Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Installierte Schriften werden in Illustrator nicht mehr angezeigt

Empfohlene Beiträge

Rosa S

Hallo,

 

ich arbeite seit Jahren als Grafikerin in Illustrator und Photoshop. Ab und zu lade ich mir neue Schriften von "dafont" herunter. Nachdem ich vor ein paar Tagen neue Schriften heruntergeladen und installiert habe, habe ich das Problem, dass ca. die Hälfte meiner Schriftarten (mit denen ich seit Jahren problemlos arbeite) in allen Programmen und im Schriftarten-Ordner der Systemsteuerung nicht mehr angezeigt werden. Illustrator z.B. möchte dann beim Datei-Öffnen die nicht vorhandenen Schriften ersetzen. In Word kann ich die Schrift im Menü zwar noch auswählen, aber sie wird dann im Text in einer Ersatz-Schrift angezeigt.

 

Habe inzwischen alle zuletzt installierten Schriften gelöscht. Teilweise habe ich versucht, die nicht sichtbaren Schriften neu zu installieren, wobei ich immer die Nachricht bekomme, dass die zu installierende Schrift bereits installiert ist.

 

Das Komische ist, wenn ich meinen Rechner neu starte, tauchen sie manchmal wieder auf. Das kann nach dem ersten Neustart passieren (wenn ich Glück habe) oder nach endlosen Neustarts (wenn ich Pech habe).

 

Benutze PC und Windows 10. 

 

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, bin langsam am verzweifeln, da mich das Problem komplett ausbremst.

 

LG, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Herzlich willkommen!

 

Font-Caches löschen, das behebt genau jene Probleme. Ich kenn mich mit Windows überhaupt nicht aus, aber hier der Artikel zu den Caches von 2011, eventuell hilft dir dieser schon weiter. Da sollte sich eigentlich nichts Wesentliches geändert haben …

 

 

Link zu diesem Kommentar
Rosa S

Rießigen Dank für Deine Antwort! 

Bin leider immer noch mit dem Problem beschäftigt.