Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Anführungszeichen US-englisch

Empfohlene Beiträge

guest_12

Ein Kunde behauptet die Satzzeichen kommen im amerikanischen vor dem Schlusszeichen, also zum Beispiel:

 

Das ist "falsch."

 

Ich behaupte das hat mit der Sprache nichts zu tun, entweder beziehen sich die Anführungszeichen auf den ganzen Satz, dann kommt das Satzzeichen vor dem Schlusszeichen, oder die Anführungszeichen beziehen sich auf einen Teil des Textes, dann kommt das Satzzeichen nach dem Schlusszeichen. 

 

Das ist "richtig".

 

 

Weiß jemand ob das im amerikanischen tatsächlich so falsch gehandhabt wird?

 

 

 

 

Ach, google...

 

https://usaerklaert.wordpress.com/2011/06/18/warum-die-amerikaner-ihre-anfuhrungszeichen-so-komisch-setzen/

 

Ok das scheint tatsächlich so zu sein, aus ästhetischen Gründen. 

 

Ich erstell den Thread trotzdem mal, vielleicht für den ein oder anderen interessant.

 

 

 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
TobiW

Das ist ja ne seltsame Praxis … schön finde ich aber

Zitat

Die „germanischen“ Anführungsstriche

in dem verlinkten Artikel … :hammer: (← Thor)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
guest_12
vor 5 Minuten schrieb TobiW:

Das ist ja ne seltsame Praxis … schön finde ich aber

in dem verlinkten Artikel … :hammer: (← Thor)

:lol:

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
vor 4 Stunden schrieb bertel:

gleich mal gebookmarked

:cheer:USA Erklärt ist der beste USA-Leitfaden überhaupt. Mindestens die fünf wichtigsten Artikel sollte jeder mal gelesen haben – und sei es, um viel qualifizierter über die Amis meckern zu können.

Link zu diesem Kommentar
Buchlayout
vor 23 Stunden schrieb waldbaer:

Ein Kunde behauptet die Satzzeichen kommen im amerikanischen vor dem Schlusszeichen, also zum Beispiel:

 

Das ist "falsch."

 

So wie in dieser Wortgruppe ist es korrekt. Das schließende Gänsefüßchen (closing quotation mark) in diesem Fall nach dem Satzzeichen (period), auch wenn es für uns ungewohnt aussieht. Und die quotation marks natürlich in der typografischen Variante: wie 66 und 99 jeweils oben.

 

That’s “correct.”

Link zu diesem Kommentar
Rima

Im amerikanischen Englisch ist es tatsächlich so, dass Punkt und Komma grundsätzlich vor dem schließenden Anführungszeichen stehen. Das sieht für uns Deutschsprachler vielleicht falsch (und für Briten befremdlich) aus, ist aber eine etablierte Konvention, die in der Stilbibel The Chicago Manual of Style so beschrieben wird. Und die Anführungszeichen sind doppelt, wie Buchlayout es zeigt, während im britischen Englisch einfache Anführungszeichen derselben Form benuzt werden und Punkt und Komma mal innerhalb und mal außerhalb der Anführungszeichen stehen können.

Link zu diesem Kommentar
guest_12

Es geht mir gar nicht um falsch aussehen, es kommt ja durchaus auch in der deutschen Sprache vor das ein Schlusszeichen nach dem Punkt steht. Es ist ja soweit klar, die Amis machen das so, ich widerspreche dem nicht. Ich verstehe die Logik dahinter nicht.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Die gibt es ja auch nicht, da die amerikanische Konvention angeblich auf ästhetischen Erwägungen beruht.

 

vor 6 Stunden schrieb Buchlayout:

That’s “correct.”

 

vor 5 Stunden schrieb Rima:

Im amerikanischen Englisch ist es tatsächlich so, dass Punkt und Komma grundsätzlich vor dem schließenden Anführungszeichen stehen.

Lest euch ruhig mal den ganz oben verlinkten Artikel durch. Da steht eben auch, dass mittlerweile viele (jüngere) Amerikaner die Konvention bewusst oder unbewusst missachten und dann »logischer« interpunktieren.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.