Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Versalziffern in PowerPoint

Empfohlene Beiträge

StefanB

Der Thread-Titel sagt es ja schon: Besteht die Möglichkeit, die im Font (Corbel) hinterlegten Versalziffern in PowerPoint anzuwählen? Standardmäßig sind die Mediävalziffern aktiviert. In Word funktioniert das problemlos – in PowerPoint habe ich noch keine Einstellung hierfür gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Am 11/30/2016 um 10:56 schrieb StefanB:

Besteht die Möglichkeit, die im Font (Corbel) hinterlegten Versalziffern in PowerPoint anzuwählen? 

Nein. 

(Powerpoint kann keine OpenType-Feature)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Powerpoint wird gern mit einem professionellen Layoutprogramm verwechselt, das müssen wir auch immer wieder leidvoll erfahren. Ein Programm, das noch nicht mal eine Silbentrennung eingebaut hat … 

 

Aber wenigstens kannst du die Corbel in ppt einbinden, da sie als Opentype Truetype-flavoured vorliegt. Eine Opentype PS-flavoured lässt sich schon wieder nicht einbinden.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...
peterkaosa

Man muss nicht zwangsläufig PPT mit einem professionellen Layoutprogramm verwechseln. Wir betreuen eine Menge Kunden, die nunmal auf PPT als Präsentationssoftware setzen. Sollen wir denen sagen „Tut uns leid, aber mit dem Mistprogramm könnt ihr schöne Präsentationen vergessen“?

Das IST zwar de facto nicht von der Hand zu weisen, und PPT hat so enorm viele Schwächen gerade im Vergleich zu den meisten Alternativen, dass ich selbst oft darunter leide, aber genau so gut kann man das über sämtliche Tools von Adobe sagen mit Verweis auf Affinity, über Suitcase im Vergleich zu FontManager, über you-name-it

Wir kommen aber leider nicht umhin, uns mit den Schwächen auseinanderzusetzen, wenn wir versuchen wollen Kunden ein möglichst gutes Ergebnis zu bieten.

Leider kann ich bezüglich des eigentlichen Themas nichts Erhellendes beitragen. Außer „Augen auf bei der Schriftwahl“... ich stehe gerade vor demselben Problem. Das mit dem Einbinden von Fonts hat auch so seine Tücken, hatte ich auch schon versucht. Dadurch wird die Datei oft träge und riesig groß – vielleicht weiß hier jemand Abhilfe?

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Herzlich willkommen!

vor 3 Stunden schrieb peterkaosa:

Sollen wir denen sagen „Tut uns leid, aber mit dem Mistprogramm könnt ihr schöne Präsentationen vergessen“?

Nein, natürlich nicht. ppt macht natürlich schöne Präsentationen, aber es ist eben kein Layoutprogramm.

vor 3 Stunden schrieb peterkaosa:

Dadurch wird die Datei oft träge und riesig groß – vielleicht weiß hier jemand Abhilfe?

Dass eine ppt durch Schriften riesig groß wurden, ist mir bisher glücklicherweise nicht untergekommen. Wobei "riesig groß" für mich bei 1 GB anfängt – das ist mit Apples Keynote schnell erreicht. 

 

Wenn die Trägheit vermieden werden soll, hilft es nur, Standardschriften zu verwenden und nicht einzubinden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.