Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Schriften in Büchern im 19. Jahrhundert (nicht Fraktur)

Empfohlene Beiträge

swschilke

Hallo,

 

evtl. können Sie mir bei dem Thema Schriften in Büchern im (bzw. in der Mitte des) 19. Jahrhundert (die nicht Fraktur sind) weiter helfen? D.h. mich würde interessieren welche Schriften (in Deutschland oder Österreich / Schweiz) in dieser Zeit (z.b. um 1850) Verwendung fanden.
 
Vielen Dank
 
Link zu diesem Kommentar
Gast

Sinnvoll vor der Befundaufnahme wäre es mE, sich für eine bestimmte Gattung von Werken zu entscheiden.

Es liegt ja zB auf der Hand, dass in protestantischen Gegenden kaum Bücher für den Italienisch-Unterricht herauskamen, in der Schweiz und Österreich sehr wohl.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Nun ja, es gab schon einiges an Büchern, dass in der Zeit, als hauptsächlich in Fraktur gedruckt wurde in Antiqua erschien. Hauptsächlich allerdings wissenschaftliche Literatur.

 

Und hier wurde eben das verwendet, was von den Schriftgießereien an Antiqua-Mengensatzschriften damals angeboten wurde. Also ist es mit der gewünschten Liste doch ganz einfach: Man schnappt sich den Seemann und schreibt den ganzen Abschnitt der Antiqua und Medäval, sowie Renaissance und Etienne-Schriften ab, wobei viele davon noch nicht einmal einen Namen hatten, sondern einfach nur die Lager- oder Bestellnummer der Gießerei

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.