Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Koptische Buchstaben

Empfohlene Beiträge

J_hu

Liebe Gemeinde!

Unser Kunde (europäischer Autohersteller) hat spezifiziert, dass der Font, der in dem Infotainment-System zum Einsatz kommt, das wir für ihn entwickeln, unter anderem Griechisch und Koptisch unterstützen muss.

Selbst wenn man wohlwollend annimmt, dass die Spezifikation aus einer Zeit stammt, in der noch mit Pixel-Fonts gearbeitet wurde und der Zulieferer diese Pixel-Fonts manchmal selbst erzeugt hat, ist mir nicht ganz klar, warum der Font unbedingt koptische Buchstaben unterstützen soll. Griechisch ist schon logisch: Wenn mein griechischer Kollege seinen USB-Stick ins System steckt, sollen griechische Musiktitel korrekt angezeigt werden. Aber Koptisch?:-? Vermutlich hat der Kunde einfach (ohne groß nachzudenken) den gesamten Unicode-Block gefordert – weil's deutlich einfacher ist, als sich über einzelne Zeichen und deren Sinnhaftigkeit für diese Anwendung Gedanken zu machen und diese dann auch noch einzeln oder in kleinen Blöcken aufzuführen.

Gut, der Kunde ist natürlich König und bekommt, was er bestellt.;-)

Trotzdem interessieren mich ein paar Hintergründe. Genau gekommen gibt es ja nur 7 kleine und 7 große koptische Buchstaben (0x3E2 … 0x3EF). Die restlichen »seltsamen« Buchstaben drumherum (0x3D0 … 0x3E1 und 0x3F0 … 0x3FB) sind ja griechische.

Aber in welchem Zusammenhang werden diese »anderen« griechischen Zeichen jenseits von α/Α bis ω/Ω gebraucht?

Und welche Zeichen außer den tatsächlich koptischen bräuchte man noch, um Koptisch vollumfänglich zu unterstützen?

Herzlichen Dank für die Erleuchtung!

Viele Grüße,

Jürgen

 

Link zu diesem Kommentar
Stötzner

https://de.wikipedia.org/wiki/Koptische_Schrift

 

Die 6 od. 7 koptischen Buchstaben im Griechisch-Block waren zunächst nur als Ergänzung zu Griechisch gedacht; später merkte man, daß Koptisch auf der Ebene der Textkodierung den Status eines eigenen Schriftsystems haben sollte/muß. Daher der jüngere Block 2Cxx, wo im Grunde das griech. Alphabet wiederholt wird, aber nun natürlich in der speziell koptischen graph. Ausprägung.

 

Den Kunden besser nochmal fragen, was genau er mit Koptisch eigtl. meint.

 

Und bitte nicht irremachen lassen, die Glyphen bei Unicode unter 2Cxx sind eine absolute Katastrophe. Für diese Seite hat irgendjemand die Andron MC gemaust …

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.