Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

bb-book A und bb-book contrasted

Empfohlene Beiträge

Slanted

bb-book_samples_695x695_1.png
Benoît Bodhuin startet mit seiner neuen Textschrift bb-book A ins Frühjahr 2017. Die Schrift ist bei VolcanoType erschienen und zeichnet sich durch kräftige, dreieckige Serifen und einer Bandbreite an Weiten und einem umgekehrten Strichstärkenkontrast aus. Ergänzend gibt es einen Display Schnitt, bb-book contrasted, welcher die Schriftfamilie vervollständigt. Einzelschnitte sind bereits ab 45,- Euro bei VolcanoType erhältlich.

Benoît Bodhuin über bb-book A: “The light weight is really narrow on the one hand side, the bold weight is really wide on the other hand side. A kicking up weight principle. The inverted contrast of Benoît Bodhuin’s bb-book A stands in the tradition of Roger Excoffon’s Antique Olive.”

Link zu VolcanoType: www.volcano-type.de
Link zu bb-book A: http://www.volcano-type.de/fonts/categories/text/bb-book_a
Link zu bb-book contrasted: http://www.volcano-type.de/fonts/categories/display/bb-book_contrasted

 

bb-book_samples_695x695_2.png

bb-book_samples_695x695_3.png

bb-book_samples_695x695_4.png

bb-book_samples_695x695_5.png

bb-book_samples_695x695_6.png

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Darüber wundere ich mich auch gerade … ein Buch möchte ich aus dieser Schrift jedenfalls nicht gesetzt sehen :shock:

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Zumal die Einordnung der Schnitte in verschiedene Schriftgewichte doch recht seltsam ist. Ich hätte das eher in verschiedene Weiten als Condensed, Regular, Semiexpanded und Expanded einsortiert, und die Copntrasted wäre dann wohl eher eine Expanded Light.

 

und dann ist das eben eine Displayschrift.

Link zu diesem Kommentar
Slanted

Es ist natürlich keine »klassische Textschrift« und sicher auch nicht für eine klassische Anwendung geeignet. Sie ist aber dennoch als Textschrift einzuordnen, denn sie kann als solche unbedingt eingesetzt werden in einem zeitgenössischen Kontext.

Link zu diesem Kommentar
Gast Arno Enslin
vor 29 Minuten schrieb catfonts:

Ich würde sie auch für noch so zeitgenössische Texte nicht als "Massentext-Leseschrift" empfehlen.

Macht sie/er ja nicht. Sie ist nur eine Textschrift. Halt, warte: Wie nennt man eigentlich Schriften, die für Texte ungeeignet sind, weil sich Sprache mit ihrer Hilfe nicht fixieren lässt? Symbolschriften? :-D

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
vor 23 Stunden schrieb Slanted:

Sie ist aber dennoch als Textschrift einzuordnen, denn sie kann als solche unbedingt eingesetzt werden in einem zeitgenössischen Kontext.

Diese Einordnung halte ich auch für sehr bedenklich.

Link zu diesem Kommentar
Hans Schumacher

Sehr expressiv  – erinnert mich an Spirou & Fantasio, Marsupilami und Konsorten. Vielleicht was für zeitgenössische Graphic Novels …

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Und letztlich ist eine Einstufung in Displayschriften ja keine Herabsetzung.

 

Klassische Textschriften wie diese hier sind ja praktisch die Arbeitstiere, Robust, unauffällig und eifrig bringen sie lange Texte an den Mann, ohne dem Leser dabei wirklich aufzufallen und hoffentlich nur das Gefühl vermitteln., dass der Text gut aussieht und sich leicht lesen lässt.

 

Während die Displayschriften in diesem Vergleich eher die Zirkuspferde sind. Hier schafft nicht der Text das Gefühl. sondern die Schrift stülpt dem Text die Gefühlsebene auf.  Das macht sie ja z.B. in der Werbung so interessant, da ein und der selbe Text in stilistisch anderen Schriftarten auch völlig andere Aussagen übermittelt. Genau das ist bei den Arbeitspferden ja nicht gewünscht.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Hans Schumacher
vor 38 Minuten schrieb catfonts:

ohne dem Leder dabei wirklich

jawoll … keine Textschrift heißt ja nicht daß man der Type gleich ans Leder will ;-)

Link zu diesem Kommentar
Hans Schumacher
vor 7 Stunden schrieb catfonts:

meinete den Leser, natrürlich

Ja, das war mir schon klar mit dem Leser/Leder – aber bei dem Fehler und der sich zufällig einstellenden Assoziation konnte ich nicht widerstehen, sorry (und ist nicht böse gemeint, der Fehler in der Kunst hat schon immer eine besondere Rolle gespielt, s. hier, hat ja vielleicht sogar inhaltlichen Bezug zur vorgestellten Schrift von Herrn Slanted)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Altmeister jetzt kostenlos herunterladen und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.