Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

"Übersetzung" Kurrentschrift - Ausmusterungsschein

Empfohlene Beiträge

Erdnussbier

Hallo!

 

Ich hoffe, dass ich mit meinem Bestimmungsgesuch hier an der richtigen Stelle gelandet bin.;)

 

Habe mir gestern aus der Spontanität heraus diesen Ausmusterungsschein für nen Euro gekauft. Es bereitet mir aber wirklich Probleme zu entziffern was da steht.

 

 

Aus den beiden oberen Zeilen würde ich gerne wissen was vor (Ziffer) und über dem durchgestrichenen "alphabetischen" steht und zudem welcher Buchstabe nach "Vorstellungs-Liste" kommt. Der Rest müsste "des Kreies Havelland" heißen.

 

Die Zeile unter "Ausmusterungs-Schein" lässt mich wirklich rätseln. Ich glaube, dass der Nachname "Wanneken" ist, muss aber nicht stimmen. Falls es hilft: In der Regel sollte hier wohl erst die Tätigkeit und dann der Name stehen.

 

Als letztes würde ich gerne noch den Ausmusterungsgrund erfahren. Das erste Wort ist wohl "hochgradiger ...". Aber bei dem danach finde ich nichts Sinnhaftes.

 

Hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt.

 

post-34778-0-03210600-1462115729_thumb.j

 

post-34778-0-37441200-1462115777_thumb.j

 

post-34778-0-36309300-1462115819_thumb.j

 

Danke und Gruß,

 

Erdnussbier

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ich will nicht ausschließenm, dass dire hier geholfen wird, jedoch empfehle ich, gerade mit Kurrent-Handschrift auch hier vorbei zu schauen: http://www.frakturschriften.de/frakturschrift/

 

Was ich jedoch auf Anhieb lesen konnte (der Nachname, sowie die Ortsangabe Bremen sind in Lateinschrift, wie damals zur Auszeichnung üblich)

 

Der ausgemusterte hieß Heinrich Warneken, und wurde wegen "hochgradiger Schwerhörigkeit" ausgemustert, wobei das S in Schwerhörigkeit kein richtiges Kurrent-S ist, sondern irgendwie aus der Lateinschrift da hineingeratten ist.

 

Beim Dienstgrad des Soldaten rätsele ich noch etwas, ebenso wie die wahrscheinlich abkürzung über dem durchgestichenen "alfabetischen". Was für eine Liste da gemeint ist, wussten wohl nur die Militärs dieser Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Zug-Liste des Kreises Osthavelland

(geb. zu) Bremen

(der Beruf, nicht Dienstgrad:) Garteneleve Bernhard Heinrich Warneken

hochgradiger Schwerhörigkeit

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Erdnussbier

Hallo ihr beiden,

 

danke schonmal für die gute Hilfe.

 

Das "Garten" von Garteneleve hatte ich auch schon vermutet, aber die Bezeichnung "Eleve" für Lehrling/Schüler war mit bisher unbekannt. Mal wieder was gelernt. Top, dass ihr den Namen entziffern konntet, gleich gefunden:

http://www.online-ofb.de/famreport.php?ofb=vegesack&ID=I62113&nachname=WARNEKEN〈=lt

 

"Schwerhörigkeit" macht jetz auch sinn wenn man die nach rechts verschobenen Punkte betrachtet.

 

Danke!

 

Nur das "Zug-Liste" Zweifel ich noch an. Schaut mich mich wie eine Abkürzung im Schema "AaBb" aus. Da vielleicht noch Ideen?

 

Grüße Erdnussbier

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Der erste Buchstabe ist sicher ein Z, der Zug sollte schon stimmen.

 

... und der letzte eindeutig ein "g" und und der dekorative Schwung über der Welle macht aus der Welle ein "u".

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Farbmeister: Mit Bitmap-Schriften Buchdruck simulieren …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.