Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

InDesign: Textumfluss unterschiedlich definieren?

Empfohlene Beiträge

R::bert

Hej Kollegen,

 

ich gestalte gerade eine Broschüre und habe Bildboxen mit einem Textumfluss von 10 mm zum Haupttext angelegt. Für die Bildbeschreibungen sollte dieser Umfluss aber nur 5 mm betragen. Kann man so etwas irgendwie einstellen oder gibt es einen Trick um das selbe Ergebnis zu erzeugen?

 

58d0f29fa2373_Bildschirmfoto2017-03-21um10_29_44.png.476b84f666460662be83f162e6e4a0a2.png

 

 

Für Tipps wäre ich wie immer sehr dankbar. :-) 

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Danke für Deinen Ansatz! Aber damit wäre das »Abstandhalten« nicht mehr dynamisch lösbar, oder? :-?

Den Bildtext-Container könnte ich auch händisch über mein Raster zum gewünschten Abstand schieben. Das wollte ich jedoch aufgrund der engen Zeitschiene  gern umgehen.

Link zu diesem Kommentar
guest_12

Was meinst du mit dynamisch lösbar? Machst ein Objektformat für die Bildbeschreibungen und hängst die alle direkt ans Bild mit Abstand 5 mm. Ist doch total dynamisch :)

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 18 Minuten schrieb waldbaer:

Was meinst du mit dynamisch lösbar? 

Der Bildtext-Container soll sich in der Marginalspalte befinden und je Textlänge automatisch nach unten wachsen. Wenn ich eine oder mehrere Abbildungen darüber lege, soll er sich automatisch nach unten verschieben, so dass ich den Container theoretisch gar nicht mehr anfassen brauche. Das habe ich soweit alles so angelegt, dass es funktioniert. Nur der Abstand ist halt zu groß. Verstehst Du, was ich meine?

Link zu diesem Kommentar
guest_12
vor 28 Minuten schrieb R::bert:

Mit anhängen meinst Du Verankerte Objekte, oder?

Nein, ich meinte du hängst den Rahmen an die Unterkante des Bildes. 

 

Aber jetzt weiß ich was du meinst,  nämlich genau das nicht, da du die Textfelder schon angelegt hast und nicht nochmal ran willst unbedingt. Auf Anhieb fällt mir dafür keine Lösung ein.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
TobiW
vor 33 Minuten schrieb R::bert:

Nur der Abstand ist halt zu groß. Verstehst Du, was ich meine?

Geht es denn nur um einen vertikalen Abstand? Dann könnest du vielleicht einfach einen Grundlinineversatz von +5mm (das abgezogen von dem 10mm-Umfluss-Abstand ergibt dann einen 5mm-Abstand, wenn ich mich nicht irre) einstellen. Ist vielleicht keine Sauberer Lösung aber müsste ja eigentlich klappen :hammer: 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
guest_12
vor 1 Minute schrieb TobiW:

Geht es denn nur um einen vertikalen Abstand? Dann könnest du vielleicht einfach einen Grundlinineversatz von +5mm (das abgezogen von dem 10mm-Umfluss-Abstand ergibt dann einen 5mm-Abstand, wenn ich mich nicht irre) einstellen. Ist vielleicht keine Sauberer Lösung aber müsste ja eigentlich klappen :hammer: 

Ja, stimmt, gute Idee. Sollte ja über Absatzformat gehen. Ist unangenehm wenn man da Texte korrigieren will, aber da kann man den Versatz ja temporär abschalten.

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Ist halt keine optimale Lösung, aber vielleicht ein Workaround der einigermaßen unaufwendig zum gewünschten Ergebnis führt :-) 

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 43 Minuten schrieb TobiW:

Ist vielleicht keine Sauberer Lösung aber müsste ja eigentlich klappen :hammer:

Nee, leider nicht. Ich möchte auch mal Abbildungen daneben stellen können (mein Fehler: habe ich bisher nicht erwähnt), da macht der Versatz eher Ärger. Ansonsten: Jo! ;-) 

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Wie es scheint, ist das noch ein Feature, was Adobe noch nicht eingebaut hat. Trotzdem vielen Dank an Euch alle fürs Mitgrübeln! :bow: Schon allein das ist ein Gefällt mir wert! :nicken:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.