Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Weihnachten im Schriftmenü: Popelka

Empfohlene Beiträge

Stötzner

Ab heute gibt’s bei SIAS die brandneue Popelka – die Vorspann-Schrift aus dem Kultfilm »Drei Haselnüsse für Aschenbrödel«.

 

Das Design dieser halbfetten Unzialschrift stammt ursprünglich aus den Barrandov-Studios Prag. Die Schrift des Vorspannes wurde von Hand gezeichnet/geschrieben, das erkennt man bei genauerem Hinsehen an Unterschieden zwischen den Vorkommen eines Buchstabens. In der DEFA-Version des Filmes wurde diese Schrift dann nachempfunden, allerdings nicht ganz mit der gleichen kalligraphischen Sicherheit, die das tschechische Original (?) zeigt; ein Vergleich der beiden Filmversionen ist in dieser Hinsicht aufschlußreich.

 

Also nun: eine frohe Weihnachtszeit allerseits – und viel Spaß beim Gestalten von Einladungen, Tischkärtchen und Geschenkanhängern etcª mit der neuen Aschenbrödel-Schrift! Übrigens, mein persönlicher Geheimtip: die tschechische Version ansehen!

SCHILD Popelka-1.png

SCHILD Popelka-3.png

SCHILD Popelka-4.png

3HfA-1.png

3HfA-2.png

  • Gefällt 5
Link zu diesem Kommentar
Stötzner
vor 17 Stunden schrieb Þorsten:

Ob der Weihnachtsmann sie noch durch den Autohinter jägt und als Webfont geschenktauglich macht? ;-)

Hm, wohl eher nicht. Steht derzeit nicht auf meinem Arbeitszettel, mein MF-Sortiment auf Webfonts umzustellen. Hängt ne Menge dran … 

Als Webfont, wofür, wenn ich fragen darf?

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Für die offensichtlichen Sachen halt: alles, was mit Kindern, Märchen, Weihnachten und so zu tun hat. Oder auch mit der weiteren mittelosteuropäischen Region (Grenzüberschreitendes Wandern im Erzgebirge? Burgen in Mähren?).

 

Wir haben hier auch einen großen Freundeskreis mit Menschen aus der Region – mit Tschechen, Slowaken, Polen, Ungarn, Ossis. Die meisten von denen dürften den Film kennen. Da wäre die Schrift doch auch toll für Grüße, Glückwünsche, Danke, Einladungen, Termine. Und es gibt hier auch viele Leute (die wir nicht näher kennen) mit Wurzeln in der Region, die sich für Sprache, Geschichte, Kultur, Küche ihrer Vorfahren interessieren.

 

Fast alle diese Leute sind heute aber auch digital unterwegs. Fast alles, was ich so gestalte, landet dann auch im Web, und ich habe mir lange geschworen, keine Nur-Desktop-Schriften mehr on spec zu kaufen.

 

vor 7 Stunden schrieb Stötzner:

Hängt ne Menge dran … 

Ist das heute noch unbedingt so? Ich habe (mit offenen Schriften) in letzter Zeit eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht, selbst wenn einfach nur »normale Desktop-Schriften« per Browser ausgeliefert wurden, besonders bei Displayanwendungen wie hier.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Andreas, hättest Du Lust, die Schöne in unser Wiki einzupflegen? :-D

 

(Notiz an alle: Vielleicht sollten wir bei Gelegenheit mal eine Filmschriftenliste anlegen? Da gibt es doch bestimmt eine Reihe schöner Beispiele …)

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Ach und dann würde ich sie privat auch gern für ungarische und gemischt deutsch-ungarische Texte einsetzen. Die ungarischen Diakritika sind nämlich ganz besonders gut gelungen. Viele Schriftgestalter mach das nämlich entweder falsch oder – das andere Extrem – zu brachial. Hier ist es einfach nur schön subtil geworden:

 

Wenn du mal einen Testfont hättest (auch gern mit einem entfernten/verhunzten wichtigen Buchstaben oder so), würde ich gern testen, inwieweit er auch ohne besondere Anpassungen für meine Zwecke webtauglich wäre.

Link zu diesem Kommentar
Gast Arno Enslin
vor 10 Stunden schrieb Stötzner:

Hängt ne Menge dran … 

Was hängt dran?

 

vor 2 Stunden schrieb Þorsten:

selbst wenn einfach nur »normale Desktop-Schriften« per Browser ausgeliefert wurden, besonders bei Displayanwendungen wie hier.

Geht es um das Hinting? In Schaugrößen werden unter Windows gehintete Postscript-Fonts sogar sauberer dargestellt als TTF. Eine TTF-Version würde als Fallback-Font dennoch gebraucht werden.

 

Die ideale Lizenz ist die, die es dem User erlaubt, selbst Subsets (Optimierung der Dateigröße) zu generieren (was mit den im AFDKO enthaltenen FontTools recht einfach zu bewerkstelligen ist).

 

vor 2 Stunden schrieb Þorsten:

und ich habe mir lange geschworen, keine Nur-Desktop-Schriften mehr on spec zu kaufen.

Zumal Webfonts für Font-Entwickler das Risiko, dass ihre Fonts lizenzlos genutzt werden, nicht überproportional vegrößern.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm
Zitat

Die ideale Lizenz ist die, die es dem User erlaubt, selbst Subsets (Optimierung der Dateigröße) zu generieren (was mit den im AFDKO enthaltenen FontTools recht einfach zu bewerkstelligen ist).

Das Ansinnen wird bei Andreas in Bezug auf seine Schrift sicherlich nicht auf Gegenliebe stoßen … 

Link zu diesem Kommentar
Gast Arno Enslin
vor 2 Minuten schrieb Kathrinvdm:

Das Ansinnen wird bei Andreas in Bezug auf seine Schrift sicherlich nicht auf Gegenliebe stoßen … 

Das glaube ich auch nicht. Er könnte aber Vorreiter sein. Denn so oder so: Es wird eh nicht lange dauern, bis der Font irgendwo illegal downloadbar ist und in irgend einer Weise verändert, z. B. von TrueType nach PostScript konvertiert wird.

 

Ich habe nur eine Erklärung für die Aversion gegen Veränderungen an einem Font durch Dritte: Unwissende Betrachter könnten glauben, die Schriften seien im Originalzustand und sehen deshalb davon ab, selbst eine Lizenz zu erwerben, weil die Änderungen nicht fachgerecht durchgeführt wurden. Dafür müssten sie sich den veränderten Font aber illegal beschaffen. Außerdem sind solche Änderungen ja auch in Photoshop o. ä. möglich und nicht rechtswidrig. Der Unterschied besteht nur darin, dass der Font dabei selbst nicht verändert wird.

 

Jedenfalls kann ich verstehen, dass Þorsten sich mit einer reinen Desktop-Lizenz nicht anfreunden kann. Und ich gehe halt noch ein Stückchen weiter, weil ich bei einem Webfont wert darauf lege, dass er nur die Zeichen enthält, die ich tatsächlich brauche, um den Datenverkehr so gering wie möglich zu halten. Und ich sehe absolut nicht ein, den Font-Entwickler dafür zu bezahlen, dass er mir ein Subset macht, weil ich das selbst mindestens so gut kann wie die Entwickler. (Bitstream hat mir das mal angeboten.)

 

Aber okay. Hier geht es ja primär um die Vorstellung der Popelka und nicht um Lizenzbedingungen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Stötzner

Das mit den Webfonts werde ich in irgendwann in Angriff nehmen, bitte etwas Geduld. Danke einstweilen für die hier geäußerten Meinungen und Ideen.

Die Popelka ist seit gestern nicht mehr bei Myfonts erhältlich, da sich MF durch Berthold hat zwingen lassen, sie aufgrund einer angeblich untragbaren Ähnlichkeit des Namens mit Berholds Trademark »Poppl« nicht mehr anzubieten.

(Details zu diesem Vorgang sind hier nachzulesen.)

Bis auf weiteres also erstmal: Popelka gibt’s nur bei mir direkt.

 

Na dann, Prost Neujahr.

 

 

Bildschirmfoto 2015-12-25 um 16.17.12.png

SCHILD Popelka-2.png

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Komm gut ins neue Jahr und lass Dich bloß nicht ärgern! Aus dem Bauchladen verkauft hat die Popelka doch viel mehr Charme. Da kommen die Fontsupermärkte nicht mit.  :-D

 

PS: Pfleg’ sie einfach hier ins Wiki ein, das ist die beste  Werbung!

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
catfonts
vor 57 Minuten schrieb Stötzner:

Details zu diesem Vorgang sind...

Permission Problem

You don't have permission to do that.

 

Und dann: Ich kann mich Kathrin da nur anschließen.

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Vielleicht sind die Leute von Berthold auch einfach nur neidisch, dass sie nicht selber auf die glorreiche Idee gekommen sind. :trost:Das Poppl-Argument scheint mir jedenfalls sehr weit her geholt zu sein. :-?

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Andreas, verlinkst Du hier noch mal, wo man die Schrift jetzt bekommt? Der Link im Eingangspost funktioniert ja nun nicht mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Stötzner
vor 5 Stunden schrieb Kathrinvdm:

Andreas, verlinkst Du hier noch mal, wo man die Schrift jetzt bekommt? Der Link im Eingangspost funktioniert ja nun nicht mehr. 

Bei Interesse: bis auf weiteres Nachricht bitte an mich über das Forum als PN oder direkt an αs%signographie,∂e

Link zu diesem Kommentar
Stötzner
vor 16 Stunden schrieb Kathrinvdm:

… Pfleg’ sie einfach hier ins Wiki ein …

Kann ich gerne machen. Aber dann schlage ich vorher die Einrichtung einer Fontliste »Unziale« vor, die gibt’s nämlich noch nicht (?).

Und wenn wir einmal dabei sind: auch noch eine Liste »Irische Schriften«. Ich kann bei nächster Gelegenheit gerne ein kleines Wiki dazu schreiben, zu den beiden Fontlisten kann ich ein auch paar Dinge beisteuern.

 

 

ee.jpg

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
catfonts
vor 1 Minute schrieb Stötzner:

Ich kann bei nächster Gelegenheit gerne ein kleines Wiki dazu schreiben, zu den beiden Fontlisten kann ich ein auch paar Dinge beisteuern.

:biglove:!!!

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm
vor 2 Stunden schrieb Stötzner:

Kann ich gerne machen. Aber dann schlage ich vorher die Einrichtung einer Fontliste »Unziale« vor, die gibt’s nämlich noch nicht (?).

Und wenn wir einmal dabei sind: auch noch eine Liste »Irische Schriften«. Ich kann bei nächster Gelegenheit gerne ein kleines Wiki dazu schreiben, zu den beiden Fontlisten kann ich ein auch paar Dinge beisteuern.

 

 

ee.jpg

Das wäre ja großartig! Wenn Du magst, kannst Du die Listen ganz einfach anlegen. Und jede Schrift, die ins Wiki eingepflegt ist, kann dann dort aufgenommen werden. Meistens machen wir es so, dass wir erst eine Handvoll Schriften einpflegen und im Anschluss die Liste erstellen – dann sieht sie gleich nach was aus, wenn sie direkt ein paar Schriften enthält. Wenn Du Hilfe mit dem Erstellen der Listen benötigst, helfe ich Dir dabei gerne. 

 

Ich wünsche Dir ein frohes und typografisch erfolgreiches neues Jahr.

Kathrin :-D

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

Auf alle Fälle eine hübsche Idee die Schrift von Aschenbrödel zu digitalisieren.
Falls Du mit einer weiteren Schrift aus Filmen weitermachen willst, dann schau Dir mal "Abenteuer im Zauberwald" an, eine sehr schöne Märchenschrift wie ich finde. Vielleicht wirst Du dann auch mal Träger des Ordens "Banner der Arbeit" :mrgreen:

Andere sind natürlich auch herzlich eingeladen, den Schrift zu digitalisieren.

 

 

vlcsnap-12100.jpg

vlcsnap-12177.jpg

vlcsnap-12894.jpg

vlcsnap-13230.jpg

  • Gefällt 4
Link zu diesem Kommentar
Stötzner

… eine lustige Schrift, die hat was. Die Bonbon-förmigen Serifen oben links, sehr originell. Aber ob das das richtige für mich ist? Ich habe eigentlich was anderes auf dem Tisch, das fertig werden möchte. – Ich lasse jemand anderem den Vortritt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.