Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Halbgeviertstrich bei Paragraphenangaben

Empfohlene Beiträge

Semisafe

Hallo!

 

Ich bin Mitglied einer studentischen Rechtszeitschrift, die derzeit ihre erste Ausgabe vorbereitet. Es soll für Autoren einen Leitfaden geben, nach dem der Beitrag formatiert werden soll. An dessen Erstellung arbeite ich gerade. Als Orientierung wurde mir der Leitfaden einer anderen Zeitschrift zur Verfügung gestellt. Dort heißt es:

Zitat

Bindestriche hingegen sind "Viertelgeviertstriche", d.h. die "kurzen" Striche.

Beispiel: §§ 106-113 BGB, nicht: §§ 106–113 BGB

Meiner Meinung nach passt das Beispiel nicht. Müsste es nicht richtig heißen "§§ 106–113 BGB", also mit Halbgeviertstrich? Ausgesprochen wird es "Paragraphen 106 bis 113 BGB".

 

Gruß

Alexander

Link zu diesem Kommentar

Die Frage ist, wer das »richtig« definiert. Die typografische Konvention würde für »bis« einen Halbgeviertstrich verlangen. Wenn in einem geschlossenen Anwendungsbereich der maßgebliche Leitfaden etwas anderes sagt, dann sagt er halt was anderes. ;-) 

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Martin Z. Schröder

Semisafe, deine Annahme stimmt. Das Beispiel widerspricht der vorgenannten Regel, die Striche müßten ausgetauscht werden.

Link zu diesem Kommentar
vor 29 Minuten schrieb Martin Z. Schröder:

… die Striche müßten ausgetauscht werden.

Ähm, nein. Dann passt das Beispiel ja gar nicht mehr zum vorhergehenden Satz. 

 

Aber nur an diesen zwei Zeilen lässt sich der Sinn dieser Angaben schwer beurteilen. Man müsste den Kontext dieser beiden Sätze sehen, um es besser zu verstehen. 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Norbert P