Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

InDesign-Problem - Indesign verschiebt Text trotz Platz

Empfohlene Beiträge

Grommi

Hallo, wir (Umschüler zum MG) habe ein Problem bei der Anwendung von Indesign.
Trotz ausreichend Zeilen im Textrahmen, verschiebt Indesign mir meine Texte in den darauffolgenden Textrahmen. 

Bspw. sind in Textrahmen A noch 3 Zeilen frei, Indesign verschiebt mir aber 2 Zeilen text des gleichen Absatzes, in den darauffolgenden Textrahmen B.
Textumfluss für Bilder, Einzüge, Zeilenabstand usw. als Fehlerursache können wir uMn. ausschließen.
Hat jmd noch eine Idee woran es liegen könnte? Das wäre große Klasse. 

 

LG

 

bearbeitet von Ralf Herrmann
Anhang nach Lösung des Problems entfernt. Admin
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Hallo Grommi, herzlich willkommen im Forum! :-D

 

Ich kann Euer Dokument zwar leider nicht öffnen, weil ich mit der CS6 arbeite, aber habt Ihr mal Euer Grundlinienraster gecheckt? Könnte das für die Ausreißer verantwortlich sein? Gibt es Text- oder Absatzformate, die querschießen könnten? Überflüssige Leerzeilen, Tabstops? Habt Ihr den Text versuchsweise schon mal durch einen externen Editor gezogen und ihn dann neu eingesetzt?

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
guest_12

Im Absatzformat ist eingestellt das der Absatz nicht vom nächsten getrennt werden soll. In Kombination mit der Einstellung die Zeilen nicht zu trennen ergibt sich dann diese ungewollte Situation.

 

Die einfachste Lösung ist, direkt nach dem Absatz einen Spaltensprung zu setzen, der setzt die Einstellung außer Kraft und setzt euch den nächsten Absatz oben in die nächste Spalte.

 

 

Bildschirmfoto 2017-01-04 um 15.11.18.png

  • Gefällt 4
Link zu diesem Kommentar
Grommi

Hallo ihr 2. 
Vielen Dank für eure Hilfe, Dank Waldbars Tipp bekommen wir nun wieder die Kontrolle über unseren Text.
Dankeschön. :)

Link zu diesem Kommentar
guest_12

Ihr könnt in dem Zug mal eure Falzmarken checken, die sind auf den beiden Druckbögen unterschiedlich, ich vermute ihr wollt den Flyer 100 100 97 falzen, nehmt einfach die Marken auf Druckbogen 2 wieder raus, den braucht ihr nicht, die Marken drucken ja schon auf Seite 1 mit, mehr braucht der Drucker nicht. Ich würde sie auch noch aus dem Beschnitt nehmen, setzt rundherum den Infobereich einfach auf z.B. 6 mm und fangt mit der Marke erst bei –3 mm an. Die x-Werte der Marken oben und unten sind auch, wenn zwar nur sehr gering, aber doch etwas unterschiedlich, eine Stärke von 0,25 pt würde ich vorziehen. Auf Druckbogen 2 müssten entsprechend die Spalten und Bilder noch richtig angepasst werden, die passen sonst nicht in die Falz, sondern hängen etwas über.

 

Auf Druckbogen 1 vielleicht auch noch den Beschnitt unten aufziehen, bzw. beim Titelbild den Bildstand leicht so anpassen das ihr auf die gewünschten 3 mm Beschnitt kommt. 

 

Generell könnte man das mit 3 Seiten je Druckbogen mit unterschiedlicher Seitengröße lösen, 2 Seiten a 100x210, 1 Seite a 97x210, Vorteil, ihr müsst gar keine Marken setzen wenn ihr später Druckbögen ausgebt.

 

Ich habe eine Beispieldatei als idml angehängt, ohne Inhalte, nur das Gerüst, das habe ich auf euer Dokument aufgebaut, die grundsätzlichen Einstellung wie Grundlinienraster usw. sind also gleich geblieben. Schauts euch mal an wenn ihr mögt.

 

Das nur auf die Schnelle ein paar formelle Geschichten, ich habe jetzt nicht noch genauer geschaut.

 

 

weine_druckbogen_neu.idml

  • Gefällt 6
Link zu diesem Kommentar
Grommi

Hui, nochmal vielen Dank für deinen Tipp und die Arbeit.

Die Falzmarken auf Seite 2 sind Absicht, da unser Drucker hier leider keine Doppelseiten ausgibt. :(

Wir schauen uns aber deine idml mal genauer an. :)

Nochmal Danke. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Wayfinding Sans: optimale Lesbarkeit für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.