Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Schrifttyp Laserschnitt Hausnummer

Empfohlene Beiträge

webetshu

Hallo, ich bin neu hier und brauche fachlichen Rat. Ich bin weder Grafiker noch sonst mit der Materie vertraut. Ich suche allerdings verzweifelt nach dem Schrifttyp dieser Hausnummer. Vielen Dank für eure Hilfe.

IMG_20170528_184141.jpg

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Herzlich willkommen im Forum! :-)

 

Sag mal, lese ich da etwa Berqqasse auf Deinem Schild? Also mit q statt mit g?

 

Link zu diesem Kommentar
webetshu
vor 1 Minute schrieb Ralf Herrmann:

Wahrscheinlich selbstgebastelt. Ich hoffe doch auch, dass es die Schrift mit so einem g gar nicht gibt. 

Selbstgebastelt kann ich ausschließen. Es hat ein Bekannter aus Edelstahl lasergeschnitten. Er weiß aber nicht mehr welche Schrift es war. Ist ca. 15 Jahre her...

Link zu diesem Kommentar
Designfreak

Erstmal herzlich Willkommen im Forum! :gimmifive:

 

vor 32 Minuten schrieb Ralf Herrmann:

Wahrscheinlich selbstgebastelt. Ich hoffe doch auch, dass es die Schrift mit so einem g gar nicht gibt. 

 

Da liegst du schon gar nicht so falsch und ja, das habe ich auch gehofft :nicken:

 

Ich gehe auch mal davon aus, das dies nicht auf einer Satzschriftart basiert, sondern aus der Hand eines (Wannabe-)Designers stammt, da ich trotz Bearbeitung (zum Glück) keine Schrift identifizieren konnte.

5936f93712a64_Berggasse-Bearbeitet(Small).jpg.9ddb70bc3f8a0b4350aed289c7e901a8.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ich finde, es sieht nach einer Schablonenschrift aus, bei der sich jemand beim g vergriffen hat. 

Link zu diesem Kommentar
webetshu
vor 10 Minuten schrieb Designfreak:

Erstmal herzlich Willkommen im Forum! :gimmifive:

 

 

Da liegst du schon gar nicht so falsch und ja, das habe ich gehofft :nicken:

 

Ich gehe auch mal davon aus, das dies nicht auf einer Satzschriftart basiert, sondern aus der Hand eines Designers stammt, da ich trotz Bearbeitung keine Schrift identifizieren konnte.

5936f93712a64_Berggasse-Bearbeitet(Small).jpg.9ddb70bc3f8a0b4350aed289c7e901a8.jpg

 

Vielen Dank für eure Hilfe, auch wenn es die Schriftart gar nicht gibt. Könntet ihr mir eine Alternative vorschlagen. Der Text soll "Fittenberg 14" lauten und aus Edelstahl gelasert werden - stencil nennt man das dann wohl. Danke. 

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Kannst Du nicht den Laser mit einer beliebigen Vektordatei füttern? Dann sollten nämlich alle Schriften funktionieren. Unter anderem viel bessere, als die gezeigte.

 

Wenn es ein Stencil-Font sein soll, würde ich die Siruca nehmen, die ist schön frisch :) https://www.fsd.it/shop/fonts/siruca/

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Oh, und als Bedenkenträger fällt mir noch ein, dass es von der Gemeine gewisse Vorgaben gibt, was die Lesbarkeit von Hausnummern anbelangt.

Link zu diesem Kommentar
webetshu
vor 3 Minuten schrieb Phoibos:

Kannst Du nicht den Laser mit einer beliebigen Vektordatei füttern? Dann sollten nämlich alle Schriften funktionieren. Unter anderem viel bessere, als die gezeigte.

 

Wenn es ein Stencil-Font sein soll, würde ich die Siruca nehmen, die ist schön frisch :) https://www.fsd.it/shop/fonts/siruca/

Jede Vektordatei geht. Muss keine stencil sein. 

Link zu diesem Kommentar
webetshu
Gerade eben schrieb Phoibos:

Oh, und als Bedenkenträger fällt mir noch ein, dass es von der Gemeine gewisse Vorgaben gibt, was die Lesbarkeit von Hausnummern anbelangt.

Ist eine kleine Gemeinde am Land.da macht niemand Stress.

Link zu diesem Kommentar
Gast Arno Enslin
vor 1 Stunde schrieb Phoibos:

Kannst Du nicht den Laser mit einer beliebigen Vektordatei füttern? Dann sollten nämlich alle Schriften funktionieren. Unter anderem viel bessere, als die gezeigte.

 

Wenn es ein Stencil-Font sein soll

Ähem. Das muss bei Lasercut sogar ein Stencil-Font sein, oder nicht? Wie sonst sollen denn geschlossene Punzen festgehalten werden? Das ginge dann ja nur, indem man sie auf eine Hintergrundplatte aufklebt o. ä.

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 

die Basis der Schablonenschrift geht irgendwie Richtung Tekton ...

 

Da kann man nun weitersuchen. Was sagt Identifont zur Schrift?

 

http://www.identifont.com/show?WI

Tekton: Based on the hand lettering of Frank Ching, a Seattle-based architect.

 

Ansonsten könnte es sich im eine wieder aufgerichtete Oblique/Italic handeln, oder eine gescherte Aufrechte? Leider ist die Suchfunktion auf Myfonts irgendwie seltsam und scheint keine Undverknüpfung zu beherrschen, daher steige ich jetzt aus der Suche aus und wünsche weithin viel Glück.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Elfen-Fraktur: Eine Schnurzug-Fraktur.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.