Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Musiknoten / Notensatz

Empfohlene Beiträge

RobertMichael

für ein kleines liedbuch darf ich ein paar notenblätter nachsetzen und suche dafür einen geeigneten font. ich weiss das es dafür extra notensatz-programme gibt aber ich vermute, da ich weder zeit zum einarbeiten noch noten lesen kann, bringen mir diese programme eher wenig.

die notenblätter sind eher einfach einfach aufgebaut, darum dachte ich ich setz die einfach note für note nach. könnt ihr mir da einen geeigneten font empfehlen (wenn möglich free for commercial use)?

 

2017-07-12_1244.png

Link zu diesem Kommentar

Solange es nicht die einfachsten Kinderlieder sind, würde ich es nicht per Font »setzen«. Es verträgt sich einfach nicht. Siehe der Bereich links unten in deiner Grafik. Wie soll das getippt werden? Es geht gar nicht. 

Lass dir von jemandem helfen, der ein Satzprogramm hat bzw. Noten eingeben kann. Gibt ja auch genug kostenlose Programme und Webservices (Beispiel) und das Ergebnis wird dann einfach als PDF exportiert und du kannst es so weiterverarbeiten. 

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
RobertMichael
vor 49 Minuten schrieb Ralf Herrmann:

Siehe der Bereich links unten in deiner Grafik. Wie soll das getippt werden? Es geht gar nicht.

mist. so eine antwort hatte ich befürchtet.

dachte die noten sind fertige glyphen die ich dann einfach nur per grundlinienversatz etwas zurechtschubse. den "swash" hätte ich dann per hand eingefügt - aber danke für den tipp, ich mach mich mal schlau ...

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

https://musescore.com

kurz installiert, reingesehen und gleich aufgegeben.

Da scheitert es schon an der Erstellung des Linienblatts, dass hat man nun davon wenn man keine musische Erziehung genossen hat. :cry:

Der Job hat sich nun per Rücksprache auch schon erledigt, der Kunde löst das jetzt anders.

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Hi Robert, wie ist denn das Projekt von der Zeitplanung und wie groß ist der umfang? Evtl. kann ich dir zur Hand gehen …

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

Danke, Tobi.

Wie gesagt der Kunde lösst das jetzt selbst, wenn es mal wieder so einen Auftrag gibt melde ich mich gern bei Dir.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
HenningH

Auch, wenn es sich bereits erledigt hat: Hier wird doch gerne appelliert, man solle gewisse Aufgaben Profis überlassen... :-? 

 

Und noch kurz zu MuseScore: So gut, wie das Programm beim eigentlichen Notensatz ist, so schlecht ist es in typographischen Dingen, es beherrscht u. a. (zumindest unter Windows) kein Kerning.

 

Ansonsten biete ich meine Hilfe beim nächsten Mal auch gerne an.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.