Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Einfacher Standardlizenzen für eigene Schrift

Empfohlene Beiträge

littbarski

Hallo liebes Forum,

 

ich zeichne seit einiger Zeit meine eigene Schrift (per Pixel und dann vektorisiert) und möchte mir nun für meinen eigenen Gebrauch eine Schriftart erstellen. Ich habe also keine hohen Ambitionen. Nun will ich aber das Ganze immerhin so wasserdicht machen, dass ich die Schriftart Freunden oder Kunden ggf. auch ausliefern könnte. Dazu die Fragen:

- ich nehme an, dann braucht man eine Lizenz?

- gibt es irgendwo ganz einfache (kurze) Vorlagen für Schriftlizenzen?

(einmal für komplett freien Gebrauch, und einmal lizenzgebunden)

 

Ich habe natürlich schon Lizenzen angesehen, aber die unterscheiden sich stark. Auch die Open-Source-Lizenzen sind sehr unterschiedlich. Vielleicht gibt es "Anfänger-Lizenzen", die man auch selbst versteht? :-)

Danke

Peter

Link zu diesem Kommentar

Für kostenfreie Schriften bietet sich diese an: http://www.typografie.info/3/page/wiki.html/_/fachbegriffe/open-font-license-sil-r264

 

Für kommerzielle Schriften gibt es keine Lizenzvorlagen. Da kocht jeder Anbieter sein eigenes Süppchen. 

 

P.S. lizenzgebunden sind Schriften übrigens praktisch immer, auch wenn sie kostenlos sind. Lediglich gemeinfreie Inhalte (»Public Domain«) sind lizenzlos. 

Link zu diesem Kommentar
littbarski

Hallo Ralf und danke vielmals.

 

Die OFL /SIL ist dann wirklich die passende für mich, wenn ich es kostenlos anbieten will. Und die Lizenz ist auch so kurz, dass ich sie durchlesen konnte :). Dazu nur die Frage: Was ist ganz oben in der Lizenz mit "Reserved Font Name" gemeint? Ist das schlicht und einfach der Name, den ich der Schriftart geben möchte? Oder hat "reserved" etwas mit Markenanmeldung zu tun?

 

Schade, dass es für kostenpflichtige Fonts keine Beispiel-Lizenz gibt. Ich will / darf ja nicht irgendeine Lizenz eines anderen Anbieters kopieren. Kann man also nur eine Schriftart an den Markt bringen, wenn man auch einen Anwalt für die Lizenz anheuert?

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ja, mit "Reserves Font Name" ist der Name gemeint, den DU deiner Schrift geben möchtest, nicht mehr.

 

Allerdings würde ich den Namen zuvor auch mal googlen, also angenommen, Du möchtest deiner Schrift den Namen "Willibald" geben, dann google nach "Willibald Font". Kommt da nichts, brauchst du dir kaum weitere Gedanken machen.

Link zu diesem Kommentar
littbarski

hallo catfonts und danke auch dir. Dann weiß ich Bescheid, und natürlich werde ich den Namen googeln bzw. ohnehin einen recht ausgefallenen nehmen. Und vermutlich werde ich dann die Schrift auch kostenlos machen, weil es mit der Lizenz einfacher ist das Ganze für mich ja auch kein Geschäftsmodell ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Wayfinding Sans Symbols: Der Piktogramm-Font für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.