Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Rundsatz – kompletter Textblock bzw. über mehrere Zeilen– wie am geschicktesten ?

Empfohlene Beiträge

CLMNZ

Wie lege ich am geschicktesten so einen Rundsatz über mehrere Zeilen an ?

 

34198901413_e754f6702c_o.png

 

34622071260_1f6115ee50_o.png

 

und zwar handelt es sich um einen Textblock der um einen Kreis herumgezogen wird.

Bei einer Textzeile ist das ja sehr einfach ... aber bei mehreren ?

 

aktuell gehe ich so vor (mit Illustrator):

• Kreis anlegen

-> Text einfließen lassen (und zwar nur so viel wie ich in einer Zeile haben möchte)

 

• nächsten Kreis, der im Radius um den Zeilenabstand größer ist anlegen

-> Text einfließen lassen (wie vorher)

 

• nächsten Kreis anlegen ... usw.

 

 

ich denke da könnte es eine etwas unaufwändigere Lösung geben, oder ?

 

die Buchstaben da reinzuzerren finde ich nicht so die beste Lösung – es sollte schon so sein, dass es ein richtiger Rundsatz bleibt.

Link zu diesem Kommentar
CLMNZ

hm – das müsste ich doch dann wenn ich einen Kreis von 300cm Durchmesser bespielen möchte optisch bzw. Pi mal Daumen hinzerren, oder ?

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Also du kannst auch erst die Pfade anlegen (am besten jeweils so lang, wie die Zeile später sein soll) und dann auf dem ersten Pfad den kompletten Text einfügen. Am Ende des Pfades erscheint dann wie bei Textrahmen auch das kleine Plus. Dieses anklicken und auf den Begin des nächsten Pfades. Wiederholen, bis alle Pfade verknüpft sind. Wichtig ist, dass du jeweils auf den Anfangs-Anker klickst, sonst beginnt der Text dort auf dem Pfad, wo du ihn anklickst und du musst den Beginn hinterher wieder zurückschieben.

 

Um mehrere Pfade zu Erzeugen bietet sich die Angleichen-Funktion an, wobei sich Kreise natürlich auch schnell anders erstellen lassen.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.