Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Nutzungsrechte

Empfohlene Beiträge

ereaka

Hallo Leute,

 

Wir wollen ein Übungsheft selbst ausbringen. Um das Layout zu bearbeiten benutzen  Gimp (open Source) Es hat natürlich mehrere Fonts vorinstalliert und wir haben uns für URW Chancery L Medium Italic entschieden. Müssen wir die Rechte für die Nutzung kaufen? Wir wollen das Heft in Läden und über das Internet verkaufen.

 

Vielen Dank in voraus!!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Norbert P
vor 4 Minuten schrieb URW:

... und über das Internet verkaufen.

Als gedrucktes Buch, PDF oder eBook?

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Darf ich fragen, um was für eine Art Übungsheft es dabei geht und warum es ausgerechnet diese Schrift sein soll?

Link zu diesem Kommentar
ereaka

Hallo leute,

vielen Dank für die baldige Antworten. Es handelt sich, um ein Übungsheft für Kinder. Es soll ausgedruckt werden und in Läden oder übers Internet verkauft werden. Wir fanden den Schrift sehr schön und passend!

Link zu diesem Kommentar
catfonts
vor 4 Minuten schrieb URW:

Um das Layout zu bearbeiten benutzen  Gimp (open Source) Es hat natürlich mehrere Fonts vorinstalliert

Nein, hat es nicht. Gimp verwendet einfach nur die im Betriebssystem installierten Schriften, und bringt selbst keine Schriften bei der Installation mit. Zumal in einem OpenSource-Programm, wenn es überhaupt Schriftarten im Bundle hat, eigentlich nie kommerzielle, nicht Open-Source-Schriftarten im Paket haben wird.

 

Die URW Chancery L Medium Italic wird also auf irgend eine andere Art auf den Rechner gelangt. Möglich als Bundle mit einer anderen Software, Wenn das dann ordentlich lizenzierte Software ist, ist das mit Der Schrift dann auch ok, und das mit der Schriftenlizenz wohl auch.

 

Allerdings fand ich die Schrift nur in, sagen wir mal etwas seltsamen Quellen, also Font-Websites, die nicht unbedingt für legale Angebote berühmt sind, und Angaben zur Lizenz als "Affiliate" kommen mir auch seltsam vor.

 

Trotzdem wollte ich mehr wissen, und habe die Schrift mal geholt und im Fonteditor geöffnet, um zu sehen, ob ich mehr Zur Lizenz ausgraben kann.

 

Als Copyright-Notiz findet sich: Copyright URW Software, Copyright 1996 by URW.

OK, die ursprüngliche Firma URW , quasi die Wiege der digitalen outline-Schriften musste 1995 Konkurs anmelden, was natürlich auch den Copyright-Eintrag etwas seltsam wirken lässt. 1996 führten ehemalige Mitarbeiter unter dem Namen URW++ Design & Development GmbH die Schriftentwicklung fort. URW++ übernahm Urheberrechte und Marken für Schriften und Software von der früheren URW und gehört heute mit zu den größten Schriftenhäusern.

 

Richtig seltsam wird es im TrueType Unique ID record: FONTLAB30:TTEXPORT und TrueType Vendur Code: PYRS Fontlab Ltd. / Made with FontLab. Offensichtlich hat da irgendwer eine wohl Typ1-Schrift per Fontlab 3.0 zum .ttf-Font konvertiert.

 

URW++ bietet die Zapf Chancery nicht an, statt dessen eine ähnliche "profonts Unger Chancery", die von Herman Zapf entworfene Schrift gibt es als diesen Ligjt-Italic Schnitt für €41,65 als Desktop-Lizenz...

 

Aber etwas ganz anderes: Als Layout-Software für ein zu druckendes Büchlein halte ich ein Pixel-Grafik-Programm für die denkbar schlechteste Wahl. Dieses Programm dient zum Bearbeiten von Fotos und ähnlichen Halbton-Grafiken, aber eben nicht für einen Textsatz.

 

 

 

 

 

 

 

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Þorsten
vor 5 Minuten schrieb catfonts:

Die URW Chancery L Medium Italic

wird mit vielen gängigen Linux-Distributionen geliefert (ich habe sie hier auch automatisch mit dabei). Das bedeutet, dass diese Fonts irgendwann mal unter einer offenen Lizenz veröffentlicht worden sind.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ich hab noch etwas rum gesucht, ob ich da eine Version finde, die aufgrund der Font-Infos mehr kosher aussieht, aber überall gibts den selben, etwas undurchsichtigen Font. Wenn die unter einer zu Linux-Distros passenden, freien Lizenz legal veröffentlicht wurde, sollte das doch wohl irgendwo im Font auch hinterlegt sein, oder?

 

"URW Software, Copyright 1996 by URW" und "FONTLAB30:TTEXPORT" klingt irgendwie nicht nach freier Lizenz und OpenSource.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Wir hatten das doch selbst hier schon mal diskutiert: irgendwann hatte URW mal eine Schriftsammlung unter die GPL gestellt. Das wird z.B. auch hier erwähnt: http://www.gust.org.pl/projects/e-foundry/tex-gyre/

 

Ansonsten kannst du schon davon ausgehen, dass Schriften, die seit Jahrzehnten fast jeder Linux-Distro beiliegen, legal sind.

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Die vorgeschlagene Schrift scheint mir für den beschriebenen Anwendungszweck denkbar ungeeignet. Man erfüllt mit der Chancery doch eher, bewusst oder unbewusst, »die Erwartungshaltung (das Klischee) der Eltern […], die etwas Kindgerechtes erkennen wollen« , wie Norbert P hier im Forum mal treffend geschrieben hat. Die Schrift für ein Übungsheft darf keine Zierschrift sein. Sie soll nicht für sich stehen, sondern hinter dem Inhalt zurücktreten. Vielleicht wäre es auch gut, wenn die Buchstabenformen eindeutig und leicht erkennbar sind (die Gesundheitsämter in Bayern haben schon mal einen Brief bekommen, in dem zur Ersteinrichtung eines Programms ein Kennwort mitgeteilt wurde, gedruckt in der Arial – meine KoIleginnen haben alle ein kleines l eingegeben, aber es hätte ein großes I sein sollen). Ich würde mich jetzt jedenfalls nicht weiter mit der Frage befassen, wie es bei der ausgesuchten Schrift lizenzrechtlich aussieht, sondern ereaka Vorschläge machen, was er stattdessen besser verwenden könnte.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Die Andika New Basic, die für die meisten Anwendungsfälle immer noch wahnsinnig gut ausgebaut ist (auch wenn sie nicht ganz so viele Unicode-Zeichen abdeckt wie die Andika [Regular]), hat die vier üblichen Schnitte.

%C3%82%C5%8B%C3%B0%C3%AF%C7%A9%C3%A0%20%

Live-Test

 

Übrigens hat die Andika auch eine 7 mit Querstrich, nach der neulich gefragt wurde, als Alternativzeichen.

 

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Jetzt würde mich aber sehr interessieren, wie sich der Mustertext mit dem grünen Hintergrund so geschrieben lesen würde. :-)

 

(Ich weiß, ist eigentlich um diese Sonderbuchstaben zu zeigen)

Link zu diesem Kommentar
ereaka

Vielen Dank an alle für die Antworte!! Ich komme erst dazu euch zu beantworten. Wir sind jetzt am Anfang dieses Projektes und denken mittlerweile auch, dass diesen Schrift nicht ganz passend ist. Wir haben den Schrift nicht runtergeladen, sondern direkt aus dem Computer (Ubuntu)

 

Aber, wo kann ich nach Schriftarten für kommerziellen Zwecke schauen? Also für

dieses Übungsheft....

Übrigens, ich werde es jetzt mit Scribus versuchen.

 

Vielen Dank!!

Link zu diesem Kommentar
ereaka
vor 3 Minuten schrieb Phoibos:

Schriften kannst Du bei www.myfons.com kaufen. Oder Du schaust mal bei www.fontsquirrel.com vorbei, da gibt es auch Schriften, die kein Geld kosten.

Mein Tipp: Schau Dir mal die Andron an: http://www.signographie.de/cms/front_content.php?idart=304

Vielen Dank,

wenn ich muss für einen Schrift entscheide und es für kommerzielle Zwecke ist, muss ich trotzdem nichts Zahlen? oder die Rechte für kommerziellen verbrauch irgendwo kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Wenn Du eine Schrift lizensierst, ist sie so gut wie immer auch kommerziell einsetzbar. Wenn Du eine Schrift bei Fontsquirrel Dir raussuchst, kann sie auch kostenfrei kommerziell eingesetzt werden. Das erfährst Du aus den Lizenzbedingungen.

 

Bedenke aber, dass hochwertige Produkte auch nach hochwertige Materialien verlangen. Ebenso wie Ihr bezahlt werden wollt, müssen Schriftdesigner auch von irgendwas leben ;)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Hilfreich wäre noch zu wissen, was in etwa die Thematik des Textes sein soll und wie er elektronisch distributiert werden sollen.

Link zu diesem Kommentar
ereaka
vor 4 Minuten schrieb Phoibos:

Hilfreich wäre noch zu wissen, was in etwa die Thematik des Textes sein soll und wie er elektronisch distributiert werden sollen.

Es wir ein Übungsheft für Kinder. Elektronisch soll es nicht distribuiert werden... Noch nicht....;-)

Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor 1 Minute schrieb ereaka:

Noch nicht

Dennoch lohnt es sich, jetzt schon Gedanken drüber zu machen, denn dann könnt Ihr den Bedarf an Schrift besser einschätzen:

Epub erfordert gänzlich andere Lizenz, für den Vertrieb als PDF benötigt Ihr einen Font, der Embedding erlaubt, ...

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
ereaka
vor 1 Minute schrieb Phoibos:

Dennoch lohnt es sich, jetzt schon Gedanken drüber zu machen, denn dann könnt Ihr den Bedarf an Schrift besser einschätzen:

Epub erfordert gänzlich andere Lizenz, für den Vertrieb als PDF benötigt Ihr einen Font, der Embedding erlaubt, ...

Vielen Dank. Ich werde jetzt alles einsortieren und melde mich demnächst!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.