Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Arbeitet überhaupt noch jemand mit QuarkXPress?

Empfohlene Beiträge

Buchlayout

Hallo in die Runde,

 

ich selber setze beruflich mit InDesign, wie sicher viele hier. Vor Jahren habe ich auch mal Quark benutzt. Nun scheint es das immer noch zu geben und wird offensichtlich auch heftig weiterentwickelt: http://www.quark.com/de/Products/QuarkXPress/

Da ist offenbar sogar gerade eine neue Version erschienen!

 

Arbeitet eigentlich noch jemand damit? Lohnt es sich, da evtl. wieder einen Blick drauf zu werfen? (Ich begeistere mich für Textverarbeitungs- und Satzprogramme, kenne und probiere in meiner Freizeit durchaus gerne mal alternative Tools durch, von Papyrus bis Scribus, von AbiWord bis VivaDesigner.)

 

Herzliche Grüße!

Link zu diesem Kommentar
mguenther

Hallo Buchlayout,

 

Tausend Fans und Anwender findest du hier, sehr aktive Gruppe (Forum): https://www.facebook.com/groups/quarkxpress/

Die meisten Posts sind zwar auf Englisch, gibt aber auch deutschsprachige.

 

QuarkXPress wird regelmäßig aktualisiert, Kauf- und Upgradelizenz, derzeit jährlich, kein Abo. Ein gutes Review zur 2016er Version gibt es hier: http://creativepro.com/review-quarkxpress-2016/

 

Es gibt ja eine 3-Tage-Testversion zum Download oder eine 30-Tage Testversion bei Anfrage, damit kannst du alles Testen, auch das konvertieren von PDFs in editierbare Objekte, Copy&Paste aus Illustrator, Excel etc. und die HTML5 Publikationen (mit Print-ähnlicher Typografie).

 

Gruß

Matthias

(Quarkianer)

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

ja, ich zum beispiel!

wenn auch mittlerweile nur mehr ca. 30 bis 40 prozent meiner aufträge. indesign hat in den letzten jahren selbst bei mir altem quark-user die überhand gewonnen. hab erst vor einer woche auf quark xpress 2016 upgedatet (bis vor kurzem war version 9.4 mein arbeitstier)

 

die 16er version scheint wirklich nicht schlecht zu sein. viele bei adobe liebgewordene features wurden übernommen. mein hauptargument, warum ich anzeigen am liebsten in ID gestalte, blieb aber nach wie vor unberücksichtigt: transparenzen und multiplizierende objekte kann quark zwar, man sieht sie aber nicht live. und das ist beim gestalten halt mühsam.

Link zu diesem Kommentar
Buchlayout

Freut mich, zu lesen. Vielleicht sollte ich wirklich mal von meiner Uralt-Version upgraden! Besonders die HTML5-Features finde ich interessant.

 

Gibt es bei Quark jetzt eigentlich das Feature, das InDesign neuerdings auch kennt?  Also dass man Absatzstilen endlich auch Hintergrundschattierungen und Umrandungen zuweisen kann, wie es bei Word und Co. schon immer üblich war?

 

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Bisher habe ich Quark noch nicht wieder produktiv eingesetzt (letztes mal war Ende der Neunziger), aber letztes Jahr kam mir ein Angebot entgegen, die 2015er-Version für 10€ zu lizensieren. Da konnte ich nicht dran vorbei :)

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

QXP setze ich meist ein, weil ich damit sehr schnell und intuitiv bin (also insgesamt weniger Klicks benötige). Manchmal baue ich erstmal schnell in QXP alles auf, konvertiere das dann mit Q2ID und pfriemel Korrekturen etc. dann in ID fertig. Aber das meist auch nur, weil der Abnehmer es in ID braucht.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
Gizzmo

QXP is my weapon of choice since v3.

The 2016 version has some really handy features like import pdf or illustrator and paste as native object.

What you get is a (in QXP) fully editable illustration; change text, edit pictures, vectors, colours, whatever without the need to alter the original file.

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Calamus kann das schon seit vielen Jahren (ist allerdings irgendwann ziemlich stehengeblieben).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.