Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Aunahmeregeln zu Silbentrennung werden nicht übernommen

Empfohlene Beiträge

Buchlayout

Hallo,

 

ich ärgere mich schon eine Weile mit der Silbentrennungsfunktion von InDesign CS6 herum.  Ganz konkret gelingt es mir nicht, die im Benutzerwörterbuch von mir eingetragenen und definierten Ausnahmeregeln (andere Trennfungen bzw. Silbentrennung für bestimmte Wörter ganz abgeschaltet)  zum Laufen zu bekommen. Egal, was ich hier eintrage, InDesign ignoriert es konsequent. Und ja, ich arbeite nur mit Absatzstilen und ja, ich habe auch die Sprache überprüft und ja, ich habe die Hilfe von Adobe (und die mir vorliegenden Referenzen) aufmerksam gelesen.

 

Es gelingt mir auch nicht, wenn ich die Trennausnahmen nur meinem aktiven Dokument hinzufüge.

Hat jemand eine Ahnung, wo ich noch schrauben und was ich noch probieren könnte?

 

Würde Indihyph ggf. mein Problem lösen, gibt es da frei definierbare Ausnahmen? Ich habe gelesen, dass Indihyph Benutzerwörterbücher voll unterstützt, aber das sollte InDesign ja eigentlich auch!

 

Danke!

 

Hinweis: Ich habe ein englischsprachiges ID, da ich meist englischsprachige Titel setze, aber das sollte ja nicht das Problem sein. (Das derzeitige Projekt läuft mit German: 2006 Reform und ich habe diese Sprache sowohl im Absatzstil als auch im Benutzerwörterbuch eingestellt.)

Link zu diesem Kommentar
Buchlayout

Jetzt geht's, glaube ich. Habe noch etwas mit den Preferences (Dictionary) herumgespielt. :-D

 

Update: Ich glaube nicht, dass es die gewählte Option selber war, denn jetzt habe ich alles wieder auf die vorherigen Einstellungen zurückgestellt. (Ich hatte "Merge User Dicitionary into Document" gewählt, dadurch einen Konflikt produziert und dann ging es auf einmal. Inzwischen habe ich das Häkchen aber wieder entfernt.) Es war wohl so ein Fall, dass man erst den (eigentlich falschen) Schalter umlegen und dann wieder zurücknehmen muss.

bearbeitet von Buchlayout
Update
Link zu diesem Kommentar
Buchlayout

Nee, jetzt geht's wieder nicht mehr. Neue Einträge werden einfach ignoriert. Wird wohl ein Bug sein.:-(

Link zu diesem Kommentar
Buchlayout

Kurzes Fazit: Ich denke, IndiHyph ist die Lösung. Teste das Ding gerade mit Erfolg.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...
JHofi

Genau damit kämpfe ich auch. Benutzerwörterbuch in Dokument einlesen scheint tatsächlich was zu bringen. (Bearbeiten / Voreinstellungen/ Wörterbuch)

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.