Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Suche neue gebrochene Schriften

Empfohlene Beiträge

Wie findet man den Beitrag denn über die Suche?

 

 

Standardmäßig ist die Suche aufs Forum eingestellt. Da könnte man den Beitrag finden. Um direkt eine Liste zu finden, müsste man die Suche auf »Seiten« (das sind alle Artikel- und Wiki-Datenbanken) beschränken oder eben auf Fontlisten selbst. 

 

Oder Google fragen: »site:typografie.info zeitgemäße gebrochene schriften«

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Ich hatte nach "moderne gebrochene schriften" gesucht und da taucht der Beitrag leider nicht als Suchergebnis auf. Und da ich ja vorher nicht weiß, wo das Suchergebnis hinterher auftaucht, ist die Einschränkung auf "Seiten" keine praktikable Lösung. Aber ich schweife ab …

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Hmm, irgendwie "Schaftsiefel-Arial"

 

Hier würde ich nahezu den gleichen Kommentar, wie ihn Ralf im Schwester-Pfad gegeben hat schreiben. Irgendwie auch aufgesetzt, und die Winkel und Strichstärken-Variation nicht aus den Linienzügen einer Breitfeder abgeleitet, was zu Formen führt, bei denen geine Ursache zu sehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Erwin Krump

… und die Winkel und Strichstärken-Variation nicht aus den Linienzügen einer Breitfeder abgeleitet …

 

 

Zumindest ein frischer Wind, im Gegensatz zu den vielen geklonten Gebrochenen.

 

Wenn etwas Neues entstehen soll, ist es auch nötig, neue Wege zu beschreiten. 

 

Ist es zwingend, dass eine gebrochene Schrift dem Breitfeder-Duktus entspricht?

 

Ob diese Schrift den Geschmack trifft, steht auf einem anderen Blatt.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Wenn dann aber die Definition von "Gebrochener Schrift" nur noch bedeutet, das die Schrift Exken hat, dann sind auch das gebrochene Schriften:

bravado.png

narrow_rectangle_7.png

zhang.png

snowstreet.jpg

Link zu diesem Kommentar
Erwin Krump

Wenn dann aber die Definition von "Gebrochener Schrift" nur noch bedeutet, das die Schrift Exken hat …

 

Hallo Catfonts,

 

das habe ich weder geschrieben noch gemeint. Auch nicht die von dir gezeigten Schriften.

 

Vielmehr meinte ich, dass, um etwas Neues zu „erfinden“, tradierte Arbeitsmethoden auch ignoriert werden können.

 

Das heißt, man kann den Bogen ruhig einmal überspannen. Und 2 x 2 kann auch fünf sein.

 

Bei den ersten Druckschriften hatte man noch den Schreibduktus verfolgt, eben um an dem alten Stil der Schriften nicht viel zu verändern.

 

Das Streben Neues zu erfinden hat aber im Laufe der Jahrhunderte bei manchen Schriften kaum noch etwas davon übriggelassen.

 

Aus der Antiqua wurde die Grotesk entwickelt. Vom Duktus des Federzugs ist nichts mehr übriggeblieben. Die handgeschriebene Form ist oftmals einer konstruierten Form gewichen. (Wurde hier schon diskutiert)

 

Warum sollte dies nicht auch auf die Gebrochenen zutreffen?

 

Als Beispiel einer Gebrochenen ohne dem typischen Breitfedernzug siehe bitte hier:

 

http://fontsinuse.com/uses/3385/grimms-maerchen-ohne-worte-by-frank-floethman

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
R::bert

http://typographica.org/typography-books/fraktur-mon-amour-2nd-edition/
 


The book comes with a CD, packed with 150 fonts — often “free for personal use, not to be used commercially”. A great deal stems from Petra Heidorn’s, Manfred Klein’s, and Dieter Steffmann’s large collections — digitizations both of well-known classics and obscure display gems, of mixed quality. That doesn’t mean they’re all trash. Most of them can’t compete with the commercial offerings of professional foundries, and I won’t recommend using these fonts for an elaborate blackletter project. Still, it’s nice to see this digital addendum. Having access to these fonts helped me to quickly explain the differences of Schwabacher and Fraktur to my students. And the CD holds some really nice surprises in store, too: Georg Seifert’s attempt at a modernized-yet-unromanized Fraktur, RosenRot, and its monolinear companion Rostrot — to name but one example.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.