Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Schrift eines Designer-Logos auf einer Espressomaschine

Empfohlene Beiträge

olee

Hallo ich suche die Schriftart eines Logos, welches auf einer Espressomaschine aufgedruckt ist, die ich restaurieren möchte.

Das Logo ist schon stark beschädigt und da es per Siebdruck aufgetragen wurde, schon von sich aus sehr verschwommen.

Blech mit Logo unten links

Es geht um die Schriftart des Textes "italian design".

 

Im Internet habe ich noch ein anderes Objekt des gleichen Designers gefunden, welches das Logo eingeprägt hatte. Ich habe den Text daraus extrahiert und als Bild angefügt.

 

Für eine automatische Erkennung war das Bild zu schlecht. Kann mir jemand sagen, um welche Schriftart es sich handeln könnte?

 

Viele Grüße

Ole

 

 

Italian design.jpg

Link zu diesem Kommentar
olee

Gerne doch.

 

Hersteller: Gaggia Milano

Baujahr: um die 1975, es wurden andere Maschinen mit diesem Logo aber auch schon in den späten 60ern gebaut.

Designer: Giuseppe de Götzen

 

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Aus den 1960ern … dann war das höchstwahrscheinlich keine heute als Font erhältliche Satzschrift.

 

"xpert2000" aus dem Kaffenetz hat ebenfalls eine orange LL, vielleicht ist der Schriftzug bei ihm besser erhalten, dann könnte zumindest eine sehr ähnliche Schriftart gefunden werden.

Link zu diesem Kommentar
olee

Hallo bertel,

 

an Logos habe ich inzwischen 3 von verschiedenen Maschinen zusammengetragen. Gerade der Schriftzug "italian design" ist aber bei allen dreien schlecht. Noch dazu kommt, dass der Aufdruck damals wohl per Schablone erfolgte, was dazu führte, dass die Buchstaben leicht verlaufen sind und dazu noch bei jedem Aufdruck anders. Damit kam ich also nicht weiter.

 

Deshalb habe ich den geprägten Schriftzug von einem Bialetti-Kännchen extrahiert, dort sind die Buchstaben klarer zu erkennen.

Ich habe mir auch schon diverse Schriftarten angeschaut aber alle Merkmale konnte ich nirgends zusammenbringen.

 

Sollte diese Schriftart nicht mehr zu finden sein, würde ich alternativ auch eine möglichst ähnliche verwenden. Da ich das Logo wohl auch wieder per Siebdruck aufbringen werde, würden sich leichte Unterschiede auch dort wieder verwischen.

 

Also falls jemand eine Idee für eine weitgehend ähnliche Schriftart hat, würde ich mich sehr freuen.

 

Grüße

Ole

 

Link zu diesem Kommentar
olee

Vielen Dank für die Vorschläge! Ich wusste leider nicht, nach welchen Schlagwörtern ich in den Schriften suchen muss, um bestimmte Merkmale zu finden.

 

Ich habe mal eine Synthese aus allen drei Vorschlägen gemacht. Da ich nur diesen einen Schriftzug nachbilden muss und den auch nur für eine Siebdruckvorlage, benötige ich keinen kompletten Font.

Basis war der erste Vorschlag, der auslaufende Strich beim "a" (da gibts bestimmt einen Fachbegriff für) ist aus dem Zweiten und das "s" aus dem Dritten.  Ich denke so sollte es dem Original genügen. Vielen Dank! :-)

 

italian design3.jpg

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
olee

Zu dem bisschen Patina gehört leider auch an einigen Stellen ein wenig Rost unter dem Lack.

Ich denke, dass ich die Verkleidungsbleche neu lackieren lassen muss, wollte das Logo aber gerne wieder drauf haben.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Die Antwort war mir in den falschen Strang gerutscht...

 

Wenn die Stelle, wo das Logo drauf soll irgendwie gewölbt ist, solltest Du zum Bedrucken auch an Tampondruck denken. damit geht es besser als Siebdruck. Das dazu nötige Klischee läst sich für kleine "Auflagen" recht günstig als Polymerklischee anfertigen. Zumal es hier ja nicht auf die extreme Präzision, die dieses Druckverfahren bietet, z.B. beim Bedrucken von Uhren-Zifferblättern für Luxusuhren, oder Fahrzeug-Anschriften auf Modelleisenbahn-Loks und Wagons. Da sint dann schon Metallklischees nötig.

Link zu diesem Kommentar
olee

Hallo catfonts,

 

Tampondruck kannte ich noch nicht. Das Logo  ist ca. 5cm x 2cm groß. Was für Kosten kommen da auf einen zu?

Es ist ja nur eine einmalige Sache. Eventuell möchte noch ein weiter Nutzer mit einer ähnlichen Maschine dieses Logo nutzen aber auch dann sind es eben nur zwei oder drei Druckvorgänge.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Meine Tampondruck-Zeit liegt jetzt leider einige Jahre zurück, damals bedruckten wir damit Staubschutz-Masken aus speziellem Vlies.  Da brauchten wir auch Klischees für kleine Versuchs-Serien, und setzten hier diese UV-Belichtbaren Polymerplatten ein, und wir hatten dafür dann wirklich sehr wenig dafür bezahlt. Für die große Serie (einige 10000 Drucke) brauchte es dann aber Stahlklischees, die aber auch bezahlbar waren.

 

Suche dir vielleicht in der Nähe jemanden, der Werbegeschenke bedruckt.

 

Vielleicht mal hier anmelden und Preis anfragen:

https://www.eickmeyer24.com/

und

https://www.seitzdruck.com/

 

Und hier ist das ganz gut gezeigt:

 

Die Tampons für undere Maken hatten wir uns damals übrigens aus Silikon-Abformharz selbst gegossen. :-)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ach so, ich vergaß zu erwähnen: Als Positv-Film reicht in diesem Fall ein Ausdruck eines Laserdruckers auf Overhead-Folie.

Diese wird im Kontakt zur Klischee-Platte mit UV-Licht durchbelichtet. Dort wo der schwarze Druck drüber lag, bleibt das Kunsstoff-Material Wassser- oder Alkohollöslich (je nach Platte) Wi das licht durch die Folie dringt, härtet die Platte aus.

In einem 2. Schritt wird dann noch mit einem Rasterfilm belichtet, damit das Druckbild nicht als einer gleichmäßig vertieften Fläche besteht, sondern aus tausenden kleinster Farb-Näpfchen.

 

Anschließend wird das unbelichtete Klischee-Material unter fließendem Wasser ausgewaschen, und dann die Platte unter UV-Licht komplett durchgehärtet

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
olee

Es geht nochmal um die selbe Espressomaschine. An meiner Maschine ist an den Bedienelementen der Front keine Schrift mehr aber im Orginal war da ein Aufdruck. Ich habe von einer anderen Maschine Bilder erhalten und komme weder mit dem Fragekatalog noch mit der Bilderkennung zur Identifikation weiter.

 

Vielleicht könnt Ihr nochmal helfen? Die Aufschrift lautet:

RISCALDAMENTO ELETTRICO und PRELIEVO AQUA CALDA

 

Eine sehr ähnliche Schrift sollte für den Nachdruck reichen.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ole

schrift1.jpg

schrift2.jpg

Link zu diesem Kommentar
CLMNZ

wie planst du denn deine Neudrucke ?

 

Siebdruck ?

 

das ist doch wenn man nicht jemanden zur Hand hat der einem nen Freundschaftsdienst erweist unbezahlbar

 

und wasserdecals und Rub-ons befürche ich gehen bei den Temperaturen flöten ...

 

für Schneideplott sind die Buchstaben zu klein

 

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 

Ich versuche es mal und suche sehr ähnliche Schriften für den Nachdruck.

 

BPreplay

sp-720x400-333333-penultimate.png

 

https://www.fontsquirrel.com/fonts/bpreplay

 

Hero

 

herofont01.jpg

 

http://www.fontfabric.com/hero-free-font/

 

VAG Rounded

 

 

 

Die findest Du aber in so ziemlich jeder Schriftensammlung, ggf. aber mit anderen Namen.

Corel -> VAG Rounded BT

Softmaker -> Mercedes

Ansonsten gab es da billigste Fälschungen mit Namen wie Variant, Verona, Vogesen ... Falls Du eine Software von Corel hast, z.B. Corel Draw, findest Du die Schrift von Bitstream in der Schriftensammlung.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
olee
vor 6 Stunden schrieb Uwe Borchert:

Ich versuche es mal und suche sehr ähnliche Schriften für den Nachdruck.

BPreplay

Hero

 

VAG Rounded

 

Die findest Du aber in so ziemlich jeder Schriftensammlung, ggf. aber mit anderen Namen.

 

Hallo Uwe,

 

bei den vorgeschlagenen Schriftarten passen leider gerade die markanten Buchstaben nicht. Das M mit den parallelen Seiten und der bis auf die Grundlinie gezogenen Mitte, das C mit den parallelen Enden und das Q, bei dem der Querstrich nur angesetzt ist und den Kreis nicht kreuzt.

Die ähnlichste Schriftart die ich gefunden habe, ist die Theinhardt regular. Auf der Maschine sind die Buchstaben aber sehr gedrungen also recht breit im Verhältnis zur Höhe, das passt beim Theinhard-Font leider nicht.

 

@CLMNZ Siebdruck und Tampondruck sind in der engeren Wahl. Für Textilsiebdruck kann man Schablonen für 15€ im Internet bestellen. Auflösung 100px/cm. Wenn man Acryllack auf Wasserbasis nutzt sollte es damit vielleicht gehen, die Schablone muss ja nur einmal verwendet werden. Die Klischees für den Tampondruck werden für ca. 20€ angeboten aber ob das für meine Zwecke überhaupt nutzbar ist, versuche ich noch zu klären.

 

Grüße

Ole 

Link zu diesem Kommentar
olee

Die Craft Gothic sieht schon ganz gut aus. Danke.

Weil die Farbe auf dem Edelstahlblech eh nicht richtig halten wird, werde ich eventuell die Schrift dort lasern lassen.

 

Die Siebdrucker die ich bisher vor Ort gefragt habe, zeigten sich komplett desintressiert, wollten mal drüber nachdenken, meldeten sich dann aber nicht mehr oder winkten gleich ab. Aber ich frage mal weiter rum.

Die Erfahrung zeigt, wenn man jemanden findet, der das Projekt interessant findet, findet sich auch eine Lösung.

 

Die Siebträgerschablone bekommt man als perforierte Folie für wenig Geld online aber eine Siebdruckfarbe die auch für lackierte Untergründe geeignet ist, finde ich nur auf den Herstellerseiten aber nicht im freien Verkauf. Auch da wollte ich mal die Siebdrucker vor Ort abklappern.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Wertige Stofftasche für Freunde des großen Eszett. Jetzt im Shop aufrufen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.