Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Grundlinienraster auf x-Höhe definieren, Indesign

Empfohlene Beiträge

Vorschau

Liebe Forum-Mitglieder,

 

 

wie schaffe ich es, mein Grundlinienraster so zu definieren, dass es auf der x-Höhe liegt (siehe Bild)?

 

In der Regel gehe ich folgendermaßen vor:

 

1. 

definiere Seitenränder, Schriftgröße und Zeilenabstand usw.

(Zeichenformate, Absatzformate)

 

zum Beispiel

10 Pt Text auf 12 Punkt Zeilenabstand

 

2.

über Indesign Voreinstellungen >> Raster >> Einteilung alle (nach Beispiel oben):

12pt/4 (Viertelzeilenregister)

 

3.

richte Zeilen am Raster aus

 

Es klappt so aber fast nie, dass die Linie des Rasters sauber auf der x-Höhe liegt. Meist ist ein bisschen Abstand nach oben vorhanden. Aber gerade bei verschiedenen Schriftgrößen (mit Überschriften usw.) lässt sich so nicht so schön arbeiten und lassen sich die verschiedenen Schriftgrößen nicht optimal definieren / aufeinander abstimmen.

 

Habt Ihr eine Idee, wie ich das hinbekomme?

 

Über den Textrahmenoptionen habe ich schon probiert, das Problem zu lösen. Aber damit kam ich nicht so gut zurecht bzw. wusste ich nicht genau, wie ich es richtig anwenden muss (z.B. auch bei längeren Texten).

 

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich arbeite übrigens mit CS6.

 

DANKE schon mal!

 

 

Peter

 

Bildschirmfoto 2017-08-10 um 14.28.26.png

Link zu diesem Kommentar
StefanB

So richtig ist mir die Funktionsweise des gewünschten Rasters noch nicht klar. Wenn ich den Grundlinienraster an die x-Höhe angepasst haben möchte, dann reicht es doch, wenn ich die Abstände zwischen den Zeilen entsprechend anpasse, sodass der Text auf jeder dritten oder vierten Zeile aufsitzt.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Das würde aber bedeuten, dass es ein festesw Verhältnis zwischen x-Höhe und dem Zeilenabstand (respektive der Schriftgröße) gäbe, dem ist aber nicht so. Es gibt nicht einmal ein festes Verhältnis zwischen Schriftgröße und Versalhöhe, Oberlängen oder der Gesammtgröße aller Glyphen von höchstewr Oberlänge zu tiefster Unterlänge. All es ist von der jeweiligen Gestalt deer Glyphen abhänbgif, und bei jedem Font leicht bis stark unterschiedlich, daher dürfte sich das hier gesetzte Ziel wohl kaum umsetzten lassen.

Link zu diesem Kommentar
StefanB

Ich glaube, darüber ist sich der Threadersteller im Klaren. Wie in Punkt 1 beschrieben, definiert er Schriftgröße, Zeilenabstand und weitere Parameter. Danach folgt der Aufbau des Rasters. Das ist auch der übliche Weg, einen Raster aufzubauen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.