Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Wortmarke "Schwarze Rose"

Empfohlene Beiträge

Robert Franke

Liebe Kollegen,

 

ich bin auf der Suche nach der Schrift, die in folgender Wortmarke zur Anwendung kommt.

Entworfen wurde die Marke von Paperlux im Auftrag des Hemdenherstellers Seidensticker.

Leider finde ich nirgendwo Angaben zu der verwendeten Font. 

Über jeden hilfreichen Tipp freue ich mich. Danke im Vorraus!

Bildschirmfoto 2017-02-20 um 10.56.51.png

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb Robert Franke:

ich bin auf der Suche nach der Schrift, die in folgender Wortmarke zur Anwendung kommt.

Entworfen wurde die Marke …

Das beißt sich schon in der Frage. Wenn da was »entworfen« wurde, wurde etwas entworfen, also neu geschaffen. Dann ist die Frage nach der Schrift des Logos müßig. Oder willst du sagen, der Logo-Entwurf beinhaltete nichts weiter als eine Schrift aus dem Menü zu fischen und diese zu tippen

Link zu diesem Kommentar
Robert Franke
vor 19 Minuten schrieb R::bert:

Unsere 10 besten Tricks zu Schrifterkennung hast Du schon probiert?

 

#hilfezurselbsthilfe

Danke für den Hinweis. Selbstverständlich habe ich schon auf anderen Wegen versucht zu recherchieren. Auf der Website sind leider nur Bilder eingebettet und die üblichen Seiten (What The Font, etc.) helfen leider auch nicht weiter. 
 

vor 14 Minuten schrieb Ralf Herrmann:

Das beißt sich schon in der Frage. Wenn da was »entworfen« wurde, wurde etwas entworfen, also neu geschaffen. Dann ist die Frage nach der Schrift des Logos müßig. Oder willst du sagen, der Logo-Entwurf beinhaltete nichts weiter als eine Schrift aus dem Menü zu fischen und diese zu tippen

Bitte entschuldige meinen Ausdruck. Ich weiß nur leider nicht, ob die Wortmarke exklusiv entworfen wurde. Ich gehe allerdings davon aus, dass es sich um eine bestehende Schrift handelt.
 

vor 13 Minuten schrieb Martin Schulz:

Könnte mit der "Editor" von der www.indiantypefoundry.com gesetzt sein.

Vielen Dank für den ersten brauchbaren Tipp! Kommt leider noch nicht ganz ran, ist aber eine mögliche Alternative.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

So ist das nun mal, wenn man eine echte Text-Marke entwerfen möchte,

Entweder man

 

Zeichnet.JPG.dadfa42b87df9df245f7daa45fcf8078.JPG

die paar Buchstaben, die man für das Logo braucht

t komplett frei, ohne das man sich einer fertigen Schriftart bedient wie bei diesem Beispiel, oder man

 

58aaeee18cb4f_verndert.JPG.a80a1d4a9681076357e5fc658d877338.JPG

 

eine vorhandene Schrift, bis diese deutlich von der Ausgangsschrift abweicht. Hier habe ich eine meiner eigenen Schriftarten verändert.

 

Hiermit erreicht man, dass das Logo nicht von jedem einfach so nachgetippt werden kann, und es überhaupt als Marke schützbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Martin Z. Schröder
vor 4 Stunden schrieb Ralf Herrmann:

Das beißt sich schon in der Frage. Wenn da was »entworfen« wurde, wurde etwas entworfen, also neu geschaffen. Dann ist die Frage nach der Schrift des Logos müßig. Oder willst du sagen, der Logo-Entwurf beinhaltete nichts weiter als eine Schrift aus dem Menü zu fischen und diese zu tippen

Die Frage ist nicht unberechtigt. Wortmarken werden unentwegt aus Satzschriften hergestellt. Und die Arbeit mit Schrift ist durchaus Entwurfsarbeit. Ich finde »Wortmarken« (schon dieses Wort!) zwar an sich oft fad, aber so wird heute meistens entworfen.

bearbeitet von Martin Z. Schröder
»meistens« eingefügt
Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 5 Minuten schrieb Martin Z. Schröder:

… , aber so wird heute entworfen.

Muss diese thesenhafte Verallgemeinerung sein? Damit tut man all denen Unrecht, die es heute eben nicht so machen.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
crB
vor 2 Stunden schrieb catfonts:

Hiermit erreicht man, dass das Logo nicht von jedem einfach so nachgetippt werden kann, und es überhaupt als Marke schützbar ist.

Die Marke ist in dieser Form wohl auch nicht geschützt. Dafür hat die Firma sich eine andere Marke  sogar EU-weit schützen lassen: https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/registerHABM?AKZ=001110279

 

Außerdem sprach der Ersteller jedoch von einer „Wortmarke“, bei dieser ist die Gestaltung überhaupt nicht geschützt, sondern nur die Bezeichnung „SCHWARZE ROSE“, i.B. ist der Schutz unabhängig von der verwendeten Schriftart. Laut dpma gab es zwar mal eine Wortmarke „SCHWARZE ROSE“, die betraf aber nur Parfums und Verwandtes und wurde 2010 gelöscht (siehe hier), war aber noch geschützt, als Seidensticker seine Marke zum ersten Mal in DE anmeldete: https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/398554226/DE

 

 

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Das hab ich in diesem Fall auch gar nicht geprüft, sondern meinte es ja nur generell, sollte man vor haben, die Marke als Bildmarke schützen zu lassen. Da käm das sicher nicht so gut, tippt man das dann einfach nur so, wohl möglich dann auch noch mit Arial oder Times ...

Link zu diesem Kommentar
Robert Franke

Vielen Dank an alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben. Eigentlich war es nicht meine Absicht eine Grundsatzdiskussion auszulösen, aber ich freue mich dennoch über die einzelnen Beiträge. Nächstes Mal werde ich mir mehr Mühe beim Formulieren meiner Anliegen geben ;)
Ich denke ich werde bei Paperlux mal anfragen oder vorerst mit der »EDITOR« Vorlieb nehmen. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Elfen-Fraktur: Eine Schnurzug-Fraktur.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.