbar. Auch das »24« hebt sich da besser heraus.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Angesichts des Umstands, dass büroartikel24.de bereits – von einem Dritten¹ – registriert ist, würde ich mich weiterhin an der korrekten Schreibung des Domainnamens orientieren, der tatsächlich zu meinem Unternehmen gehört.²

 

Und ja, die Version in der Aller ist Welten besser.

 

__________

1. der anscheinend versucht, mit einem Amazon-Provisionen Geld zu machen

2. und meinen Anwalt in die Spur schicken, um zu klären, ob wir wegen der extrem ähnlichen Konkurrenzdomain was machen können/sollten

Link zu diesem Kommentar
BerndH

Hallo, vielen Dank erst einmal für euere Hilfe.

@BerndH

Ja, das Logo leidet wirklich technisch bedingt unter dieser Besonderheit.

Bei Google ist es aber egal, ob man Büroartikel24 oder

bueroartikel24 sucht.

Sollte man lieber das Logo mit "ü" anstatt mit "ue" darstellen?

 

Nein, das wollte ich keinesfalls anregen. Nur, dass angesichts diese (unvermeidbaren) Problems beim Rest ganz besonders auf Leserlichkeit geachtet werden sollte. Wie gesagt, einander sehr ähnliche o und a wären aus meiner Sicht zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Christian Z.

Ich finde den neuen Vorschlag auch deutlich schlechter. Bei dem Bild im ersten Beitrag habe ich mich gefragt, was an dem alten Logo falsch sein soll. Reißt sicher niemanden vom Hocker, aber funktioniert doch und wirkt freundlich. (Am ehesten könnte man noch die Unterzeile ersatzlos streichen, denke ich.)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Norbert P

Womit machen die Leute das eigentlich jetzt – seit es WordArt nicht mehr gibt? 3 Schatten, 4 Farben – aber immerhin nur 2 Schriften.

 

Edit: Mit Ensetzen stelle ich gerade fest, dass es das immer noch gibt, offiziell nennt MS das ein "Textverschönerungsfeature". :cry:

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Als Laie empfinde ich auch diesen Entwurf als Verschlechterung gegenüber dem alten Logo.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Viertelgeviert

Hallo deepblue,

 

ich finde, du solltest mit dieser Aufgabe einen Grafik-Designer beauftragen und dann muss diese Leistung auch entlohnt werden.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Wertige Stofftasche für Freunde des großen Eszett. Jetzt im Shop aufrufen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.