Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Illustrator: "Glass button" als Kreissegment

Empfohlene Beiträge

109

Hallo,

 

eine Frage an die Illustrator-cracks unter euch: ich habe kreisrunde beleuchtete LEDs gezeichnet, Beispiel siehe Anhang. Nun muss ich im gleichen Stil rot-, grün- und gelb-beleuchtete Kreissegmente zeichnen, Beispieldatei siehe Anhang.

 

Wie macht ihr ich die gebogenen Verläufe für die Aufhellung im Zentrum und die Abdunklung entlang der Außenkonturen?

 

Danke für hints and tipps!

Statusanzeige Kopie.ai

LED.PNG

Link zu diesem Kommentar

Außen liegt einfach eine Kontur mit Verlauf. 

Innen ist ein radialer Verlauf (für die Abschattung nach außen).
Und dann liegt oben noch einmal eine halbtransparente Ellipse mit Verlauf über allen Objekten für den Glanzeffekt. 

Link zu diesem Kommentar
109

Danke Ralf, weiß ich, die runde LED ist ja von mir. Habe mich nicht klar ausgedrückt, sorry. Nun will ich die Kreissegmente erstellen, nur da sind die Verläufe nicht kreisrund oder liniear, sonder gebogen ... wie erstellt amn gebogene Verläufe?

 

Danke und Grüße,

 

Bernd.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
vor 8 Minuten schrieb 109:

… Wie macht ihr die gebogenen Verläufe …

Gar nicht. Bei shutterstock et al. gibt es diese buttons zuhauf für eine kleine Mark, da lohnt sich der Aufwand nicht, diese selbst zu erstellen.

Link zu diesem Kommentar
109
Gerade eben schrieb bertel:

Gar nicht. Bei shutterstock et al. gibt es diese buttons zuhauf für eine kleine Mark, da lohnt sich der Aufwand nicht, diese selbst zu erstellen.

Danke für den Tipp, brauche aber spezifische für unsere Softwareoberflächen.

Link zu diesem Kommentar
109

Ok, teste ich mal. Aber der Verlauf müssten dann parallel zur Kontur verlaufen, und nicht senkrecht entlang der Kontur ...

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb 109:

 Nun will ich die Kreissegmente erstellen, nur da sind die Verläufe nicht kreisrund oder liniear, sonder gebogen ... wie erstellt amn gebogene Verläufe?

Ist leider nicht klarer geworden. 

Link zu diesem Kommentar
109

Hmm, OK, also wenn das Objekt gebogen ist, muss die Aufhellung und die Abdunklung ebenfalls in einer Kurve verlaufen. Standardmäßig kann man bei den Verläufen nur LINEAR oder KREISFÖRMIG auswählen.

Test.PNG

Link zu diesem Kommentar
109
vor 2 Minuten schrieb bertel:

So?

59688873508c9_Bildschirmfoto2017-07-14um11_00_51.png.caa949a93d67d86834abe542223bd16f.png

Ah, mit dieser Option werde ich mal einen Test machen. :-) 

Link zu diesem Kommentar
109
vor 10 Minuten schrieb bertel:

So?

59688873508c9_Bildschirmfoto2017-07-14um11_00_51.png.caa949a93d67d86834abe542223bd16f.png

Diese Option funktioniert nur bei mittig ausgerichteter Kontur; das ist in diesem Fall suboptimal da die Kontur dann über das Objekt hinaus wächst.

Link zu diesem Kommentar
109

Probiere ich auch mal aus... Danke.

 

Muss mir ein Handbuch zulegen, es gibt die Option VERLAUFSGITTER, hierzu muss ich mich mal einlesen.

Link zu diesem Kommentar
Christian Z.

Zur Illustration:

verlauf.png.32dda4773970f940f0d35bb0b0264e96.png

Zur Erläuterung:

Den linken Verlauf erhältst du, wenn du die Positionen des Verlaufes zusammenstauchst und seitlich verschiebst. Die Kreisauschnitte kannst du mit Masken erstellen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Wertige Stofftasche für Freunde des großen Eszett. Jetzt im Shop aufrufen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.