Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Umbruch verspringt bei Änderung von 85% auf 100% schwarz

Empfohlene Beiträge

normajo

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe neulich ein Dokument aufgebaut und die Schriftfarbe war 85% schwarz. Das gefiel dem Kunden nicht und ich sollte auf 100% schwarz ändern. Eigentlich kein Problem. Hier schon, da sich der komplette Umbruch änderte. Ich habe mit Stilvorlagen gearbeitet, sodass ich beim Grundtext im Absatzformat lediglich die Farbe ändern musste. Mir ist das ganze ein Rätsel und eventuell könnt ihr mir da ja bei der Lösung helfen! - (Egal welche andere Farbe ich versuchte - es ging ohne Probleme!)

 

Liebe Grüße,

 

Norma

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Ins Blaue geraten: Hast du das Kerning auf Optisch gestellt und nimmt ID in dem Fall bei schwarzem Text vielleicht automatisch eine etwas größere Laufweite als bei anderen Farben?

 

Ansonsten mach doch mal ein Testdokument mit zwei übereinander liegenden Textrahmen mit gleichem Inhalt der eine Text in schwarz der andere farbig, dann kannst du die Unterschiede unter die Lupe nehmen und dem Problem so vielleicht auf die schliche kommen. Dieses Testdokument könntest du dann ja auch mal hier hochladen, dann haben wir auch nen Ausgangspunkt zum Testen.

 

Und zu guter letzt: Willkommen im Forum  :huhu:

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Dass "optisch" die Laufweite nach Textfarbe beeinflusst, ist mir bisher noch nicht untergekommen. Ich kann mir gern das (InDesign?)-Dokument – auch vertraulich – anschauen, wenn du möchtest.

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Stimmt … war auch nur geraten. Aber ein kleiner Test zeigt bei mir in der CC auch keinen Unterschied. Mein Testdokument hänge ich mal an …

 

test.zip

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.