Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Aufrechte, kräftige Antiqua für Mengensatz

Empfohlene Beiträge

tidus89

Hallo Leute,

 

ich suche eine Antiqua mit eher vertikaler Anmutung und nicht zu großer x-Höhe. Strichstärkenkontrast soll im Mittelfeld bleiben. Sie soll im Fließtext gut funktionieren. Also etwas in der Richtung Times und anderer Zeitungsschriften, aber als moderne Variante. Die Fonts der alten Schriften sind mir zu dünn und die x-Höhe ist zu niedrig. Die neue soll außerdem (in Deutsch und Englisch, ersteres wichtiger) ohne Ligaturen funktionieren, am besten mit kontextsensitiven Varianten für fi und andere Problemfälle, wie sie z.B. TheAntiqua hat. Sehr fein wäre es, wenn sie im Typekit dabei wäre, muss aber nicht. Kapitälchen müssen sein, sonst eigentlich keine weiteren Sonderwünsche.

 

Gut gefällt mir die Mercury Text in der G3 oder G2 Roman Variante. Eher G3. Das ist die Stärke, die ich suche. Wirklich schade, dass nicht mehr Fonts diese feinen Abstufungen bieten. Die Mercury ist leider verdammt teuer (wegen der riesigen Pakete) und bietet dabei sonst nicht wirklich viel, was Sonderzeichen und Varianten angeht. Ohne Ligaturen funktioniert sie mit deutschem Text auch nicht, wenn ich nicht manuell die Problempaare korrigiere.

 

Chronicle Text ist das gleiche in grün.

 

Die Freight Text trifft den Stil super und in medium hat sie die richtige Stärke. Da sind mir aber mindestens genauso schlimme Probleme beim Kerning aufgefallen, wenn man keine Ligaturen zuschaltet. Da haben wir fi, fj, fW, tv, rt … Ok fW ist unfair, aber ich hatte halt die KfW-Bank im Beispieltext. Wäre das Problem nicht, müsste ich nicht nach ner anderen suchen.

 

Bei der Whitman weiß ich nicht, wie fett die semibold ist. Könnte mir vorstellen, dass das schon zu viel ist. Wie steht es da mit dem Kerning?

 

Die Questa ist mir zu vertikal und der Strichstärkenkontrast zu groß. Abril ist noch krasser und Equity konnte ich nicht testen. Blind kaufe ich nicht.

bearbeitet von tidus89
Fehler in der Themenüberschrift, Fehler im Text, Änderung kursiv
Link zu diesem Kommentar
Stötzner

Bin mir nicht sicher ob Schriften der Sorte Humanistische Antiqua in Betracht kommen, aber ich erstelle bei Interesse gerne unverbindlich ein Satzmuster mit der Andron. Die Andron ist seit vielen Jahren als Werkschrift im Mengensatz erprobt..

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
tidus89

Ich vermute, dass die Andron zu literarisch ist. Die geht in die Garamond/Minion-Richtung oder? Ich möchte eher Strenge und Konservatismus, aber natürlich nicht übertrieben. Nur so, dass Assoziationen mit der vertrauten Times New Roman geweckt werden. Ansonsten zurückhaltend und auf den Inhalt konzentriert.

Aber wenn du meinst sie könnte passen, nehm ich das Angebot mit dem Satzmuster gerne an.

 

Charter könnte noch in Frage kommen, aber da weiß ich nicht, welche Version die richtige Strichstärke hat und wie sie ohne Ligaturen funktioniert. Der Punkt ist mir wichtig, da ich sonst, wie gesagt, einfach die Freight in medium nehmen würde. Die Georgia passt auch gut und da macht sogar das f weniger Probleme, weil der Bogen so kurz ist. Da fehlt nur ein bisschen die Exklusivität. Ist wohl so eine Kopfsache. :-P

Link zu diesem Kommentar
Gast Arno Enslin
vor 3 Stunden schrieb tidus89:

Das ist die Stärke, die ich suche.

Dir geht es um den Kontrast zwischen dünnster und dickster Stelle in den Zeichen, oder? Du suchst also eher eine kontrastarme oder dunkle Schrift.

 

-------------------------------------------------------------------------

 

Wirf mal einen Blick auf die Ourtype Arnhem. Und stör dich nicht an der Flash-Webseite von Ourtype. Kommt auch ohne Ligaturen aus. Keine Kollision zwischen f und i / den Umlauten.

Link zu diesem Kommentar
Gast Arno Enslin
vor 8 Minuten schrieb tidus89:

Charter könnte noch in Frage kommen, aber da weiß ich nicht, welche Version die richtige Strichstärke hat und wie sie ohne Ligaturen funktioniert.

Die Charter ist auf meiner Favoritinnenliste ganz weit oben. Ich hatte eben schon überlegt, ob ich sie nochmal erwähne, hatte aber den Eindruck, dass du eher was anderes zu suchst. Sehr pflegeleicht, funktioniert super ohne Ligaturen und der Kontrast ist genau richtig. Und in Lesegraden finde ich sie sogar schön.

 

Abgesehen davon ist die Charter Pro auch echt gut gehinted und macht sich sehr gut als Webfont.

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 19 Minuten schrieb tidus89:

Nur so, dass Assoziationen mit der vertrauten Times New Roman geweckt werden. Ansonsten zurückhaltend und auf den Inhalt konzentriert.

 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 28 Minuten schrieb tidus89:

Charter könnte noch in Frage kommen, aber da weiß ich nicht, welche Version die richtige Strichstärke hat und wie sie ohne Ligaturen funktioniert. Der Punkt ist mir wichtig, da ich sonst, wie gesagt, einfach die Freight in medium nehmen würde. Die Georgia passt auch gut und da macht sogar das f weniger Probleme, weil der Bogen so kurz ist. Da fehlt nur ein bisschen die Exklusivität. Ist wohl so eine Kopfsache.

https://www.fontshop.com/families/ff-franziska?SiteId=1070

 

Eine meiner derzeitigen Lieblingsschriften für robusten Mengensatz.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
tidus89

Sehen schonmal interessant aus, die schaue ich mir morgen genau an. Ist schon spät.

 

Das ganze ist übrigens nicht für ein konkretes Projekt, nur eine Laune. Nicht dass ihr denkt, ich halte euch Informationen vor. :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Gast Arno Enslin
vor 5 Minuten schrieb R::bert:

Eine meiner derzeitigen Lieblinge für robusten Mengensatz.

Interessant, wie datt Franzi die Kollision zwischen f und i vermeidet. Wäre der Punkt rund, würden beide kollidieren.

Link zu diesem Kommentar
Stötzner
vor 37 Minuten schrieb tidus89:

 

> Ich vermute, dass die Andron zu literarisch ist. Die geht in die Garamond/Minion-Richtung oder?

eigentlich eher die Bembo-Richtung. Literarisch ja, aber nicht betont. Wird vorwiegend für Sachbücher verwendet.

 

> Nur so, dass Assoziationen mit der vertrauten Times New Roman geweckt werden.

die ist noch nicht fertig

abr.jpg

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Für die folgenden Schriften kann ich Dir Musterseiten setzen, wenn Du mir einen Text lieferst:

Argos
Brill
Carrara
Crimson Text
Haboro Serif
Mandrel
Tuna

Die sind alle hier im Font-Wiki aufgeführt.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
tidus89

Also vielen Dank schonmal für die Antworten, da waren tolle Schriften dabei!

Zitat

Dir geht es um den Kontrast zwischen dünnster und dickster Stelle in den Zeichen, oder? Du suchst also eher eine kontrastarme oder dunkle Schrift.

Ja, nicht zu großer Kontrast und eine eher dunkle Schrift. Aber es soll schon noch Kontrast da sein, keine Linear-Antiqua.

 

  • Andron: Der Demofont hatte zu großen Kontrast und die x-Höhe war etwas zu niedrig.
  • Ourtype Arnhem: Gefällt mir sehr gut. Leider etwas größere x-Höhe als ich suche.
  • Lyon: Gefällt mir sehr gut und hat zwei verschiedene »grades«. No 2 dürfte die Stärke sein, die ich suche. Das w passt mir nicht ganz, aber das ist weniger schlimm. Im Online-Test konnte man nur nicht sehen, wie Lyon ohne Ligaturen funktioniert.
  • Tiempos: Zu große x-Höhe, ähnelt mir der TheAntiqua zu sehr.
  • ff-Franziska: Gefällt mir gut, aber zu geringer Strichstärkenkontrast.
  • Argos: Da bin ich mir unsicher. Die konnte ich nirgendwo vernünftig anschauen.
  • Brill: Zu hoher Kontrast.
  • Carrara: Gefällt mir, aber in regular etwas zu leicht und in medium etwas zu dick. Das a passt mir nicht ganz (zu modern).
  • Crimson Text: Gefällt mir, passt vom Stil aber nicht, zu literarisch.
  • Haboro Serif: Interessanter Font, gefällt mir. Aber nicht was ich suche, zu verspielt. 
  • Mandrel: In normal regular deutlich zu leicht und sie steht mir zu aufrecht.
  • Tuna: Zu geringe Kontraste, zu eigener Stil. Hat zu wenig Times.

 

Am besten gefallen hat mir bisher die Lyon No 2. Könntest du mir da eine Musterseite mit setzen, R::bert?

Für die Beurteilung der Argos käme ich dann auch gerne auf Dieters Angebot einer Musterseite zurück.

Das gleich auch bei der Charter, wenn sich Arno Enslin zur Verfügung stellen würde.

Immer noch im Rennen sind auch Whitman und Equity Grade A, die ich beide nicht ausreichend testen konnte. Hat die jemand und würde mir auch da noch einen Text setzen?

 

Soll ich euch dann einen Text als PM zukommen lassen, oder?

Danke für die Mühe, ihr seid super!

 

Die Arnhem möchte ich auch im Rennen lassen. Die x-Höhe ist wirklich nicht so weit weg, ist eigentlich ziemlich ähnlich wie bei der Freight.

 

 

bearbeitet von tidus89
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Norbert P
vor 20 Stunden schrieb Stötzner:

die ist noch nicht fertig

Sieht aber jetzt schon gut aus ...

Link zu diesem Kommentar
Gast Arno Enslin
vor 1 Stunde schrieb tidus89:

Ach, jetzt versteh ich, worauf Stötzner hinaus wollte.

Ich war mir da auch nicht sicher. Deswegen das Fragezeichen. Aber ich find auch, dass die Schrift gut bzw. vielversprechend aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Stötzner
vor 43 Minuten schrieb Arno Enslin:

Ich war mir da auch nicht sicher. Deswegen das Fragezeichen. Aber ich find auch, dass die Schrift gut bzw. vielversprechend aussieht.

ja aber sie hat wahrscheinlich auch zuviel Kontrast.

Zu blöd.

Was ich nicht verstehe: Gesucht wird etwas Times-ähnliches, aber dann hat die Andron zu viel Kontrast.

Verstehe ich nicht. (Ist aber nicht schlimm).

 

Schon mal bei Dieter Hofrichter vorbeigeschaut?

Link zu diesem Kommentar
Gast Arno Enslin
vor 7 Minuten schrieb Stötzner:

Was ich nicht verstehe: Gesucht wird etwas Times-ähnliches, aber dann hat die Andron zu viel Kontrast.

Die Andron ist etwas kontrastärmer als die Times, oder? Aber den Begriff »Kontrast« hatte ich ja ins Spiel gebracht, nicht tidus89. Denn je nachdem, wo man misst, ist die Times hauchzart oder fett. Mir scheint, der Begriff Kontrast macht einfach mehr Sinn.

Link zu diesem Kommentar
tidus89

Times-ähnlich nur, was die Form der Lettern und die Stimmung angeht. Die original Times (New Roman) hat mir deutlich zu viel Kontrast und wirkt mir zu leicht/dünn. Finde Kontrast passt da tatsächlich ganz gut als Kategorie.

Dieter Hofrichter schaue ich mir an.

Link zu diesem Kommentar
tidus89

Update

 

Da Dieter mir freundlicherweise ein paar Probetexte gesetzt hat, konnte ich einige Schriften neu evaluieren:

  • Die Whitman ist raus, da zu großer Kontrast.
  • Die Argos ist mir etwas zu freundlich.
  • Die Carrera triffts in 10pt ausgedruckt ziemlich gut.
  • Die Charter noch besser.

Könnte mir noch jemand einen Text in der Lyon setzen? Es wird dann wohl die oder die Charter werden. In den gewünschten Schnitten kosten sie auch praktisch gleich viel. Sind zwar sicher nicht die spannendsten Schriften der Welt, aber in 10pt sind sie das, was ich grade will.

Link zu diesem Kommentar
R::bert
Am 20.5.2017 um 17:53 schrieb tidus89:

Am besten gefallen hat mir bisher die Lyon No 2. Könntest du mir da eine Musterseite mit setzen, R::bert?

Freut mich zu hören! :-) Leider kann ich Dir aber nicht weiterhelfen, da wir die Lyon nicht haben. Dafür aber die FF Franziska.

Link zu diesem Kommentar
tidus89

Na, da sag ich auch nicht nein! Die Franziska ist eine schöne Schrift. Sagst du mir eine E-Mail Adresse? Dann schicke ich dir einen Probetext.

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 2 Minuten schrieb tidus89:

Na, da sag ich auch nicht nein! Die Franziska ist eine schöne Schrift. Sagst du mir eine E-Mail Adresse? Dann schicke ich dir einen Probetext.

Bitte über PN.

Link zu diesem Kommentar
Gast Arno Enslin

@ tidus89

 

Du weißt, dass Bitstream 1992 vier Schnitte der Charter »freigegeben« hat? Hatte ich, glaub ich, dir gegenüber bereits in einem anderen Thread erwähnt. Die originale Type1-Version mit Kerning kannst du dir »hier« herunterladen.

 

Die am Besten ausgebaute kommerzielle Version ist vermutlich die von Paratype.

 

Und dann gibt es noch die Open-Source-Version »Khartiya«, die auf der freigegebenen Type1-Version aufbaut.

 

Falls du die Charter als Webfont einsetzen und das Hinting nicht selbst optimieren kannst/willst/darfst, wäre die Bitstream Charter Pro eine gute Wahl. Aber für mich käme kein Webfont in Frage, den ich nicht selbst hosten und in Bezug auf die Dateigröße optimieren (Zeichensatz abspecken u. ä.) darf.

 

Ich halte die Charter für robuster als die Source Serif. Aber wenn die Charter in Frage kommt, dann würde ich auch mal einen Blick auf die Source Serif werfen. So lang wird das bestimmt nicht mehr dauern, bis die Kursive fertig ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Pavillon Gotisch: exklusiv erhältlich für Unterstützer von Typografie.info oder der Pavillon-Presse.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.