Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Welche Schrift/Digitalisierung? (Lehrervereinigung)

Zur besten Antwort springen Gelöst von catfonts,

Empfohlene Beiträge

oak_flow

Servus,

 

ich bin da über ein Bild gestolpert und möchte wissen, ob es die darauf zu sehende Schrift als digitale Schrift gibt? Bzw. ob es eine ähnliche gibt, ich hab leider nichts allzu passendes gefunden. Kann mir da eventuell jemand weiterhelfen?

Die Zeit: Anfang/erste Hälfte des 20. Jahrhunderts.

 

Sorry für das Bild...war auf die Schnelle nicht in besserer Qualität aufzutreiben!

 

Liebe Grüße,

 

Flo

img_1136.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Antwort
catfonts

Da bin ich zu annähernd 100% davon überzeugt, das es weder eine Schrift in Blei, noch eine digitalisierung hiervon gibt.

 

Betrachtet man die jeweils gleichen Buchstaben, so fällt auf, dass diese in keinem Fall Deckungsgleich sind. Es handelt sich also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um eine handschriftliche Arbeit, und das Maler-Wappen deutet darauf hin,das dies wohl in einer entsprechenden Fachschule, möglicherweise als Schülerarbeit erstellt wurde, was mich die auch nicht so gut ausgeglichenen Buchstabenabstände vermuten lassen.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
oak_flow

Vielen, vielen Dank!

Auf genau diese Schrift habe ich sowieso nicht abgezielt (außer es wär der Fall gewesen, dass die Schrift auf dem Logo auf einer Bleisatsschrift basiert, welche jemand zufällig gekannt hätte). Die Grundsätze der "künstlerischen Bildung" der Zeit lassen ja sowieso vermuten, dass eher selbst etwas geschaffen wird, als existierendes zu verwenden...aber meine Hoffnung war nicht umsonst, die Rossano ist perfekt, vielen Dank!!

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Gast
vor 17 Minuten schrieb oak_flow:

Die Grundsätze der "künstlerischen Bildung" der Zeit lassen ja sowieso vermuten, dass eher selbst etwas geschaffen wird, als existierendes zu verwenden

Ganz richtig, daher auch die große Bedeutung dieser Gruppe im Hinblick auf die Reform der Schulschriften — in Deutschland leider nicht ganz so geglückt, man hat ja Sütterlin statt Kuhlmann eingeführt, aber zumindest in Österreich hat sich Legrün durchgesetzt. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.