Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Grafikprogramm

Empfohlene Beiträge

wendel2017

Hallo,

ich bin ein totaler Anfänger.

Ich suche ein einfaches und günstiges Grafikprogramm, das mit CMYK umgehen kann und eine druckfertige PDF für den Offsetdruck ausgeben kann.

 

Wer kann mir helfen

Link zu diesem Kommentar
Martin Schulz

Der Begriff »Grafikprogramm« ist schon recht weit gefasst. Was möchtest Du denn damit machen? Mehrseitige Dokumente layouten? Infografiken gestalten? Illustrieren?

Link zu diesem Kommentar
wendel2017

Hallo,

ich möchte mehrseitige Porschüren erstellen und zum Druck an Druckereien geben.

Ich habe den Publisher von Microsoft. Aber da sagt mir die Druckerei, der gibt die PDF nur im Farbschema RBG aus.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

So, jetzt will ich mal ein wenig für Durchblick sorgen, denn "Grafikprogramm" ist ein sehr weites Feld.

 

Die Grafikprogramme teilen sich grob in 2 Hauptrichtungen, das sind

 

1. die Pixelbasierten Grafikprogramme, die also die Grafiken aus einer Art Mosaik aufbauen, die daher eben beliebige Schattierungen darstellen können, dafür, bedingt durch die Größe der kleinsten Einheit "Pixel" eben nicht beliebig skaliert werden könnnen, ohne das dabei Qualität verloren gibt.

Wesentliche Vertreter sind hier Bildbearbeitungsprogramme, wie der Top-Vertreter Photoshop, oder als freie OpenSource: Gimp, oder auch für die Nachahmung von klassischen Künster-Malwerkzeugen ausgelegte Programme wie Corel Painter.

 

2. Vektorbasierte Grafikprogramme.

Hier werden die Grafiken durch eine mathematische Beschreibung der Konturen dargestellt, dies können im einfachsten Fall Linienzüge aus geraden sein, aber auch komplexere Kurvenbeschreibungen wie Splines und Bezierkurven. Auch gibt es hier Programme die auf der Bildebene arbeiten, also 2D, sowie Programme, die mit 3 dimensionalen Modellen arbeiten.