Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Vorinstallierte Schrift gesucht

Empfohlene Beiträge

uvo

Ich habe ein Erscheinungsbild für ein Gesundheits-Netzwerk (verschiedene Kliniken, Fachstellen, diverse Mitarbeiter, kein einheitliches System) erstellt. Als Lauftext-Schrift habe ich die PT Sans vorgeschlagen, in der Meinung, dass die Anwender diesen FreeFont auf ihrem Gerät jeweils installieren, dass Briefe, welche elektronisch verschickt werden, in ein PDF umgewandelt werden und dass bei Powerpoint-Präsentationen die Schrift eingebettet wird.

Nun meint mein Chef, das sei zu viel verlangt, das sei nicht kundenfreundlich. Ich solle eine Schrift vorschlagen, welche in den gängigen Office-Versionen vorinstalliert ist.

Das Problem ist, dass ich nach einer ersten Recherche keine wirklich brauchbaren "Schnittmengen" gefunden habe. So dass ich bei keiner Schrift garantieren kann, dass sie sicher überall vorhanden ist (ausser natürlich Arial, Verdana, Comic Sans, etc. aber das möchte ich eigentlich vermeiden).

Eine (ehemalige) Systemschrift, mit der ich gut leben könnte wäre Segoe, aber die scheint auf dem Mac nicht vorhanden zu sein?

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Fragestellung? Wie macht ihr das mit der Office-Anwendbarkeit der Schriften bei einem Erscheinungsbild?

Link zu diesem Kommentar
moritzkatz

Courier und Arial.

 

Dann musst du noch überall Dokumentenvorlagen fest vorgeben. Wenn aber schon die Installation einer Schrift nicht funktioniert, dann vergiss das Ganze lieber.

 

Tschau

Stefan

Link zu diesem Kommentar
uvo

Word- und Powerpoint-Vorlagen sind vorgesehen.

Ich finde eigentlich auch, eine Schrift zu installieren, sei doch kein Problem...

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Eigentlich nicht. Aber häufig fehlen dem Anwender die entsprechenden Rechte und die für den PC-Bereich zuständige Stelle will keine Sonderlösungen mit zusätzlich installierten Schriften auf einzelnen PCs, weil das wieder die Administration erschwert.

Link zu diesem Kommentar
Gast

Eine (ehemalige) Systemschrift, mit der ich gut leben könnte wäre Segoe, aber die scheint auf dem Mac nicht vorhanden zu sein?

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Fragestellung? Wie macht ihr das mit der Office-Anwendbarkeit der Schriften bei einem Erscheinungsbild?

Abgesehen von bereits genannten sind seit ca. 2006 auf Mac idR die folgenden Microsoft-Schriften installiert:

Georgia

Tahoma

Trebuchet MS

Link zu diesem Kommentar
BerndH

PT Sans ist (ohne jetzt Deinen Auftrag und die Rahmenbedingungen zu kennen) grundsätzlich eine Gute ;-) - hab ich auch schon mal einer Kirchengemeinde in Kombination mit ihrer serifenbehafteten Schwester schmackhaft machen können.

Da ich (im Rahmen und manchmal unter großzügiger Auslegung meiner diesbezüglichen Kompetenz) gelegentlich ehrenamtlich für ähnliche Anliegen im Non-Profit-Bereich berate, kenne ich solche Diskussionen zur Genüge.

Einzig mögliche Antwort, so weit es mich betrifft: Die Installation einer (kostenlosen!) Schrift auf den relevanten Geräten ist das absolute Minimum an Eigenleistung, das einem der ja doch beabsichtigte und gewünschte Erfolg wert sein muss. Wenn ihr das nicht wollt, wollt ihr auch kein einheitliches Auftreten. Die Verteilung von anderen Vorlagen, z.B. Briefbogen, Vordrucke, muss ja auch in irgendeiner Form auf alle betroffenen Rechner erfolgen - warum sollte also im gleichen Zug die Verteilung eines Fonts nicht möglich sein?

 

Und gerade, falls die Rechner tatsächlich über ein Netzwerk und entsprechende Administrationstools verwaltet werden, wird es einfacher, nicht schwerer: Dann werden die Jungs (und ggfls., aber leider selten Mädels) von der IT schlicht angewiesen, die Fontdateien über das Netzwerk einzuspielen, das müssen sie mit anderen Programmen, Updates usw. ja regelmäßig auch.

 

Viel Erfolg!

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Wayfinding Sans: optimale Lesbarkeit für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.