Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Penultimate Regular

Empfohlene Beiträge

horoscopos

Hallo,

 

ich möchte ein Logo für ein Kleingewerbe erstellen und bin auf die Schrift: Penultimate (Regular) gestoßen. Ich weis nicht mehr, ob ich die mal runterladen oder schon immer hatte.  https://www.onlinewebfonts.com/download/17a456c0eb7e6bd88cb1d090126915f7

 

Leider finde ich keine richtigen Licence-Angaben für commercial use.  In Google finde ich anhand der Schrift nichts, außer dass die Schrift für private Sachen kostenlos ist.  Wissen die Fachleute hier mehr?

 

Eventuell kennt auch jemand eine Alternative, die sicher kostenlos, auch für gew. Sachen ist?

 

Danke für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
horoscopos

Vielen Dank.

 

So wie ich auf die schnelle gesehen habe, darf man die Peignot für Personal Use und Commercial Use kostenlos nutzen?

Ist das beim Klon auch so? Da finde ich leider nichts genauer ... Weist du da zufällig auch mehr?

Link zu diesem Kommentar
ingo_k

Peignot kann man legal bei www.myfonts.com kaufen / lizensieren. Als legale Variante gibts eine von Bitstream (war bei CorelDraw! dabei -> ebay)  mit dem Namen "Exotic 350". 

 

Woher stammt die Info, daß die Peignot für Personal Use frei sei?

Link zu diesem Kommentar
horoscopos

Also CorelDraw ist mir zu teuer, ich suche eine kostenlose Schrift. Zur Penultimate finde ich nach wie vor nichts, ob ich die jetzt commerciel nutzen kann oder nicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
BerndH

Die Kollegen reden davon, sich eine ältere, ggfls gebrauchte Version von CorelDraw beispielsweise auf ebay zu holen, bei der die Fontbeigaben enthalten sind - jede Menge Fonts, legal, in ordentlicher Qualität, viele Klassiker unter anderem Namen enthalten. 

Link zu diesem Kommentar
BerndH

Du solltest nur darauf achten, dass Du eine Version kriegst, die auch die Beigaben (Cliparts, Grafiken, eben auch ca. 1000 Fonts, meist von Bitstream) enthält. Das ist normalerweise der Fall, aber ich meine, dass es auch abgespeckte Versionen gab, die nur das Programm selbst enthielten.

Aktuell sind bei ebay Auktionen drin, wo man auf dem Cover der Software (wenn man das Bild vergrößert betrachtet) ausdrücklich den Hinweis sieht, dass entsprechende Schriften enthalten sind.
Ich weiß allerdings nicht, seit wann die mitgelieferten Schriften das €-Zeichen enthalten.

 

Habe ich übrigens auch so gemacht, auch wenn ich Schriften daraus nur sehr selten einsetze - aber der Preis je Font ist (fast) unschlagbar.
 

Und vielleicht machen die Fonts ja dann Appetit auf noch Besseres ;-) Kostet dann u.U. ein bisschen. Darf es aber auch.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Bei der X6 X7 und der ganz neuen X8 sind die Fonts nicht mehr auf dem Datenträger dabei. Wenn man aber eine offizielle, wenn auch veraltete Version kauft, die man bei Corel registieren, und man dann ein Corel-Nutzerkonto einrichten kann, dann sind die enthaltenen 1000 Schriften online verfügbar. Dabei handelt es sich heute auch zu einem großen Teil um Originalfonts und deutlich weniger Bitstream-Clones unter geändertem Namen.

 

Die Educational oder die Home&Student sind bis auf eine Mindestausstattung ohne die Fonts!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Wayfinding Sans Symbols: Der Piktogramm-Font für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.