Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Hervorhebung von Seitenzahlen im Index

Empfohlene Beiträge

TobiW

Hallo zusammen,

 

ich bearbeite gerade ein Buch, das ein Register von Bibelstellen führt und in dem bestimmte Seitenzahlen hervorgehoben werden. In dem Bereich üblich ist ein fetter Schnitt oder eine Unterstreichung. Nun habe ich aber das Problem, dass Unterstreichungen immer doof aussehen, die fette der Minion Pro aber irgendwie nicht fett genug ist, um (in einem Zahlenwust) als „die ist fett“ wahrgenommen zu werden; sie läuft für mein Gefühl etwas Gefahr einfach für nen „Druckfehler“ gehalten zu werden. Mit der Black ist der Kontrast dann aber doch zu heftig.

 

Ich hänge mal die vier Möglichkeiten, die mir eingefallen sind an und würde mich über Vor- und Ratschläge freuen :-)

 

Viele Grüße 

Tobi

 

auszeichnung_seitenzahlen.zip (aktualisiert)

Link zu diesem Kommentar
crB

Bzgl. der Unterstreichung und der „normalen“ Fetten gebe ich Dir recht, aber mit der Black hätte ich nicht so das Problem. Hast du noch irgendeinen dünneren Schnitt der Minion? Wenn ja, wie würde es aussehen, wenn du diesen als Brotschrift nimmst und mit der fetten kombinierst?

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Die Unterstreichung geht eigentlich gar nicht, wenn sie Mediävalziffern durchschneidet. Den Bold-Schnitt finde ich jetzt nicht gerade optimal, aber wenn es nur darum geht, überhaupt wahrgenommen zu werden und nicht gleich aus der Seite »herauszuschreien«, wäre das wohl ausreichend und dann würde ich ihn dem Black-Schnitt vorziehen.

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig

Hmm, im PDF »Black« ist die »MinionStd-Black« eingebettet. Klar, bei der Pro gibt es auch keine Black. Im PDF »Bold« ist die »MinionPro-Semibold« eingebettet, also nicht die Bold. Wieso probierst du hier nicht die »MinionPro-Bold« aus?

 

Ansonsten gebe ich Dieter und CrB recht …  

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Gast Arno Enslin

Die Minion gab es mal als Multiple-Master-Font. Vielleicht gibt es ja noch die Möglichkeit, diesen Font zu lizensieren. Wenn du eh schon alle Schnitte einer aktuellen Version lizensiert hast, könnte ich mir auch vorstellen, dass es sich lohnt, mal direkt bei Adobe zu fragen, ob du nicht einen Schnitt zwischen Semibold und Bold haben kannst.

 

vor 9 Minuten schrieb Schwalbenkoenig:

Wieso probierst du hier nicht die »MinionPro-Bold« aus?

Er meinte wahrscheinlich Bold, nicht Black. Der Kontrast zwischen Regular und Bold ist ja riesig.

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig
vor 5 Minuten schrieb Arno Enslin:

Er meinte wahrscheinlich Bold, nicht Black. Der Kontrast zwischen Regular und Bold ist ja riesig.

Nunja, im Beitrag wird von »Fette« gesprochen und von »Black«. Die PDFs heißen »Bold« und »Black«. 

 

Und warum TobiW die gesamte Habil/Buch in das ZIP (= underline_B) gepackt hat, scheint mir auch als nicht zielführend. Ich würde das ZIP schleunigst updaten … 

Link zu diesem Kommentar
Gast Arno Enslin

Stimmt. Dann hat Tobi den fetten Schnitt aus irgend einem Grund übersehen. Anders ist das doch kaum erklärbar. In Office unter Windows würde der fette Schnitt übrigens nicht im Menü angezeigt werden, weil Regular mit Bold verlinkt ist. Er ist also in solchen Anwendungen nur mit dem Bold-Button erreichbar.

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Hallo zusammen und danke für eure Antworten!

 

Also die Brotschrift will ich nicht ändern, nur damit im Index der Kontrast größer wird und nur im Index nen dünneren zu nutzen ist auch blöd. (abgesehen davon habe ich auch keinen dünneren Schnitt)

Gut das mal jemand geschaut hat, welche Fonts eingebettet sind! Ich bin davon ausgegangen, das TeX die richtige Bold wählt, scheinbar wird aber eine Semibold bevorzugt, wenn vorhanden. Ich habe jetzt noch eine Version mit der echten Bold ergänzt (siehe aktualisierte ZIP). Übersehen habe ich den Schnitt also nicht und es gibt durchaus andere Erklärungen ;-) 
Damit ist dann eigentlich auch die mir fehlende Lücke zwischen den zuvor verwendeten fetteren Schnitten gefüllt. Die echte Bold bietet in meinen Augen eigentlich den genau richtigen Kontrast für diese Anwendung :-)

 

Viele Grüße 

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Gast Arno Enslin
vor 14 Minuten schrieb TobiW:

Das die ganze Habil dabei war war natürlich ein Versehen, danke für den Hinweis!

Hast du absichtlich keinen Caption-Schnitt für die Fußnoten verwendet?

 

Egal. Habe das alte Archiv gelöscht.

Link zu diesem Kommentar
guest_12

Mal eine andere Frage, ist das normal das man aus PDF, die aus LaTex generiert wurden, grundsätzlich keine Texte kopieren kann? Bei mir kommt da nur Gulasch an. Oder mache ich was falsch?

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
vor 2 Stunden schrieb waldbaer:

ist das normal das man aus PDF, die aus LaTex generiert wurden, grundsätzlich keine Texte kopieren kann?

Nein. Woran es im konkreten Fall hakt, kann ich auf die Schnelle aber nicht beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
TobiW
vor 19 Stunden schrieb waldbaer:

Mal eine andere Frage, ist das normal das man aus PDF, die aus LaTex generiert wurden, grundsätzlich keine Texte kopieren kann? Bei mir kommt da nur Gulasch an. Oder mache ich was falsch?

Gulasch ist doch lecker ;-) 

 

Womit hast du die PDF denn geöffnet? Ich kann problemlos suchen in Vorschau, Skim und Acrobat CC. Text markieren und kopieren geht auch, nur dass die Umlaute komisch sind (beim Einfügen ist es irgendein anderes Zeichen, aber ich kann nicht genau rausfinden, auf welcher (Unicode-)Position das falsche Zeichen liegt). Das ist bei TeX aber „normal“ bzw. einfach immer so und ich habe bisher nicht nach einer Lösung dafür gesucht, weil mich selbst das Problem noch nicht ernsthaft gestört hat …

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
guest_12

Derzeit verwende ich Acrobat 11, DC aus Gründen temporär rausgeworfen.

 

Ich kann schon kopieren, aber in keinem Programm kommt etwas gescheites raus. Headlines funktionieren.

gulasch.png

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Tja … da bin ich überfragt. In welches Programm kopierst du denn hinein? Ich hab’s jetzt nur mit Mac TextEdit getestet.

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Ich wollte damit eigentlich ausdrücken, dass ich deinen Halbsatz nicht verstanden habe ;-) hab’ ihn dan so interpretiert, das du meinst, das von dir beschriebene Vorgehen führt nicht zum Erfolg, um dann zu sagen, das mir das (aktuell) egal ist, weil ich (bisher) keine PDFs veröffentliche, bei denen ich eine Notwendigkeit sehe, dass jemand diese komplett nach Word überträgt. Und das Kopieren einzelner Passagen sowie das Durchsuchen gehen ja (zumindest in den Programmen, mit denen ich getestet habe).

Link zu diesem Kommentar
Plaeus

Ich versteh immer noch nichts. Meine Antwort bezog sich auf die Frage von waldbar:

Am 16.3.2017 um 18:21 schrieb waldbaer:

Mal eine andere Frage, ist das normal das man aus PDF, die aus LaTex generiert wurden, grundsätzlich keine Texte kopieren kann? Bei mir kommt da nur Gulasch an. Oder mache ich was falsch?

Er soll das aus LaTex generierte PDF als Word-Datei speichern und dann lässt sich der Text aus der gespeicherten Word-Datei doch kopieren. Oder klappt das auch nicht?

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Achsooo … da Waldbaers Post schon diverse Einträge nach sich zog, war (mir) der Bezug da jetzt nicht wirklich klar ;-) 

Link zu diesem Kommentar
guest_12
vor 16 Stunden schrieb Plaeus:

Ich versteh immer noch nichts. Meine Antwort bezog sich auf die Frage von waldbar:

Er soll das aus LaTex generierte PDF als Word-Datei speichern und dann lässt sich der Text aus der gespeicherten Word-Datei doch kopieren. Oder klappt das auch nicht?

Nein, funktioniert (bei mir) nicht.

 

Es ist jetzt auch nicht so wichtig, ich hatte mich nur gewundert. Ich kenne mich mit LaTex nicht aus, meine Vermutung war dass das Register als Bezug generiert wurde, falls es so etwas gibt.

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Hi waldbaer, das ist wirklich seltsam. Ich verstehe allerdings nicht, was du mit „Register als Bezug“ meinst :-) 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.