Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Wie verwende ich das ø Zeichen richtig?

Empfohlene Beiträge

Waserich

Hallo zusammen,

 

wie verwendet Ihr das Durchschnitt-Symbol? Als Minuskel oder Majuskel? Vor oder der Zahl oder vor dem Begriff, auf den sich die Zahl bezieht? ( ø 55mm Regen pro Monat // 55mm ø Regen pro Monat)

Als Abstand sehe ich ein achtel Geviert oder ein geschütztes Leerzeichen.

 

viele Grüße

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Du verwechelt gerade das Zeichen für Durchmesser/Durchschnitt "⌀" mit dem Zeichen "ø", versal "Ø".

 

"⌀ 55 mm Regen" (also auch mit Leerschritt zwischen Zahl und Maßeinheit) wäre also korrekt, wobei ich das im Fließtext ausschreiben würde. Das Zeichen setze ich immer dort, wo es auch gesprochen wird.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Wenn ein größeres gewünscht wird, könnte man noch auf das Zeichen für "leere Menge" ausweichen:

 

∅ Leere Menge

⌀ Durchmesser

 

Beide stellen einen Kreis als Grundform dar, während der Buchstabe Ø je nach gewählter Schriftart immer unterschiedlich ist. Was bei Condensed-Schnitten zuweilen merkwürdig aussehen würde.

 

(Codierung bei wikipedia in Ralfs link)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Neumeister jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.