Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Vektoren in Schrift-Programm kopieren

Empfohlene Beiträge

littbarski

Hallo zusammen,

 

ich bin Laie und möchte "nur" meine Handschrift (Druckbuchstaben) nun endlich einmal als Schriftart erstellen. Die Buchstaben werden mir dann am Ende alle in Illustrator vorliegen, aber in einer Gesamtdatei. Ich habe mir einige Demo-Versionen von Schrift-Erstellungssoftware installiert, werde aber noch nicht ganz schlau. Glyphr gefällt mir bisher am besten. Aber dort muss man die Buchstaben einzeln als SVG importieren.

Gibt es in Glyphr oder in einem anderen empfehlenswerten (Einsteiger-) Programm die Möglichkeit, einfach per Copy & Paste die Vektoren zu kopieren? Also in AI Strg+C drücken und im Schriftprogramm dann Strg+V? Oder eine Gesamt-AI im Schriftprogramm importieren und dort die einzelnen Buchstaben schneller auswählen?

 

Der Export und Import von den vielen vielen SVG wäre natürlich auch möglich, aber dauert länger...

viele Grüße

Peter

 

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Nun, ich erstelle meine Schriften zumeist mit CorelDraw für die Grundzeichnungen der Glyphen, weil hier die Zeichenwerkzeuge einfach mehr Möglichkeiten bieten, als die des Font-Bearbeitungsprogramms, und wenn ich meine Buchstaben aus mehreren Grundformen zum Schluss verschmelze, ist mir die Verwendung von farbigen Füllungen auch sehr hilfreich. Das bedeutet, das auch ich alle Glyphen eines Fonts (mit Ausnahme derer, die sich im Fontprogramm dann aus mehreren zusammenfügen, wie die Buchstaben mit Akzenten) in einer gemeinsamen Zeichnung.

 

Mein Font-Editor ist dann Fontlab Studio, dieses kann AI oder EPS-Dateien in die einzelnen Glyphen-Felder importieren, also praktisch per Drag and Drop aus dem Explorer un das betreffende Kästchen des Font-Fensters zu ziehen.