Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Pantone in PDF-Datei in CMYK umwandeln (dringend …)

Empfohlene Beiträge

TobiW

Hallo zusammen :-)

 

ich habe ein relativ dringendes Problem. Für ein Heft liegt mir eine Anzeige als PDF-Datei vor, die ich in InDesign platziere. Die PDF hat nur einen Pantonefarbauszug (1c), soll nun aber in CMYK gedruckt werden. Für den Pantone-Ton habe ich einen definierten und abgesegneten CMYK-Wert. Nun die Frage: Wie kann ich das PDF entsprechend umwandeln, dass aus dem Pantoneton genau der von mir gewünschte CMYK-Wert wird?

 

In Illustrator öffnen kann ich nicht, weil mir dann die Schriften fehlen. Außerdem enthält das PDFs Halbtonbilder, die die Pantone-Farbe nutzen. Hab ich da irgendeine Chance?

 

Mir stehen alle Möglichkeiten der CC zur Verfügung …

 

Vielen Dank schonmal!

Tobi

 

PS: Der CMYK-Wert entspricht nicht der Umrechnung, die Pantone sich ausgedacht hat und ich will auch nicht einfach irgendeinen CMYK-Wert. Deswegen kann ich die Farbumwandlung über Acrobat – glaube ich – nicht nutzen …

 

Konkret geht es um  Pantone 348U, das in C96 M0 Y93 K14 umgewandelt werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Hallo Tobi, 

lässt sich das PDF in Illustrator öffnen? Dann könntest Du die Farbe sehr vermutlich dort über die Farbpalette ändern. 

Link zu diesem Kommentar
TobiW

@Kathrinvdm Ne leider nicht, weil mir dafür Schriften fehlen und auch Halbtonbilder enthalten sind (die ich dann vermutlich wieder mit Photoshop bearbeiten müssen …)

 

@Antonio_mo Danke, schaue ich mir mal an.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
vor einer Stunde schrieb TobiW:

Für ein Heft liegt mir eine Anzeige als PDF-Datei vor, die ich in InDesign platziere.

Dann einfach in InDesign im Druckfarbenmanager die Pantone-Farbe (die ja beim Import als Sonderfarbe erscheint) als 4c ausgeben.

 

Falls die automatische Umwandlung zu anderen als den gewünschten 4c-Werten führt:

– Neue Sonderfarbe  mit dem gewünschten 4c-Wert anlegen

– Diese der bestehenden Pantone-Farbe als Druckfarbenalias zuweisen

– Die neue Sonderfarbe als 4c ausgeben lassen.

Dann ist dein Pantone-Ton sicher mit dem 4c-Wert ausgegeben, den du gerne hättest.

Bildschirmfoto 2016-05-11 um 10.49.43.png

Bildschirmfoto 2016-05-11 um 10.50.09.png

Bildschirmfoto 2016-05-11 um 10.50.15.png

Link zu diesem Kommentar
TobiW

@bertel Prima Idee, die aber leider nur halb funktioniert. Die (Vektor-)Fläche wird wie gewünscht gewandelt, aber die Halbtonbilder werden durch weiße Kästen ersetzen :-(

 

@Antonio_mo Mit Callas würde es gehen, aber die tatsächliche Umwandlung kann ich nur mit der Vollversion machen …

Hat jemand das Programm und könnte mir die PDF umwandeln, bitte?

Edit: Man muss auf „aktivieren“ klicken und kann es dann als Demo aktiveren – wie umständlich

Link zu diesem Kommentar
Gast Antonio_mo

Die Demoversion wäre eine vollkunktionsfähige Version, ansonsten habe ich die pdfToolbox_8 aber heute wäre es zeitlich eng.

Bis wann bräuchtest Du das pdf zurück?

 

 

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Hast sich schon erledigt. Ich musste nur auch die Demo erst mit einer Lizenz aktivieren … :-)

 

Hat alles geklappt und ich konnte die PDF wie gewünscht umwandeln :party:

 

danke nochmal für eure Unterstützung! :gimmifive: 

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
vor 34 Minuten schrieb TobiW:

Die (Vektor-)Fläche wird wie gewünscht gewandelt, aber die Halbtonbilder werden durch weiße Kästen ersetzen

hm, das kann eigentlich nicht sein. Magst mir das pdf mal schicken? Das Problem würde ich mir gern rein interessehalber und ganz vertraulich anschauen …

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Weil ich im Zug war und jetzt in nem Kurs sitze ;-)

 

die fragliche PDF sende ich euch beiden gleich als PN. Diese ist in einem anderen ID-Dokument platziert worden und dann wie von bertel vorgeschlagen verarbeitet …

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Dann geht's bei dir also auch nich. Das beruhigt mich ja schonmal :-)

 

Ich kann mir vorstellen,dass die Bilder in PS als Duplex angelegt wurden und der Wandler damit nich klar kommt oder so ...

Link zu diesem Kommentar
CLMNZ

Holzhammer-Variante:

 

1C Auszug als tif (Pixelbild mit Graustufen mit 2400ppi) exportieren, im Photoshop öffnen, alles auswählen und kopieren

 

dann Bild in CMYK wandeln und in jeden Kanal das Bild reinkopieren

 

Final den CMYK-Wert über Apfel-M in jedem Kanal einstellen

 

als tif (CMYK) speichern und in Indd platzieren

Link zu diesem Kommentar
TobiW

An so ne Lösung hatte ich auch gedacht, aber wollte erst fragen, oben es auch nen Gummihammer als Alternative gibt :-)

Link zu diesem Kommentar
Gast Antonio_mo

ist denn das geänderte Callas pdfToolbox was Druckreifes geworden mit Deinen gewünschten CMYK-Farbwerten?

War es kompliziert für Dich?

 

 

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Also die Druckerei hat sich (noch) nicht beschwert und laut Acrobat, Separationsansicht, stimmen die CMYK-Werte. Und as war mit dem Tool völlig unkompliziert (nachdem ich die Aktivierungshürde genommen hatte …)

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Hier hatte ich ein ganz ähnliches Problem, und konnte es letztlich mit Acrobat X ohne weitere Software lösen:

In meinem Fall wollte ich CMYK zu einer anderen CMYK übersetzen, aber es geht auch Sonderfarbe zu CMYK.

 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
TobiW

gut zu wissen, danke! Denn wenn ich sowas das nächste mal Brauche ist meine Callas-Demo bestimmt abgelaufen :-P

 

Link zu diesem Kommentar
Gast Antonio_mo

Bis dahin gibt es die neue pdfToolbox Version 9 und die erlaubt neue Demoversionen die vollfunktionsfähig sind :-D

Aber der Hinweis von @Sebastian ist auch sehr hilfreich!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Wertige Stofftasche für Freunde des großen Eszett. Jetzt im Shop aufrufen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.