Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Wie importiert man Word-Dokumente mit falschen Schriftschnitten?

Empfohlene Beiträge

prazzo

Hallo zusammen,

 

ich habe ständig das Problem, dass ich von Autoren Texte als Word-Dokumente bekomme, in denen Auszeichnungen wie Kursive, Bold, etc. nicht per Format definiert werden, sondern einfach mit der Schnellwahltasten im Schriftmenü. Und weil Word nun mal Word ist, werden ja dann nicht die korrekten Schnitte verwendet, sondern die Schrift wird einfach schräggestellt oder fetter gemacht. Beim Import nach Indesign fehlen diese Änderungen natürlich dann und ich muss von Hand Kursive suchen und nachtragen.

 

Wie geht ihr mit diesem Problem um? Mal abgesehen davon, dass man das Dokument wieder zurückschicken und eine korrigierte Fassung verlangen kann :)

 

Gibt es Einstellungen oder Workarounds, die sich in diesem Fall bewährt haben?

 

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Hab das grad mit einem Testdokument in Arial durchgespielt – der Import klappt einwandfrei, aus dem per Schnellwahltaste kursivierten und gefetteten Text wird in ID sauber der jeweilige Schnitt ausgewählt.

 

Kann es sein, dass du in den Importoptionen "Formate … entfernen" angewählt hast?

 

Bildschirmfoto-2016-11-18-um-11.56.45.gi

Link zu diesem Kommentar
prazzo

Nein, Formate entferne ich nicht. Ich denke, das Problem tritt eher auf, wenn der entsprechende Schnitt nicht vorhanden ist, denn dann fälscht Word einfach eine Kursive. Wenn der Kursiv-Schnitt auf dem Rechner des Autors und auf meinem installiert ist, gibt es keine Probleme mit der Schnellwahltaste, sondern wohl nur wenn dieser Schnitt fehlt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Das dekorative Upcycling-ABC aus Metall. Jetzt im Shop von Typografie.info.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.