Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

(Günstiger) SW Laserdrucker für Schriftgestaltung gesucht

Empfohlene Beiträge

bimsch

Hallo liebe Schriftgestalter,

ich möchte mir gern einen bezahlbaren, gebrauchten SW-Laserdrucker bei ebay schießen, der besonders für den Bereich Schriftgestaltung (also Probeausdrucke für Korrekturen) geeignet ist. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilt oder am besten sogar eine Empfehlung aussprecht. 

 

Vielen Dank und viele Grüße,

Björn

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Behörden in Hamburg setzen Kyocera FS-1010 ein, wie ich auch zu Hause. Verbrauchsmaterialien sind günstig da die Bildtrommel und anderes Gedönse nicht mit dem Toner gewechselt werden muss. Beim Kauf eines Gebrauchten musst Du jedoch darauf achten, wieviele Seiten schon gedruckt wurden, denn die Belichtungs/Fixier/Gottweisswas-Einheit ist auf meist 100.000 bis 500.000 Seiten spezifiziert. Text druckt er einwandfrei, bei Bildern gibt es hässliche Streifen. Geschwindigkeit ist gut, ab und wann zickt der Papiereinzug nach über zehn Jahren rum, aber man gewöhnt sich ja an alles. Ich möchte das Gerät jedenfalls nicht missen und verglichen mit anderen Druckern in meinem Umfeld schlägt er sich sehr gut. 

Link zu diesem Kommentar
Hans Schumacher

Gerade ist es mir gelungen, mithilfe eines USB to Parallel Port Kabels meinen alten Apple Laserwriter Select 360 wieder anzusteuern, fehlende Treiber waren glücklicherweise kein Problem. Besitzt lt. diverser Fans die Stabilität eines Sherman Panzers (Papiereinzug von der Kassette immer noch wunderbar, nur der Einzelpapiereinzug hapert), aber: Ausdrucke hatten Streifen, Säuberungsaktionen halfen nicht viel sondern offenbar gibt es ein Problem mit Belichtungs/Fixier/Gottweisswas Einheit (s.o.) die sich bei diesem Gerät in der Tonerkartusche befindet, und bei der bereits recycelten Kartusche dann über dem Limit liegt, mittlerweile bedeckt ein Grauschleier das ganze Blatt. Was sich auf dem Markt an »neuen« Tonerkartuschen befindet, mag original sein aber möglicherweise ein Jahrzehnt alt, was meinen Enthusiasmus dämpft, welche zu erwerben. Trotzdem schade, sehr zuverlässiges Gerät …

Link zu diesem Kommentar
bimsch

Vielen Dank euch beiden für die schnellen, ausführlichen Antworten!

Der Kyocera ist bei ebay ja durchaus erschwinglich und wird es dann wohl auch werden. Die Qualität der Bildwiedergabe darf gern mittelmäßig sein. Hast du, Phoibos, den Drucker denn auch für Kontrollausdrucke während des Schriftgestaltungsprozess’ benutzt? Ich hake hier nur noch mal nach, weil es mir wichtig ist, dass ich mich halbwegs auf eine gute Interpretation des Druckers verlassen kann (also, was das RIP-Verfahren / das Auto-Hinting angeht). Es wäre natürlich schön, wenn der Drucker die Schrift-Entwürfe gerade bei kleineren Größen möglich verlässlich interpretiert.

Viele Grüße,

Björn

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Nein, ich bin kein Schriftgestalter. Ich drucke mit dem Unterrichtsmaterialien, Diplom-Arbeiten und dergleichen aus. Und bei der Schriftausgabe in Lesegrößen sehe ich keinen Unterschied zum Xerox-Monster, dass hier auch noch lebt :)

Link zu diesem Kommentar
bimsch

Super! Vielen lieben Dank für den Link, der Thread passt ja perfekt!:cheer:Hatte auch schon die Suchfunktion hier im Forum bemüht, aber da hätte ich wohl noch ein bisschen genauer die Ergebnisse durchstöbern müssen :aschehaupt:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.