Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Altes Zeichen um 1900

Empfohlene Beiträge

doreyn

Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab mich gleich mal getraut eine Frage an euch zu stellen. Weiß jemand was dies für ein Zeichen nach "Privat-Mittags-Tisch 50…" heißt? Ich könnte mir vorstellen ob es ein Zeichen für Pfennig ist, aber ich bin mir nicht sicher. Die alte Schriftmalerei war in Leipzig um 1900.

Vielen Dank jetzt schon mal für eure Hilfe.

Doreyn

Bildschirmfoto 2017-01-17 um 14.38.22.png

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Hallo und willkommen, eine tolle Frage und ein tolles Fundstück hast du ja gleich mitgebracht :nicken:

Pfennig sieht ja eigentlich so aus:

Deleatur,_Pfennig.png

Vielleicht ist das ja eine kreative Varation, die sich der Maler ausgedacht hat :-?

 

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Wenn man aber bedenkt, dass dieses Zeichen laut Wikipedia aus einem d entstanden ist, ist das gezeigte Zeichen gleich viel nachvollziehbarer. Vor allem, wenn man an gebrochene Schriften denkt.

 

»Pfennigzeichen wurde bis nach dem Zweiten Weltkrieg verwendet. Es war, wie nebenstehende Abbildung zeigt, ein in der deutschen Kurrentschriftgeschriebenes „d“ mit einem Schwung nach unten.«

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pfennig

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Oben steht zwar:

Zitat

 

zusammen mit gedruckter Frakturschrift und Sütterlin-Handschrift:


 

aber unten wird es dann doch mit ›lateinischer Schrift‹ verwendet:

penny_04_o.jpg

Schade, dass es nicht mehr gebraucht wird – hat irgendwie mehr Charme als ¢

Link zu diesem Kommentar
doreyn

Vielen Dank euch beiden für die super schnellen Antworten, jetzt hat das natürlich alles auch einen Sinn. Ihr habt mir schon mal sehr weitergeholfen. Ich freue mich schon mit euch mehr Fundstücke zu teilen.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Und ich freue mich, solche Fundstücke zu sehen.

 

Übrigens war noch bis Mitte der 1970er Jahre  das Pfund- und Pfennigzeichen besonders auf Wochenmärkten noch häufig zu sehen, zumeist mehr oder weniger von der Form abweichend, die man in alten Druckschriften finden konnte

Link zu diesem Kommentar
Andrea Preiss

Das kleine Kurrent-d wurde eben auch als Abkürzung für Deleatur verwendet.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ich habe das z.B. auch nicht genannt, weil sich einfach aus dem Kontext ergibt, das der Mittagstisch wohl kaum 50 mal gelöscht werden soll.

 

Wenn mich jemand fragen wurde, was das Zeichen ⌘ auf einem Verkehrs-Wegweiser bedeutet, hätte ich auch nicht gesagt, das bedeutet "Command"

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel
vor 21 Minuten schrieb catfonts:

Wenn mich jemand fragen wurde, was das Zeichen ⌘ auf einem Verkehrs-Wegweiser bedeutet, hätte ich auch nicht gesagt, das bedeutet "Command"

Ich frage mich dann schon manchmal, warum ich jetzt zum Blumenkohl fahren soll, wenn ich das in freier Schildbahn sehe ... :hammer:

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Und ich frage mich manchmal, was wäre gewesen, hätten die Nazis dieses Zeichen auf diesem Stein in einer  germanischen Kultstätten gesehen, und dann dieses zu ihrem Zeichen gemacht, ob wir dann wohl ein Swastika auf der Command-Taste hätten?

 

Fornsalen_%E2%80%93_Bildstein_mit_Schlei

Link zu diesem Kommentar
Stötzner

Das skriptiv ausgebildete d steht für »denarius«, die lat. Entsprechung für Pfennig. Wie schon angemerkt wurde: das deleatur-Zeichen beim Korrekturlesen ist im Grunde die gleiche Glyphe.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Altmeister jetzt kostenlos herunterladen und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.