Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Grafik eines Buchstabens ändern und anschließend austauschen

Empfohlene Beiträge

Bluesh

Grüß' euch,
 

habe folgendes Problem:
 

Ich habe da eine Font, in der ich lediglich einen Buchstaben ändern möchte - das kleine "s". Im Netz konnte ich dann schnell den Font-Editor FontCreator von High-Logic finden - allerdings die kostenfreie 30-Tage Version. In Gimp habe ich dann das "s" nach meinen Vorstellungen geändert und es als .png Datei abgespeichert. Mag sein, dass es da durchaus eine viel bessere Variante gibt. Gibt sicher vorgegebene Maßen und evtl. auch andere Datei-Typen, die auf diesem Gebiet gängiger sein mögen. Das Gebiet ist allerdings Neuland für mich. So klärt mich auf, schenkt mir Wissen. :-)
Zurück zum Thema... Nachdem ich also nun quasi meine gewünschte Grafik hatte, habe ich die Font im FontCreator geöffnet und bin anschließend auf die Bearbeitung des kleinen "s" gegangen. Habe die Grafik eingefügt, die Maße an das originale "s" angepasst/abgestimmt, da die Grafik von meinem überarbeiteten "s" wohl zu groß geraten ist. Im Anschluss habe ich dann noch das originale "s" aus dem dortigen Fenster herausgelöscht und somit mein neues "s" quasi erfolgreich ausgetauscht. Das Problem bei der Geschichte ist, ich konnte den Spaß nicht abspeichern, weil -> kostenfreie 30-Tage Version. Ironischerweise konnte ich das "Projekt" abspeichern als .fcp Datei. Habe also nach einem anderen Editor gesucht und FontForge gefunden, mit dem ich das Gleiche versucht hatte, allerdings finde ich mich mit dem Programm nicht wirklich zurecht. Daher bitte ich erfahrene Leute um Rat. Es gibt mit Sicherheit auch eine "cleanere" Methode die Grafiken (oder nennt man sie in diesem Falle Glyphen?) zu ändern und auszutauschen. Die würde ich auch gerne erfahren...
 

Um euch das Ganze mal zu veranschaulichen, hier meine vorgenommene Änderung am kleinen "s":
da7iy0ae83tnc450q.png

MfG,
Bluesh

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Na gut, da hast du ja gleich einige Probleme:

 

1. Ist es bei dieser Schrift üüberehaupt erlaubt, diese zu bearbeitebn? In den mweisten Fällen, also wenn diese Schrift nicht unter einer entsprechend freien Lizenz steht, ist das nämlich nicht erlaubt.

 

2. den Weg mit Gimp hättest du dir gleich ganz sparen können, denn dier ist von Grund auf falsch: Bei Fonts haben wir es mit Vektorgrafiken zu tun, also mit Outlines, welche durch Kontollpunkte und Kontrollvektoren definiert sind. Aus diesen Kontrollpunken ergeben sich dann durch eine mathematische Formel die Kurvenzüge. Bei Gimp verwendest du aber ein Pixelgrafik-Programm, Aucgh PNG ist ja ein Pixelformat, also ein Mosaik aus kleinen Quadraten, von denen jeses Quadrat eine bestimmte Farbe hat, bei dem Schwarzweiß-Buchstaben eben zumeist Schwarz, Weiß und an den Kanten mehret oder minder Grau. Mit so einer Grafik kann kein Font-Editor wirklich etwas anfangen, Es gibt zwar darin Funktionen, bei denen das Programm versucht, die Pixelgrafik nachzuzeichnen, das geht aber zumeist schlecht aus, und das dann wieder zu begradigen, macht mehr Mühe, als den Buchstaben gleich richtig zu zeichnen.

 

3. Bei so einer Änderung geht man dies ohnehin am besten im Font-Editore an

 

4. Im Font-Editor werden die Fonts dann auch nicht über Datei - Speichern unter oder so gespeichert, sondern sie mssen exportiert wereden. Da ich Font Creator (wegen der Color-Fonts) ohnehin schon installiert habe, kann ich nicht sagen ob der Font-Export in der 30 Tage Version gesperrt ist, Normalerweise sind solche 30 Tage Versionen jedoch komplett, scha also beim Export

 

5. Du musst dich also svchon mit Vektorgrafik auseinandersetzen, dann ist so eine Änderung auch in Fontforge in 5 Minuten gemacht, was dann auch der "cleanste" Methode ist (warum nicht sauberste?)

Hierzu öffnest du damit den Font, genau genommen wird er nicht wie eine Textdatei oder ein Pixelbild geöffnet, sondern importiert, das bedeutet, in das interne Bearbeitungsformat  eingelesen und decompiliert. Du siehtst dann eibn Fenster, indem alle Buchstaben und Zeichen deines Fonts in einer Art Tabelle dargestellt werden. Suche in dieser Tabelle den Buchstaben, der geändert werden muss, und mache darauf einen Doppelklick. Ein weiteres Fenster öffnet sich, darin sdie Vektordarstellung deines Buchstabens. In svchwarzer Linie die tatsächliche Kontur deines Buchstabens, daran die Kontrollknoten in Form kleiner roter Kreise von denen gerade lila und blaue Linien ausgehen, die sich bei Truetype-Schriftarten in einem lila Kreuz  treffen, das sind die Kontrollvektoren, mit denen du die Rundung der Kurve beinflussen kannst.

Wenn du jetzt Formen in diesem Kurvenverlauf entfernen möchtest, markiere mit dem Pfeil-Kursor (Auswahlwerkzeug ganz onen links in der Werkzeugpalette gewählt) den betreffenden Kontrollknoten, dieser wird dann grün, mache einen Rechtsklick darauf, und wähle Merge. Dadurch wird dieser Kontrollpunkt aus dem Kurvenverlauf heraus gelöscht, und die Kurve zwischen den benachbarten kontrollknoten neu geglättet berechnet. Du hast bei jedem Schritt immer vdie Möglichkeit den Vorgang zurück zu setzen  (Strg + Z) wenn eine Änderung nicht deinem Wunsch entspricht. Möchtest du ein ganzes Linienobjekt aus dem Buchstaben löschen, markiere alle Knoten dieses Objekts, und drüche Entf.-Taste.

 

Ist jetzt die Änderuing so, wie du das dir wünscht, muss aus diesen Daten ein Font neu hergestellt werden. Direkt speichern kann man auch in FontForge nur die Projektdatei.

Hierzu gehst du auf Datei - Fonts herstellen... Es öffnet ein neuer Dialog,  Hier ändere in der Dateinamen-Zeile den Dateinamen etwas ab, damit du den nOriginalfont nicht überschreibst, Sonst ändere nichts, klicke auf Generate, und die geänderte Font-Datei wird erzeugt. Diesen Font kannst Du dann ganz normal installieren, Eventuell, je nach Betriebssystem-Version musst du den ungeänderten Font zuvor deinstallieren. 

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Altmeister jetzt kostenlos herunterladen und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.