Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Ausrichtung von Logo auf unterschiedlichen Briefkuvert-Formaten

Empfohlene Beiträge

gegenwind

Hallo Leute,

ich bin wenig unerfahren mit der Gestaltung von Briefkuverts und bin nun auf ein kleines Problem gestoßen. Der Deskriptor wird in fast allen Anwendungen unten rechts positioniert.

 

Bei einem DIN-Lang-Format würde man das Logo gemäß dem Layout-Raster 1cm über der optischen Linie der Sichtfenster-Unterkante positionieren. Das sieht irgendwie falsch aus, sodass ich die Raster-Anordnung hier wohl brechen sollte?

 

Neben dem DIN-lang Format sollen allerdings auch noch das C4 und C5 Format gestaltet werden. Hier könnte man dann zur üppigeren Raster-Version greifen, die etwas mehr Weißraum zur unteren Kante lässt.

 

Legt man die drei Entwürfe nun aber gedanklich nebeneinander, macht sich schnelle eine Disharmonie bemerkbar.

Ein Kunde wird wahrscheinlich nie drei Kuverts unterschiedlicher Größen neben sich liegen haben, trotzdem stelle ich mir die Frage, wie wann es wohl am besten macht?

 

Wie würdet ihr das Problem lösen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Magst du das mal visualisieren? Ich bin etwas verwirrt ...

 

Sollen C4/C5 auch Fenster haben?

 

Warum richtest du das Logo bzw. den Absender nicht einfach bei allen Formaten gleich an der linken oberen Ecke aus?

Link zu diesem Kommentar
gegenwind

Hier das Beispiel. Grundsätzlich könnte ich DIN-lang gleich gestalten wie die anderen beide Formate, aber das sind seltsam aus.

 

Neue Frage: wäre es seltsam, das Logo, das in den meisten Anwendungen immer unten links sitzt, bei C4 und C5 auch unten links zu positionieren? Diese Positionierung ist nur bei DIN-lang nicht möglich, sodass sich das dann auch inkonsequent anfühlt.

post-22381-0-07926800-1460822980_thumb.p

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Ich wäre aus Erfahrung vorsichtig damit, den Absender woanders als links oben zu platzieren. Ich hab schon mal meine eigene Post bekommen, weil die Leseautomatik bei der Post den 8 pt Absender links mittig als Adressaten angesehen hat (und dass der Adressat mit 12 pt dort stand, wo er hingehört, spielte auch keine Rolle).

 

Ich würd's (nicht nur) darum so schön einheitlich machen wie in deiner Skizze. Denn gewohnheitsmäßig guckt man/gucke ich als Empfänger ja auch immer oben links nach, wer einem da was geschickt hat.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

"Rechts unten" ist bei Kuverts, die auch dem Versand portooptimierter Sendungen dienen sollen, nicht möglich, da die Postvorgaben dort eine freizuhaltende Fläche als Codierzone vorsehen.

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Ich glaube, die Kodierzone ist in den Skizzen schon berücksichtigt, oder sehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Das könnte durchaus sein, so genau kann ich es ohne Vermaßung nicht sehen. Ich wollte es nur erwähnt haben, damit das kein Stolperstein wird.

Die Codierzone wird von der Post bei automationsfähigen Sendungen mit einer meist leicht orangen Farbe strichcodiert, die maschinell erfassbar, aber optisch nicht auf den ersten Blick erkennbar ist. Wäre daher für ein in der Nähe befindliches Logo etc. kein Problem, nur freigehalten muss sie halt werden.

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Ich bin gerade nochmal im Anfangspost über den "Deskriptor" gestolpert - und muss da erstmal an Mathe denken. Was genau ist da gemeint bzw. auf welchem Schlauch stehe ich gerade?

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Da weiß ich auch nicht genau, was er meint, weil die Bezeichnung in der Branche nicht bekannt ist. Ich gehe mal von einer tagline aus, die nicht beim Logo steht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.